- Dank erhalten: 66
Teichbau in Thüringen
22 Juni 2016 10:25 #23546
von mc.puy
mc.puy antwortete auf Teichbau in Thüringen
Ich stelle meinen Text portionsweise ein, damit ich nicht alles noch einmal schreiben muß, falls wieder was verschwindet. Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Fotos mal direkt im Text erscheinen und ein anderes Mal als angehängte Datei.
Hier beschreibe ich nochmals, was wir geplant haben:
Schwimmteich nierenförmig 15 m lang und zwischen 3 bis 6 m breit
Filterteich direkt daneben, nur durch einen schmalen Damm getrennt, 12 m lang und 2,50 m breit
3 Sedimentfallen und Skimmer an einem Saugsammler
12 V Pumpe im internen Pumpenschacht
Zufluss zu ST nur über eine Quelle
keinen Filter, keine UV Anlage
Nun werde ich mich vorerst wieder in Schweigen hüllen, denn für mich beginnt heute Abend die arbeitsreiche Woche.
Allen Lesern ein sonniges WE
Hier beschreibe ich nochmals, was wir geplant haben:
Schwimmteich nierenförmig 15 m lang und zwischen 3 bis 6 m breit
Filterteich direkt daneben, nur durch einen schmalen Damm getrennt, 12 m lang und 2,50 m breit
3 Sedimentfallen und Skimmer an einem Saugsammler
12 V Pumpe im internen Pumpenschacht
Zufluss zu ST nur über eine Quelle
keinen Filter, keine UV Anlage
Nun werde ich mich vorerst wieder in Schweigen hüllen, denn für mich beginnt heute Abend die arbeitsreiche Woche.
Allen Lesern ein sonniges WE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Juni 2016 10:15 #23545
von mc.puy
Hier die Bilder von unserer neuen Wand.
Die Wände des Schwimmteiches zu bearbeiten, gelingt uns momentan noch nicht. Die Erde wird ständig herausgespült. Bei uns hat es 4 Wochen ständig geregnet und wir hoffen, dass es im Hochsommer weniger Wasser wird. Ein trost ist mir dabei: Das was uns jetzt als Fluch erscheint, wird uns später den Segen bringen. So haben wir die Arbeiten im Teich erst einmal eingestellt und satteln das Pferd verkehrt herum. Wir haben den Damm in der Mitte eingeschalt und zementiert und als nächstes beginnen wir mit dem Uferwall
Die Wände des Schwimmteiches zu bearbeiten, gelingt uns momentan noch nicht. Die Erde wird ständig herausgespült. Bei uns hat es 4 Wochen ständig geregnet und wir hoffen, dass es im Hochsommer weniger Wasser wird. Ein trost ist mir dabei: Das was uns jetzt als Fluch erscheint, wird uns später den Segen bringen. So haben wir die Arbeiten im Teich erst einmal eingestellt und satteln das Pferd verkehrt herum. Wir haben den Damm in der Mitte eingeschalt und zementiert und als nächstes beginnen wir mit dem Uferwall
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
22 Juni 2016 10:07 #23544
von mc.puy
Deswegen brachten wir auf den Kiesbett über den Drainagerohren eine ca. 5 cm dicke Zementschicht auf. Und wir können jetzt tatsächlich darauf laufen.
Meine große Aufregung legte sich aber erst, als mein mann die Idee hatte, die eingestürzte Wand aus Zement zu gießen. Was da für ein Druck in der Schalung während des Befüllen entsteht. Der Zement quoll unter der Schalung heraus und hob diese auf einer Seite um 7 cm an. Die mittlere Stufe ist somit nicht waagerecht. Aber die obere Kante, die die Uferterasse bilden soll, ist gerade.
Meine große Aufregung legte sich aber erst, als mein mann die Idee hatte, die eingestürzte Wand aus Zement zu gießen. Was da für ein Druck in der Schalung während des Befüllen entsteht. Der Zement quoll unter der Schalung heraus und hob diese auf einer Seite um 7 cm an. Die mittlere Stufe ist somit nicht waagerecht. Aber die obere Kante, die die Uferterasse bilden soll, ist gerade.
22 Juni 2016 09:58 #23543
von mc.puy
So sah es aus, als der Bagger fertig war und ich begann das Wochenende mit einer riesigen Angst und konnte mich nur beruhigen, in dem ich mir sagte: Montag rufe ich an und lasse uns die Erde wieder zurückbringen.
Jedes Mal, wenn wir das Wasser herauspumpten, lösten sich wieder Schollen von den Wänden und am Boden der Grube versanken wir bis zum Stiefelschaft im Matsch.
Jedes Mal, wenn wir das Wasser herauspumpten, lösten sich wieder Schollen von den Wänden und am Boden der Grube versanken wir bis zum Stiefelschaft im Matsch.
22 Juni 2016 09:51 #23542
von mc.puy
Hallo,
ich gebe mir Mühe.
Ich finde es nur seltsam, dass bereits der 3. Text von mir in den unendlichen Weiten des Internets einfach verschwunden ist.
Also fange ich noch einmal an:
Auf unseren hohen Grundwasserspiegel hatten wir uns vorbereitet, in dem wir vor den Baggerarbeiten einen ca. 2m tiefen Sickerschacht gruben und Drainage
bereit legten. Am 20.05. wurde die Grube ausgehoben und schon während der Arbeiten konnten wir beobachten, dass nicht alles wie im Lehrbuch ablief.
Wir haben nicht nur Grundwasser, ich denke mal es nennt sich Schichtwasser, es quoll während des Grabens unaufhörlich aus den Wänden und riß bereits da schon kleine Erdschollen mit sich. Zum Supergau kam es, als die Wand, obwohl ursprünglich 120 cm breit, zwischen Schwimmteich und Sickerschacht, einstürzte.
ich gebe mir Mühe.
Ich finde es nur seltsam, dass bereits der 3. Text von mir in den unendlichen Weiten des Internets einfach verschwunden ist.
Also fange ich noch einmal an:
Auf unseren hohen Grundwasserspiegel hatten wir uns vorbereitet, in dem wir vor den Baggerarbeiten einen ca. 2m tiefen Sickerschacht gruben und Drainage
bereit legten. Am 20.05. wurde die Grube ausgehoben und schon während der Arbeiten konnten wir beobachten, dass nicht alles wie im Lehrbuch ablief.
Wir haben nicht nur Grundwasser, ich denke mal es nennt sich Schichtwasser, es quoll während des Grabens unaufhörlich aus den Wänden und riß bereits da schon kleine Erdschollen mit sich. Zum Supergau kam es, als die Wand, obwohl ursprünglich 120 cm breit, zwischen Schwimmteich und Sickerschacht, einstürzte.
22 Juni 2016 04:53 #23540
von mikdoe
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
mikdoe antwortete auf Teichbau in Thüringen
Hau rein, ich freue mich drauf und die anderen garantiert auch!
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden