Schwimmteichbau

Mehr
15 Jan. 2010 17:52 #10914 von sam
sam antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
hier das Bild
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2010 17:48 - 15 Jan. 2010 17:50 #10913 von sam
sam antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
Ich würde auch auf jeder Seite 3 terrassen bauen, bei mir war an einer Stelle auf etwa 3m Breite Felsen, so daß dort nur zwei Terrassen gebaut(vorne rechts auf dem Bild) werden konnten, mit VM und Vermörteln geht das schon , aber ringsum würde ich schon mehrere Terrassen bauen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Jan. 2010 17:50 von sam. Begründung: falsches Bild

Mehr
15 Jan. 2010 17:02 - 15 Jan. 2010 17:04 #10912 von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Auch ich wollte auf einer Seite, um Fläche zum Schwimmen zu gewinnen nur eine Stufe bauen. Als der Bagger dann fertig war, war das doch verdammt steil an dieser Seite und ich hab mühsam noch eine untere Stufe gemauert. Wenn ich es nochmal zu machen hätte würde ich noch eine dritte Stufe bauen, und die Stufen auch etwas breiter gestalten. Ich finde am Ende erscheint alles doch etwas größer als man zunächst befürchtet, wenn man den Plan vor sich hat.

Gründe für mehrere Stufen (Terrassen) gibt es einige. An erster Stelle natürlich die Sicherheit. Aber mit steilen Hängen hat man beim Bau schon seine Schwierigkeiten. Die Folie, ist sie erstmal im Loch, hat die unbändige Tendenz nach unten zu rutschen, und es ist Knochenarbeit die immer wieder hochzuziehen und belastet die Folie auch. Wie Annette schon schreibt entstehen Spannungen für die Folie (möglicherweise so stark, dass sie reißt und der Teich undicht wird... die Befürchtung die ich bei meinem Teich habe, denn neugebaut verliert er glaub ich Wasser... so ein Riss wäre "the worst case" ) Wenn keine Stufen da sind stell ich mir das noch schwieriger vor.
Also ich wäre froh gewesen so viel Platz zur Verfügung gehabt zu baben wie Du Kai, da kannst Du doch mit den Terrassen wirklich großzügig (sprich mehrere breite bauen) sein.
liebe Grüße
Vera
Letzte Änderung: 15 Jan. 2010 17:04 von Etoile.

Mehr
15 Jan. 2010 16:23 #10911 von KaPo
KaPo antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
hallo trebondi und gartendrache,

ich möchte eigentlich mit wenig stufen arbeiten um mehr platz zum schwimmen zu haben. im unteren bereich (geplante treppe) wird es dann wohlrecht eng wenn ich dort drei oder vier stufen einbaue. mir war allerdings nicht bekannt das es durch die steile bauweise probleme mit der folie geben kann. das ist dann ein natürlich argument was man berücksichtigen muss.
ich bedanke mich jetzt schon für eure wertvollen tipps. ich habe bestimmt noch mehr fragen....insbesondere was den treppenbau und die zst betrifft....

gruß kai

Mehr
15 Jan. 2010 15:23 #10910 von Gartendrache
Hallo Kai,
wozu möchtest Du nur mit einer Stufe linksseitig und rechts ohne bauen? Gibt bestimmt einen Grund dafür. Sicherer wird der Teich damit allerdings nicht. Ausserdem bringst Du unnötig Zug auf die Folie. Deine geplante Breite ist doch recht ordentlich, da kannst Du locker mit 2 Leuten nebeneinander schwimmen, auch bei mehr Stufen. NG würde bei der Breite mind. 4 Stufen auf jeder Seite empfehlen! Wir haben allerdings auch eine Seite ohne Stufe. Aber richtig gut für Folie ist das nicht.
Gruß Anette

Mehr
15 Jan. 2010 15:21 #10909 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
Hallo,

wenn du ohne Stufen arbeitest, dann ist die Belastung der Folie nicht unerheblich. Ich würde das nicht so machen. Zusätzlich kommt noch das Sicherheitsproblem hinzu.

Hast du dir schon die Bücher bzw. Unterlagen von NG bestellt und durchgelesen? Wenn nicht, dann solltest du das nachholen. Viele der Probleme die sich aus einer solchen Bauweise ergeben, sind dort beschrieben und erklärt.

Mit den Unterlagen kannst du dann deine Vorstellungen an NG geben und die werden das dann in einen Plan umsetzen.

Gruß,

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden