Projekt Schwimmteich: Leipzig

Mehr
10 Juli 2016 19:37 #23695 von salamander
Sieht noch nach vedammt viel Arbeit aus. :S

Weiterhin gutes Gelingen.

Und immer schön mit Bildern berichten. :laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2016 19:29 - 10 Juli 2016 19:36 #23693 von Mr.DD
@salamander

Filterbürsten um Groben Schmutz heraus zu Filtern...es ist genug Platz, um noch weitere Filtermedien zu installieren(Filterschaum).
Auf dem Hel-X siedeln sich ja nicht nur Bakterien an, die man benötigt wenn man Fische hat.
Mein Mehrkammerfilter ist ja im weitesten Sinne nur eine größere Version des Standartfilters. :woohoo:

Einen Fischbesatz wird es irgendwann mal geben aber nicht in den nächsten 3-5 Jahren. Und auch nicht im gesamten Schwimmteich sondern in einem abgetrennten Teil.

Der Betonklotz ist meine "Insel" :whistle:

####

Es ist entschieden, ich baue den Mehrkammerfilter auf die Folie - Da ich auf TF oder EBF oder sonstigen 230V Elektrik verzichte.

Geplant sind 5-6 Kammern auf einer Fläche von 3x3m also genug Platz für Änderungen.

Das einzige wo ich bis jetzt noch am Überlegen bin ist, welche UVC und wohin.
Tauch-UVC wäre wohl das einfachste aber da sind wir wieder beim Strom. und jedesmal den Stecker ziehen......
Alternativ wäre da noch eine Pumpe die das Wasser durch eine Durchlauf-UVC drückt welche auf Bodenhöhe installiert wird.

Mehrkammerfilter in Arbeit:
ca. 2 Meter des FG wurden geopfert.

MfG Daniel
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Juli 2016 19:36 von Mr.DD.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
05 Juli 2016 19:55 - 05 Juli 2016 20:17 #23658 von ThorstenC
Diese Bauweise bringt mehr Probleme mit sich als ein paar Folienflansche, wie sie tausendfach verbaut werden.

Das Risiko der undichten Flansche kann man schoneinmal verringern, wenn man die z.B. ca. 30 EURO teuren ca. 1cm dicken Flansche für z.B KG 110 nimmt...pvc welt
Oder jemanden kennt mit einer Oberfräse und sich aus 10mm PVC selber Platten ausfräst....

Den einzigen Forenbericht mit undichten Flanschen kenne ich nur, wo jemand Flansche mit einem Alu Anpressring hatte...dieser hatte sich komplett aufgelöst. .

Bürstenkammern etc.. funktionieren nur bei ausreichender Grösse und langsamer Anströmung....
Baukosten inkl. Bürsten ab ca. 1500 Euro....und dienen der Grobabscheidung...Bodenablass und regelmäßiges Reinigen....Kammer ablassen...Wasser nachfüllen Pflicht..

Kurz: sowas will kaum noch einer haben, der es schonmal hatte.
Auch wenn in irgendeinem Koiblock Herr K. davon redet und solche Anlagen zeigt, vergessen viele die Rahmenbedingungen...große Kammern...viel Wasserwechsel.

Die Sedimentfallen mit den Lochblechen sehe ich pers. in einer Schwerkraftfilteranlage kontraproduktiv.
Der ganz grobe Dreck bleibt drauf liegen...
Zudem ich Aluminium nicht dauerhaft im Wasser haben möchte, das nicht speziell für diesen Zweck legiert ist. ;)

Am Rande offene BA Deckel mit 1cm Abstand saugen ggf. besser weg und der Dreck wird zentral entsorgt und aus dem Wasser entfernt.

Zumindest klappt das bei meinem TF mit Eichenlaub,-Blüten,-Eicheln und kleinen Steinchen ganz gut.
Vorraussetzung dafür sind aber auch Skimmer und Bodenabläufe mit genügend Saugkraft.

Wirklich empfehlenswert ist heutzutage für eine Schwerkraftfilterung leider ein TF oder EBF....

Alles andere sind oder waren bei vielen Vorstufen und Erfahrungen, die man nicht selber nochmal machen muss.
So wie ich z.B. mit meine Spaltsieben und Motorpumpen...zu grob gefiltert und zuviel Strom....und ich war es auch irgendwann leid das Sieb zu reinigen....

Faulheit und Bequemlichkeit kann auch eine Triebfeder für Innovationen sein....

Plane einen trockenen Filterkeller am besten im Schuppen!
Dort gehe die Rohre rein und raus....den Filterteich dann wieder grösser machen.
Man kann auch alles erst ohne einen TF bauen.und dafür nur Platz lassen und das Wasser direkt per LH in den Filterteich pumpen.
Voll ökologisch....der LH ist ideal dafür, weil
Schmutzunempfindlich...

Oder an Stelle des TF eine Kiste mit einem sehr groben Gittergewebe um.sehr groben Schmutz fernzuhalten.
Entsorgung dann per Bodenablass und Schieber...

TF gibt es ab ca. 1500...
...preislich die nächsten die mit dem Gehäuse aus dem grauen PP...Polypropylen in verschiedenen Grössen
...oder der kleine von NG oder Oase ist auch nett..

Die Größe des TF richtet sich nach der.Anzahl.der Saugstellen .....Durchsatz.m3/h...und ebenso die benötigte Pumpleistung...

Saug- und Rücklaufleitungen baut kaum einer kleiner als KG 110.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 05 Juli 2016 20:17 von ThorstenC.

Mehr
05 Juli 2016 19:20 #23655 von salamander
Hallo,

was willst du mit Bürstenfilter und Helix in einem reinen Schwimmteich ohne Fische bezwecken?

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
05 Juli 2016 18:32 - 05 Juli 2016 19:11 #23652 von Mr.DD
Dank ThorstenC habe ich mich nun doch dazu durchgerungen einen Schwerkraftfilter zu bauen.....
Allerdings etwas anders als üblich.....
Ich werde einen Teil des FG opfern um auf der Folie Filterkammern zu bauen. Nun kann man sich über Sinn oder Unsinn streiten... ich möchte jedoch die Folie an keiner Stelle schwächen, somit bleibt nur die Variante.
Plan ist also entweder direkt auf der Folie-Vlies die Mauern hochzuziehen oder zusätzlich noch mal ein "Foliensack" einzusetzen und darin erst die Mauer....
Es Soll der Skimmer + 1 BA direkt in die Sammelkammer und einen Anschluss vom FG.
Filterkammern: (Sammelkammer - Filterbürsten - Bewegtes Hel-x - unbewegtes Hel-x - Sammelkammer - LF DN200)

Würde mich freuen ein paar Meinungen von eich zu hören zu dem ganzen.

PS. Lohnen sich die Sedimentfallen überhaupt oder reichen einfache BA?
Man muss doch eh einmal im Monat den Boden absaugen wenn man eine schöne Bodensicht haben möchte.

MfG Daniel
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Juli 2016 19:11 von Mr.DD.

Mehr
28 Juni 2016 10:42 - 28 Juni 2016 10:45 #23623 von ThorstenC
Du kannst noch mehr lesen....wie ForenLaien anderen erklären, wie man eine funktionierende Filterkette mit LH aufbaut...
wo alle Saugstellen zugleich funktionieren ;) und nicht allzuviel Strom verbraten wird.

www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/bau-...e-hilfe-jungs.45625/
oder auch
www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwerkraftfilter.45621/

Mit den Treppenstufen habe ich ebenso Bedenken....das wird genau wie an anderen Stellen bei Folie aus einem Stück ein Faltenparadies.

Den Treppenunterbau als Schräge unter der Folie vorzumodellieren kann auch schief gehen, weil dann der spätere "Block" sicher versuchen wird auf der Schräge der Erdanziehung zu folgen.

Besser ein paar "grobe Stufen" unter der Folie, auf denen sich später der Treppenguß über der Folie aufbaut.
Ich habe meine Treppe auf den 3 Stufen im Teich über der Folie aufgebaut. Findest Du irgendwo in meiner Teichbaubeschreibung.
Clever, wenn man vor der Folie sich eine Skizze der Treppenstufen macht und diese sauber und gleichmäßig plant- Auftritt und Höhenmaß der Stufen.

Noch besser, wenn die Treppe sich etwas in die umgebenden Teichprofile einfügt und nicht so in den Teich heraussticht-also in einer seitlichen Senke verbaut.

Das behindert ggf. eine im Teich durch die Rückläufe erzeugte leichte Kreisströmung..wenn man so etwas haben möchte ;)

Das sieht bei Dir mit der Treppe in der Kurve so schon gut aus.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 28 Juni 2016 10:45 von ThorstenC.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden