Schwimmteichbau

Mehr
11 Apr. 2010 15:08 #11427 von Gartendrache
Hallo Kai,
hast Du NG mal eine Skizze vom Gelände und geplanten Teich mit der Frage nach Alternativen geschickt? Dann erhälst Du automatisch drei Vorschläge, wie Du am Besten die Anbindung, die Länge/Breite des FG, wieviel Saugstellen, beste Position usw, gestalten kannst. Das macht wirklich Sinn. Danach hast Du gar nicht mehr soviele Fragezeichen auf der Stirn:-) Aus den drei Vorschlägen guckst Du dann, was Du wie machst. Wir haben dann auch einen vierten mit NG abgesprochen und gebaut.
Im übrigen hat Trebondi recht, was einmal eingebaut ist an ZSTechnik, wird im Winter nicht ausgebaut. Kann die auch wirklich ab.
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2010 14:36 #11426 von KaPo
KaPo antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
hallo,

mit ng habe ich bislang nur über den eigentlichen st gesprochen. bei dem fg habe ich nicht viele möglichkeiten, der ist praktisch vorgegeben (weil schon mit granitsteinen eingelassen). da kann/will ich nur noch die länge und stufen ein wenig verändern. bislang ist der fg ca. 12m lang und ca. 120 cm breit . ich möchte ihn auf ca. 15 m verlängern und die breite in diesem neuen teil auf ca. 3m ausbauen.

wahrscheinlich mache ich mir es wirklich zu kompliziert. am besten einfach mal anfangen und diesen theoriekram mal beiseite schieben. dann wird sich sicherlich das ein oder andere von allein ergeben....

trotzdem vielen dank für eure antworten

ps: werde wenn`s soweit ist bestimmt noch fragen haben...:laugh:

gruß kai

Mehr
11 Apr. 2010 14:18 - 11 Apr. 2010 14:18 #11424 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Schwimmteichbau

bin grad dabei in der "theorie" die saugleitungen und die ansaugpunkte festzulegen. ich habe mit überlegt anstatt des großen saugsammlers zwei "kleinere" aufzustellen. ich würde gern mind. an vier stellen ansaugen und event. zusätzlich einen skimmer einsetzen.

Theoretisch geht das, aber warum willst du das machen?

ich habe überlegt das ich durch die kleineren sammler nicht so viele leitungen neben einander liegen habe und dadurch alles ein bißchen entzerre und ein wenig flexibler bin.

Was verstehst du unter flexibler? Wenn die Leitungen eingebaut sind, dann sind die eingebaut.

außerdem habe ich gelesen das der große sammler für frostfreie überwinterung gebaut wurde. das heißt ich müßte den kleinen sammler im winter abbauen ??

Wenn du die Leitungen und den Saugsammler eingebaut hast, dann bleibt das auch eingebaut. Da wird im Winter nichts ausgebaut. Es sei denn du gehst mit dem Boschhammer dabei.

Was sagt denn Naturagart? Die haben tatsächlich einige Erfahrung und wenn die dir z. B. 2 Ansaugstellen empfehlen, dann geht das OK.

Viel Erfolg!
Letzte Änderung: 11 Apr. 2010 14:18 von trebondi.

Mehr
11 Apr. 2010 14:02 #11421 von Gartendrache
Hallo Kai,

durch die kleineren sammler nicht so viele leitungen neben einander liegen habe

Kann ich Dir nicht ganz folgen.

Der Sammler von der ZST kommt in den Dammdurchbruch. Von ihm gehst Du mit 2mal 3Zoll Ltg. nach unten auf die Sohle des ST. Ok, dieses Stück liegen die Ltg. nebeneinander. Dann teilst Du unten auf, wohin Deine Ansaugung soll. Dabei liegt dann nur ein 3Zoll Rohr in dem Graben. Vielleicht willst Du auch ein Rohr etwas höher zur Absaugung benutzen, z.B. im Winter, oder so, dann gehen die beiden Rohre vielleicht gar nicht bis zur Sohle vom Schwimmteich nebeneinander. Also mach es Dir nicht zu kompliziert! Wir haben zwei "große" = hohe Sammler genommen, jeweils in die Ecke einer Längsseite positioniert, an beide je 2 mal 3"Ltg. angeschlossen und außerdem je 1 Skimmer. Weiterer Anschluss für eventuelle Winterabsaugung für dann flexibel verlegten Schlauch noch frei. Die zwei gehen deshalb, weil wir in 2 unterschiedliche Filtergräben leiten. Bei nur einem Filtergraben hatte uns NG empfohlen, die Pumpe dann in die Mitte des FG zu setzen. Also auf beiden Seiten Einlauf und Pumpe in die Mitte. Dazu braucht der FG aber Länge! Was hat Dir denn NG empfohlen bei der Skizze? Das würd ich mit dem Berater noch mal abklären.
Gruß Anette

Mehr
11 Apr. 2010 11:20 - 11 Apr. 2010 12:10 #11419 von KaPo
KaPo antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
hallo forengemeinde,

bin grad dabei in der "theorie" die saugleitungen und die ansaugpunkte festzulegen. ich habe mit überlegt anstatt des großen saugsammlers zwei "kleinere" aufzustellen. ich würde gern mind. an vier stellen ansaugen und event. zusätzlich einen skimmer einsetzen.
ich habe überlegt das ich durch die kleineren sammler nicht so viele leitungen neben einander liegen habe und dadurch alles ein bißchen entzerre und ein wenig flexibler bin.
laut anleitung sollen bei mehreren ansaugstellen 3er leitungen benutzt werden. wenn ich die anleitung richtig verstanden habe sollen die leitungen solang wie möglich nebeneinander verlegt werden, richtig ? dann wird der graben für die 3 leitungen ja nicht grad schmal, ich denke ca.35 cm und 20 cm tief damit die leitungen vernünftig in mischung gelegt werden können, richtig ?
außerdem habe ich gelesen das der große sammler für frostfreie überwinterung gebaut wurde. das heißt ich müßte den kleinen sammler im winter abbauen ??

da würde mich mal eure meinung interessieren!

gruß kai
Letzte Änderung: 11 Apr. 2010 12:10 von KaPo.

Mehr
01 Apr. 2010 07:49 #11298 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Schwimmteichbau

um wirklich jeden bereich des teiches absaugen zu können müßte ich den saugschlauch unterbrechen und mit 90 grad winkeln bestücken um "um die ecke" zu kommen.

Hallo Kai,

ich glaube, dass du dir das etwas zu kompliziert vorstellst.

Es heißt zwar Ziel-SAUG-Technik, aber das 'Saugen' solltest du dir nicht zu bildlich vorstellen. Es ist eher ein gemächliches Fließen. Durch die ZST werden aufgewirbelte Sedimente in den FG befördert. Von daher ist es wichtig, die Ansaugstellen 'gleichmäßig' zu verteilen. Sollte es einen tiefsten Punkt geben ist das auch ein guter Platz für eine Ansaugstelle.

Winkel würde ich auf jeden Fall vermeiden und stattdessen großzügige Kurven verlegen. Besser ist es den Schlauch im U-Profil zu 'versenken' und so einen ebenen Teichgrund zu haben.

Viel Erfolg

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden