Saugsammler und Folie im Dammdurchbruch verstecken

Mehr
19 Juli 2021 20:23 #32573 von FamLeist
Hallo, wir sind zwar noch in der Bauphase, ich würde aber trotzdem gerne weitergeben, was mir von einem anderen Teichbauer empfohlen wurde. Wir haben drei Sedimentfallen, die, wie NG empfiehlt durch den Dammdurchbruch in den FR laufen. Dort steht im Pumpschacht eine 10000 Pumpe.
Eine zweite Dammdurchführung ist an einen Standskimmer angeschlossen. Dort wird, jedoch außerhalb des Wassers eine 6500 Pumpe laufen und das Wasser direkt in den ST zurückleiten. Falls die Pumpe doch und Wasser kommt, baue ich einen kleinen Pumpschacht.
Liebe Grüße Anja Leist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 14:45 #32563 von Lohschneider
Hallo, ich muss jetzt nochmal fragen: Welchen Skimmer hast du jetzt im Betrieb, hast du auch Fotos dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 06:22 #32542 von Edithy
Der Skimmer und die Ziel saugvorrichtung ist in Betrieb und es funktioniert, sogar sehr gut, wenn man die Schieber der Sedimentfallen schließt.
Kann ich empfehlen.
Einziger Schwachpunkt: der im skimmer eingebaute Schieber stößt, wenn er geöffnet ist an den Sammelkorb des Skimmers….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 10:42 #32059 von Edithy
Der Skimmer passt noch neben den Saugsammler, optisch noch zu vertreten. Die Idee, den Skimmer direkt in den Filtergraben zu leiten, finde ich gut. Andererseits ist die Folie schon zugemauert, da müsste ich wieder ein Loch in die Mauer und einen Flansch in die Folie setzen, aber es scheint mir tatsächlich die beste Lösung zu sein.
Danke Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 10:14 #32058 von Alfons-Teich
Hallo Edithy,

jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung des Wandskimmers angesehen, insbesondere, wie man eine Pumpe integrieren kann. Und da muss ich Norbert absolut Recht geben: Es wäre unverantwortlich, den Skimmer mit dieser völlig ungeschützt ansaugenden Pumpe zu betreiben. Ich war bisher davon ausgegangen, dass man die Pumpe mitsamt dem "Ansauggitter-Gehäuse" in den Kasten stellt.
Generell ist der Wandskimmer eine feine Sache. Die optisch ansprechende Montage am Ufer ist aber nicht so einfach. Eine Kombination mit dem Saugsammler macht es noch schwieriger. Zu überlegen wäre, ob man den Wandskimmer mit einem Absperrschieber versieht und über eine separate Foliendurchführung mit dem Filterteich verbindet. Vermutlich wird das von Naturagart mitgelieferte Foliendreieck nicht reichen. Dann nimmt man halt ein anderes Stück Folie. Vorteil wäre, dass man keine weiteren Verengungen und Bögen hat und damit den vollen Sog auf den Skimmer bekommt. Trotzdem wird man die Bodeneinläufe drosseln müssen. Oder man rüstet die Pumpenleistung am Ende des Filterteiches auf, zumindest temporär. Das erzeugt natürlich eine höhere Wasserstandsdifferenz, die meines Erachtens nicht so schön aussieht.
Ich persönlich komme mit der Sammelleistung meines Standskimmers aus, der mit einem von drei Bodeneinläufen gemeinsam durch eine 8000er Pumpe im Pumpenschacht am Ende des Filterteiches betrieben wird. Wenn es viel Zeugs in den Teich geweht hat, gibt es eine Stunde "Sondermeditation" mit dem Kescher (inklusive Hasche-Spielen mit den Molchen).

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2021 18:11 #32055 von Norbert
Die Pumpe saugt im NaturaGart-System das Wasser nicht direkt aus dem Skimmer - dabei würde sie die meisten Tiere zerhacken.
Die Pumpe senkt vielmehr im Filtergraben den Wasserspiegel um einige Zentimeter ab. Dadurch gibt es einen Höhenunterschied zum Teich-Wasserspiegel.
Wenn man Teich und Filtergraben mit einem Rohr verbindet, fließt Wasser aus dem Teich nach.
Dabei ist es erst einmal egal, ob das Bodenabläufe sind oder Skimmer. Für die übliche Skimmergröße braucht man 30 - 50 Liter Wasser pro Minute. Dafür wird man die Bodenabläufe entsprechend drosseln müssen. In der Haupt-Nutzungszeit als Schwimmteich braucht man die Skimmer meistens nur wenig oder gar nicht mehr (wenig Blütenstaub und Blütenblätter). Dann kann man den Skimmer entsprechend abschiebern und hat die voll Saugkraft für aufgewirbeltes Sediment.

Viele Grüße
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum