Schwimmteichbau

Mehr
16 Mai 2010 03:41 #11898 von Der Falke
Hallo Dieter,
ich wäre froh gewesen, wenn ich Lehmsand gehabt hätte :-)
Sieht ja wirklich bei uns nach Wetter mit Sonnenschein aus, ich drück dir die Daumen.
Evtl. hilft es, wenn Du ein kleines Quadrat aushebst, in dem sich das Grundwasser sammeln kann. Hier mit Pumpe und Druckleitung das Wasser abpumpen, dann kannst Du in Ruhe Vliess legen.
Die Leitung kann man opfern oder kurz voher noch rausziehen.
So ich muss dann mal wieder an unsere Mörtelschlacht.
Viel Erfolg.

Der Falke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2010 19:21 #11895 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
Hallo Kai,
wenn ich deinen Sandboden sehe, werde ich richtig neidisch ...
Ich habe erhebliche Nacharbeiten in sehr schweren Lehmboden gehabt.
Die Rinnen für die Saugleitungen waren ein weiterer Kraftakt.
Jetzt habe ich endlich den Vlies liegen. Bis auf den Bodenbereich, da läuft ständig Wasser nach aus der Wand. Und dadurch entsprechender "Brei" auf der Sohle. Morgen werde ich das "Wolkenloch" und die hoffentlich angenehmen Temperaturen nutzen um die Folie zu verlegen. Kurz davor nochmal Grube abpumpen, dünnes Vlies auf den Lehm, Sand drauf, Vlies 900, dann Folie rein. Das sollte gehen. Wahrscheinlich werde ich etwas anstauen um Gegendruck gegen das Wasser aufzubauen. Bin dann erst mal beruflich unterwegs und daher wieder Pause ...
Also weiter viel Erfolg!
Gruß
Dieter

Mehr
14 Mai 2010 11:09 #11888 von Der Falke
Hi Kay, sag ja, dass die Folie schneller geht als man kucken kann.
Hattest Dich ja nicht gemeldet, sonst hätte ich mit angepackt.
Wir fangen vermutlich heute mit dem Vermörteln an, suche gerade nach dem Mischungsverhältnis für das Farbpulver.
Dammdurchführung inkl. Steine ist auch schon fertig, Filtergraben bis zur 40 cm Terasse geflutet.
Der Falke

Der Falke

Mehr
14 Mai 2010 06:39 #11886 von KaPo
KaPo antwortete auf Aw: Schwimmteichbau
hallo zusammen,

nachdem letzten donnerstag der bagger da war haben vlies bzw. die folie eingebracht. ich hatte den vlies eine nacht offen liegen und in der nacht hat es geregnet. ich muss schon sagen dadurch hat sich der vlies super gelegt und extrem gut an die wände angepaßt. ist vielleicht ein kleiner tipp den vlies nach dem einlegen ein wenig nass zu machen. hat bei uns auf jeden fall super geklappt. getsern dann die folie. mit 12 leuten war das ding (ca.400 kg) in ca. 30 min ausgelegt.hätte nicht gedacht das es so schnell geht. danach noch ein bißchen die falten glätten und fertig.
heute gehts weiter mit dammdurchführung.hoffentlich klappt das auch so gut. fotos kommen noch.

bis dann

gruß kai

Mehr
10 Mai 2010 06:11 #11850 von KaPo
hallo zusammen,

nachdem wir fast mit den nacharbeiten fertig sind habe ich eine frage zum vermörteln.

aus platzgründen haben wir auf eine schräge vom teichboden zur stufe verzichtet.
wir möchten zumindest versuchen diese steile wand zu vermörteln. hat jemand mit vermörteln von steilwänden erfahrung ?

Mehr
08 Mai 2010 10:33 - 08 Mai 2010 10:40 #11823 von KaPo
hallo zusammen,

trotz sau schlechtem wetters haben wir am donnerstag den aushub gemacht.

muss noch einige sachen nacharbeiten aber der baggerfahrer schon ganz gut.

schon mal ein bild vorab.

jetzt müßte es geklappt haben.
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Mai 2010 10:40 von KaPo.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden