Projekt Schwimmteich: Leipzig

Mehr
14 Juni 2016 17:16 #23425 von salamander
Hallo,

das wird bestimmt ein schöner Teich.

du schreibst du willst einen Luftheber einsetzen.

@ Thorsten C. hat es ja schon gesagt, LH und Standardfilter funktioniert nicht.

Ich habe auch 2 ZST verbaut, habe auch zwei SKS 6500 reale Förderleistung ist bedingt durch die Förderhöhe von ca. 1m 4500l/h pro Pumpe.

Bei Absaugung über die Sedimentfallen, ich habe 5 Stück sinkt der Wasserspiegel im FG. um 3 cm. Der Skimmer funktionierte bei voll geöffneter Bodenabsaugung überhaupt nicht. Bei gedrosselten Schiebern funktionierte er mäßig. Und der Wasserspiegel im FG sank um 7 cm ab, so das die oberste Pflanzzone fast trocken fiel.

Also achte darauf das die Rohrquerschnitte der Saugleitungen groß genug dimmensioniert und keine Verengungen vorhanden sind. Ich würde nicht mehr kleiner wie 100 mm verlegen.

Wie ist das gedacht, Luftheber und 2 Motorpumpen, sollen die Motorpumpen Reserve sein?

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2016 11:46 - 14 Juni 2016 11:58 #23422 von ThorstenC
Mr. DD- schönes Projekt.

Und guter Ansatz mit dem Luftheber!

Dieser wird aber nicht mit der Zielsaugtechnik wegen der Engpässe in dieser Technik funktionieren und erst Recht nicht mit in die Höhe gepumpten Filtertürmen.

Wer in die Höhe pumpt, benötigt auch passende Motorpumpen mit dadurch entsprechend schlechter Energiebilanz, die man über die Jahre bezahlt.
Das versuchen Teichler bei Neubau zu vermeiden, um die Betriebskosten gering zu halten, entspricht aber leider nicht der NG klassischen Filterabfolge.

Du musst- wenn Du sparsam und relativ verschleißarm und wartungsarm mit LH pumpen möchtest- Förderhöhen oder Gegendruck vermeiden, weil LH eine sehr höhenempfindliche Förderkennlinie haben.

Rhabanus seine Doku kann man googeln:

Schwimmteich - Rhabanus´ Teichdoku [LH | EBF | Insel
oder ein gut beschriebener Umbau auf LH:
Filterumbau von Vlies-F auf EBF

Meine Bau und Umbau-Doku ist hier im Forum komplett drin und ich bin hier der einzige mit TF und LH..

Bei mir funktioniert der LH tadellos nach einem Trommelfilter in komplett Schwerkraft.
MAximal zu überwindende Höhe ist bei mir von 15cm bis 20cm wegen Baufehler meinerseits und das geht also mit noch geringerer Höhe und noch effektiver- weniger Strom.

Übrigens: Pumpenverkäufer und Fan´s mögen keine LH, weil das Konstrukt dermaßen einfach und kostengünstig zu bauen ist...und man nach Jahren kaum Wartung oder teuren Neukauf tätigen muß.
Das einzige zu wartende Teil ist die Luftmembranpumpe...je nach Laufzeit die Membran wechseln.

In meinem Fall hätte eine stromsparende Flowpumpe ca. 2500 Euro gekostet und bei vergleichbarer LEistung/Gegendruck ca. 250W verbraucht.
LH benötigt bei mir 120W für 6 Saugstellen in KG 110...und 80W hätten auch gereicht, wenn ich bei besserer Verrohrung weniger Höhendiff. im Filtersystem zu üebrwinden hätte..also ca. 10...15cm z.B:...

Extra-Motorpumpe für Wasserfall ist richtig.
Das muß auch keine 12V sein, sondern eine 230V im abgeschlossenen Schacht/ Filterkeller trocken aufgestellt ist auch gut.

Gerade gesehen:
Ihr buddelt ja schon....
Filterkeller unter dem HOlzdeck oder besser in einem angrenzenden Schuppen (kann man dann immer noch als Schuppen nutzen) ist Pflicht im Schwerkraftsystem.
Dort gehen alle Saugleitungen (nicht kleiner KG110!!!) in Schwerkraft rein.
Deise entweder erst in eine Standrohrkammer und von dort in den Vorfilter (TF oder EBF) oder ersteinmal Platz lassen für eine spätere NAchrüstung)
vom TF oder EBF geht es in den LH Schacht.
500mm Durchmesser und 3m Baulänge sinnvoll.
Dann wird der LH ca. 2,5m effektive Länge haben...
Tiefer macht keinen Sinn, weil dann die Membranumpen zu sehr einbrechen.
Aber das ist ca. die Tiefe, an der LH am wirtschftlichsten arbeitet.

Der LH pustet in eine "Biokammer" (eigentlich mit Helix bestückt zur Ansiedlung von BAkkis bei Fischbesatz- mit Filterteich und ohne viel Fisch kann man das weglassen).
Von der "Biokammer" oder LH Einpustekammer gehen die Rückläufe in den Teich zurück.
Teilweise gerne über den Filerteich mittig z.B: und an den Enden vom Filterteich in den Schwimmteich.

Unten eine kurze Skizze von mir zu dem Wasserfluß an meinem Projekt mit dem Fehler, dass ich mitten im BAu umgeschwenkt bin und 3 x KG110 auf 1 x KG125 gelegt habe- Engpaß!

Und noch ein Prinzipbild mit 6 Saugleitungen- wie es bei mir besser gewesen wäre...alle Saugleitungen direkt in den Filterkeller in Schwerkraft.

Viel Spaß!

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Juni 2016 11:58 von ThorstenC.

Mehr
14 Juni 2016 09:31 #23421 von Rhabanus
Hi Mr. DD,
eine schöne Größe!! :)
Ich sehe gerade, dass du mit 3m Luftheber baust? Kannst du darüber noch etwas schreiben? Ist der nur für den Wasserfall (deine Skizze) oder für den Wassertransport über den Filtergraben gedacht?
Andersherum geht ja ein LH nicht bei großem Höhenunterschied. Wie gesagt, gib mal bitte paar Infos dazu...
(PS - bei mir gibts auch einen LH mit der Tiefe - habe gerade etwas Trouble mit dem Rohr setzen, weil Schichtenwasser ab 1,6m Tiefe)

Viel Erfolg!
Michael

Mehr
13 Juni 2016 18:45 #23417 von MuTiger
Hallo.
Wünsche gutes gelingen, wird sicher ein spitzen teich. :)

Es wird schlimmer bevor es besser wird ;-)!

Mehr
13 Juni 2016 18:39 - 10 Juli 2016 20:25 #23416 von Mr.DD
Hallo zusammen...

Heute viel nun endlich der Startschuss meines Projektes.
Es entsteht ein Schwimmteich mit Filtergraben auf einer Fläche von ca. 170 m².

Geplant sind:

FG: 12 x 3 x 0,6
ST: 12 x 10 x 1,3-2,5
Luftheber Schacht: 3m

-2x Ziel-Saug-Technik
-2x Standartfilter
-1x UVC (eventuell später eine zweite)
-2x Pumpe NG 6500 SKS
-2x Sedimentfallen
-2x Skimmer
-1x Pumpe für Wasserfall NG 12000 SKS

Edit: Gebaut wird nun ein Schwerkraft Filter wobei die Hälfte des Wassers durch den FG geschickt wird.

Mehrkammerfilter 3x3x1,5 (LH Schacht 2,5m)
Filtergraben 10x3x0,6m
Schwimmteich ca. 12x11 in 0,60/1,3/1,5 und 2m Tiefe

Keine Standart Filter, keine Pumpen außer die für den Wasserfall.
Keine Sedimentfallen nur normale Bodenabläufe.
Nur ein Skimmer wird verbaut aber ein Rohr für einen zweiten ist geplant zu verlegen.

Anbei ein paar Bilder von meinem Entwurf und das erste Bild des Tages.

MfG Daniel
Letzte Änderung: 10 Juli 2016 20:25 von Mr.DD.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden