Schwimmteichbau
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
bezüglich Deiner Frage Modulieren der Treppe durch Bagger. Wenn Du einen guten Baggerfahrer hast, der mit einer verstellbaren Grabenräumschaufel auch wirklich gut umgehen kann, dann kannst Du super vormodelieren lassen. Nicht bis in die letzte Kleinigkeit, aber doch schon recht ordentlich. Wenn Du das Gefühl hast, der ist nicht so richtig gut, dann lass lieber einen leicht schrägen Hang stehen und modellier selber mit Spaten und Schaufel.
Gruß Anette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
- Dank erhalten: 2
hinsichtlich des filters bekam ich folgende antwort:
der filter ist zwar aufrüstbar, allerdings wird dadurch nicht die cm`3 zahl erhöht, sondern man kann grobfiltermodule bzw. oxischaum module nachrüsten.
....ich denke, ihr habt da beide ein wenig aneinander vorbeigeredet.
natürlich kannst du nicht mehr Wasser durch den Filter schicken, nur wenn du oben noch zwei Module draufstellst.
ABER
es gibt die Möglichkeit eines Paralellfilters und dann kannst du sehr wohl mehr Wasser durch die Filteranlage schicken.
Ich zitiere mal aus dem NG Katalog, Seite 81:
Zitat:
Einsatzbereich:
Die Standard-Filter lassen sich beliebig parallel schalten und kontrolieren dann fast jede Teichgröße!Jeder Filter reinigt 5m³ pro Stunde. Für einen Teich mit 200m³ benötigen sie daher in der Regel 4 Standard-Filter.
Zitatende.
....siehste und so einfach kannst du mehr Wasser durch die Filteanlage schicken.
Sprich deinen NG Berater mal drauf an, dann wird der dir dies auch bestättigen.
der folie würde eine steilwand wenig ausmachen, allerdings sollte man den sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen.
...das ist meiner Meinung nach eine sehr "riskierte" Aussage, ich glaube, da wurde mehr dazu gesagt, außer nur das Thema Sicherheit.
nun einmal zum treppenbau. ich würde gern eine treppe aus granit steinen bzw.platten bauen. gehe ich recht in der annahme das ich in folgender reihenfolge vorgehen kann:
folie, vlies 900, verbundmatte, granitstein ??
Die richtige Reihenfolge ist:
Vlies900 - Folie - Vlies900 - eventuell Verbundmatte - Betonbett - Granitstein
Die Granitsteine sollten in jedem Fall in ein Betonbett gesetzt werden, damit die Last besser verteilt wird.
Grüße Reinhard;)
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Hallo,
unter die Folie kommt natürlich noch das Vlies. Alles Klar?
Gruß,
ich war gestern morgen bei naturagart und habe dem ng mitarbeiter einige fragen zum standardfilter bzw. (steil)- wänden gestellt.
hinsichtlich des filters bekam ich folgende antwort:
der filter ist zwar aufrüstbar, allerdings wird dadurch nicht die cm`3 zahl erhöht, sondern man kann grobfiltermodule bzw. oxischaum module nachrüsten.
steilwände (bei 1,5m tiefe):
der folie würde eine steilwand wenig ausmachen, allerdings sollte man den sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen.
ich denke ich werde hinsichtlich der geplanten steilwand einen kompromiss schließen und zumindest eine stufe bei 60 oder 70 cm einbauen um ggf. im bedarfsfall sicher stehen zu können.
hinsichtlich des filters warte ich (wie schon mal geschrieben) erstmal ab wie sich die kombination filter/uv licht mit dem filtergraben verhält. einen filter dazu kaufen kann ich schließlich immer noch.
nun einmal zum treppenbau. ich würde gern eine treppe aus granit steinen bzw.platten bauen. gehe ich recht in der annahme das ich in folgender reihenfolge vorgehen kann:
ich habe schon einiges über das modellieren der treppe gelesen. hat jemand erfahrungen mit dem -vor- modellieren (durch den bagger)oder lieber von vornher rein einen hang stehen zu lassen ???
man oh man und das ist erst der anfang....
gruß kai
Soviel auffüllen brauchen wir vermutlich auch nicht, denn der alte teich ist wie oben schon geschrieben nicht ganz so tief.
Gruß Kai
die überlegung die flachwasserzone neben den fg hatten wir zu
die idee als solche finden wir aber immer besser, allerdings muss ich dann wieder mutterboden auffüllen und entsprechend verdichten, das dürfte aber kein problem sein, oder ??
Achtung,Mutterboden lässt sich nicht verdichten, zum Auffüllen mineralischen Boden vom Aushub oder anderes Material( Z.B Vorsieb) nehmen
Guß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366