Schwimmteichbau

Mehr
31 Jan. 2010 17:12 #10968 von KaPo
KaPo antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
also das gewicht reduzieren um die folie zu schonen meinte ich damit...nur so eine idee...weil die granit steine schon ein mehr wiegen als die pol. platten...

gruß
kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2010 17:05 #10967 von KaPo
hallo zusammen,

schon interessant wieviele infos hier allein zum thema treppenbau zusammen kommen. freut mich riesig. ich denke (da ich dem baggerfahrer vertraue), das ich die streppe vor modelliere. dann vlies 900 /folie/vlies 900/verbundmatte und dann die steine.....das muss klappen... ich werde die steine in mischung setzen....allerdings um ein wenig gewicht zu reduzieren könnte man anstelle der granitsteine vllt. auch pol. platten nehmen, oder sehe ich das falsch ??

gruß kai

Mehr
31 Jan. 2010 16:56 #10966 von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
Hallo Reinhard

den Tauchpark haben Profis gebaut, ich bin Laie, und ich glaube das sind einige hier.
Und mit den Erfahrungen die ich heute habe, würde ich lieber so bauen, dass man zur Not wieder an die Folie drankommt. Das kann ich nicht, da ist die Betontreppe und da ist die vermörtelte Verbundmatte. Ist da irgendwo ein Leck weiß ich nicht wie ich es finden, geschweige reparieren soll.
Deshalb kann ich nur raten, informieren, informieren und nochmal informieren... Es werden trotzdem immer noch unerwartete Fragen und Probleme auftauchen, aber die meisten kann man doch im Vorfeld schon abklären.

l.G. Vera

Mehr
31 Jan. 2010 13:39 - 31 Jan. 2010 20:08 #10964 von reinhardsiess
Hi Vera

Irgendwie trau ich der Sache nicht so richtig.
Was wenn die tonnenschweren Treppe die Folie zu stark belastet?

Diese Bedenken kann ich dir getrost nehmen.
Schau dir mal das Projekt "Tauchpark" von Naturagart an, dann weißt du was die Materalien von Naturagart aushalten.;)

Aber ich denke es gibt immer pro und contra.

...vollkommen richtig.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 31 Jan. 2010 20:08 von reinhardsiess.

Mehr
30 Jan. 2010 18:57 #10962 von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
Zum Treppenbau
Ich habe es... nachdem ich mir hier Tipps geholt habe, schließlich so gemacht:
Der Bagger hat einen Hang gebaggert, keine Stufen. Dann hab ich doppelt Vlies 900 ausgelegt, darauf die Folie, darauf wieder Vlies 900 und dann noch Verbundmatte (letzere hätte ich mir vielleicht sparen können, der Beton verbindet sich auch gut mit dem Vlies).
Dann hab ich mit der untersten Stufe angefangen und diese betoniert. Darauf setzte ich dann die zweite usw bis oben hin.
Fazit: Im Nachhinein hätte der Hang steiler sein können, die Treppe ist recht groß geworden, und nimmt somit mehr als nötig Schwimmfläche weg, aber das konnte ich vorher nicht so gut abschätzen.
Es ist zwar schön geworden, aber ich glaube, wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich die Stufen erst betonieren und die Folie drüber legen. Irgendwie trau ich der Sache nicht so richtig.
Was wenn die tonnenschweren Treppe die Folie zu stark belastet? Auch mit der Verbundmatte hab ich diegleichen Bedenken... was wenn darunter was mit der Folie ist, Riss oder Loch... da komm ich nicht mehr dran. die Ufermatte ist mir da sympatischer. Aber ich denke es gibt immer pro und contra.

Mehr
28 Jan. 2010 16:53 #10956 von KaPo
hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich mich hier bedanken für die wirklich guten tipps und anregungen.

das thema steilwand/folie werden wir mit dem einbau einer stufe /eventuell auch zwei regeln.

ich denke die filter angelegenheit werden wir in ruhe an gehen. wir werden ersteinmal abwarten wie sich die kombination fg/uv licht/standardfilter verhält. eventuell wird dann ein zweiter filter nachgerüstet.

nochmal zum thema treppe. ich möchte eigentl. nicht selbst den bagger steuern (würd ich glaub auch net hinkriegen). das soll ein bekannter machen. zum glück sitzt der hauptberuflich auf so einem ding. ich möchte mich eigentlich mehr darauf konzentrieren alles ein bißchen zu "überwachen" um dann entsprechend meine wünsche auch umsetzen zu können.
ich denke ich werde die treppe ein wenig vom bagger vor modellieren lassen, dann wie reinhard schrieb die granitsteine in mischung setzen (betonbett??).

gruß kai

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden