- Dank erhalten: 465
Planungshilfe für 300 qm Schwimmteich in Ungarn
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
25 Okt. 2016 17:30 #24523
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Planungshilfe für 300 qm Schwimmteich in Ungarn
Na ja, 2 x 12000 l/h sind 576 m³/ am Tag. Das sollte für einen Schwimmteich in dieser Größe und ohne Fischbesatz reichen.
Ich schätze das Volumen des Teichs inkl. Filtergraben so auf ca. 350 - 400 m³. Da käme man immer noch auf eine 1,5 fache Umwälzung am Tag.
Mehr Umwälzung habe ich auch nicht, und trotzdem klares Wasser.
Es handelt sich ja auch um einen relativ großen Teich, und je größer um so stabiler.
Natürlich muß aber auch die Verrohrung dazu passen.
Ich schätze das Volumen des Teichs inkl. Filtergraben so auf ca. 350 - 400 m³. Da käme man immer noch auf eine 1,5 fache Umwälzung am Tag.
Mehr Umwälzung habe ich auch nicht, und trotzdem klares Wasser.
Es handelt sich ja auch um einen relativ großen Teich, und je größer um so stabiler.
Natürlich muß aber auch die Verrohrung dazu passen.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Folgende Benutzer bedankten sich: Edsy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Okt. 2016 16:23 #24522
von Mr.DD
MfG Daniel
Mr.DD antwortete auf Planungshilfe für 300 qm Schwimmteich in Ungarn
Ich möchte mal versuchen meine Meinung vorsichtig zu äußern...
NG baut schon seit Ewigkeiten nach ihrem Standard und kann oder will nicht in anderen Richtungen Beraten.
Ich bin froh, nicht nach NG-Standard gebaut zu haben bzw zu bauen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass NG für eure Größe nur einen FG "geplant" hat....
Die zwei 12V Pumpen werden auf keinen Fall für euch reichen da kann NG sagen was sie wollen :laugh:
NG baut schon seit Ewigkeiten nach ihrem Standard und kann oder will nicht in anderen Richtungen Beraten.
Ich bin froh, nicht nach NG-Standard gebaut zu haben bzw zu bauen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass NG für eure Größe nur einen FG "geplant" hat....
Die zwei 12V Pumpen werden auf keinen Fall für euch reichen da kann NG sagen was sie wollen :laugh:
MfG Daniel
24 Okt. 2016 21:14 - 27 Okt. 2016 11:13 #24519
von Edsy
Edsy antwortete auf Planungshilfe für 300 qm Schwimmteich in Ungarn
@Roland und @Thorsten
ich bedanke mich für Eure Ausführungen.
Doch ich möchte mich vor unserer Entscheidung erst nochmal ganz ausführlich mit den Baudokumentationen von Euch beiden und auch von Rhabanus befassen, da es doch so unterschiedliche Methoden der Wasserreinigung sind. Meinem Verständnis nach, ist es logisch, dass in einer 70er Verrohrung ein größerer Sog entstehen sollte als bei 110mm. NG empfahl 3''er und eine 220 V Pumpe (20000 l/h) bei externem Pumpenschacht in unserer Planung, bei 6 Ansaugstellen.
Im Prinzip vertraue ich der Filterabfolge von NG, und wir wollen es einfach und erstmal keinen Filter sondern einen großen Filtergraben. Skimmer ist gut und wichtig, aber wenn er nicht über die Zielsaugtechnik läuft, dann braucht man ja noch eine Pumpe mehr.
Deshalb gefiel mir ja auch die Überlaufrinne von Roland. So kann man mehrere Oberflächenabsaugungen realisieren.
Ich tendiere zu zwei beidseitigen Kammern im Filtergraben, direkt hinter den Einlaufstutzen, wo sich grober Schmutz absetzen kann, den man dann mit einem Pondovac leicht rausholen kann. Dort kann man dann auch eine Extrapumpe für den realen Skimmer reinsetzen. Dann geht es weiter in die bepflanzten Bereiche des FG zu den Pumpen in der Mitte hin.
Ich muss mich nochmal genau einlesen und dann frage ich hier weiter nach.
Ich schreibe dann nochmal genau, was mir eine für uns praktikable Lösung vorschwebt und hoffe, mit Eurer Hilfe Denkfehler zu entlarven. Es gibt ja immer auch verschiedene Wege nach Rom, d.h. zu sauberem Wasser.
Wird aber ein paar Tage dauern, da wir momentan auch viel mit den Tieren und einer Weinbaupflanzung zu tun haben. Morgen früh steht ein OP-Termin bei einem Alpakahengst an und deshalb habe ich heute auch keine Zeit mehr, lang am PC zu hocken.
Gut Ding braucht ja Weile. Mit der Teichgrube wird sowieso dieses Jahr nicht mehr begonnen. Nur die Begradigung der Fläche könnte noch in diesem Jahr gemacht werden, falls wir einen Baggerfahrer finden, der Zeit hat. Das Planieren ist unabhängig von der Technik, für die wir uns letztendlich entscheiden werden, sondern nur von der Teichgröße, wie sie im Genehmigungsplan vorgesehen ist.
Ich melde mich dann bald wieder hier.
Euch noch schöne Spätsommertage und danke.
Sylvia
ich bedanke mich für Eure Ausführungen.
Doch ich möchte mich vor unserer Entscheidung erst nochmal ganz ausführlich mit den Baudokumentationen von Euch beiden und auch von Rhabanus befassen, da es doch so unterschiedliche Methoden der Wasserreinigung sind. Meinem Verständnis nach, ist es logisch, dass in einer 70er Verrohrung ein größerer Sog entstehen sollte als bei 110mm. NG empfahl 3''er und eine 220 V Pumpe (20000 l/h) bei externem Pumpenschacht in unserer Planung, bei 6 Ansaugstellen.
Im Prinzip vertraue ich der Filterabfolge von NG, und wir wollen es einfach und erstmal keinen Filter sondern einen großen Filtergraben. Skimmer ist gut und wichtig, aber wenn er nicht über die Zielsaugtechnik läuft, dann braucht man ja noch eine Pumpe mehr.
Deshalb gefiel mir ja auch die Überlaufrinne von Roland. So kann man mehrere Oberflächenabsaugungen realisieren.
Ich tendiere zu zwei beidseitigen Kammern im Filtergraben, direkt hinter den Einlaufstutzen, wo sich grober Schmutz absetzen kann, den man dann mit einem Pondovac leicht rausholen kann. Dort kann man dann auch eine Extrapumpe für den realen Skimmer reinsetzen. Dann geht es weiter in die bepflanzten Bereiche des FG zu den Pumpen in der Mitte hin.
Ich muss mich nochmal genau einlesen und dann frage ich hier weiter nach.
Ich schreibe dann nochmal genau, was mir eine für uns praktikable Lösung vorschwebt und hoffe, mit Eurer Hilfe Denkfehler zu entlarven. Es gibt ja immer auch verschiedene Wege nach Rom, d.h. zu sauberem Wasser.
Wird aber ein paar Tage dauern, da wir momentan auch viel mit den Tieren und einer Weinbaupflanzung zu tun haben. Morgen früh steht ein OP-Termin bei einem Alpakahengst an und deshalb habe ich heute auch keine Zeit mehr, lang am PC zu hocken.
Gut Ding braucht ja Weile. Mit der Teichgrube wird sowieso dieses Jahr nicht mehr begonnen. Nur die Begradigung der Fläche könnte noch in diesem Jahr gemacht werden, falls wir einen Baggerfahrer finden, der Zeit hat. Das Planieren ist unabhängig von der Technik, für die wir uns letztendlich entscheiden werden, sondern nur von der Teichgröße, wie sie im Genehmigungsplan vorgesehen ist.
Ich melde mich dann bald wieder hier.
Euch noch schöne Spätsommertage und danke.
Sylvia
Letzte Änderung: 27 Okt. 2016 11:13 von Edsy. Begründung: Falsche Planvariante von NG im Kopf gehabt
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
24 Okt. 2016 16:49 #24516
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Planungshilfe für 300 qm Schwimmteich in Ungarn
Hallo,
bei eurer Teichgröße würde ich auch zu einem Luftheber tendieren. Wenn die Bodenabsaugungen und der Skimmer richtig funktionieren sollen, braucht ihr so wie Thorsten es beschrieben hat einen Flow von 60 m³/h das geht wirtschaftlich nur mit einem Luftheber.
Den Bachlauf könntet ihr bei Bedarf über eine Motorpumpe betreiben.
Andererseits reichen die 24 m³/h der Motorpumpen eigentlich aus um den Teich klar zu halten. Dann funktionieren aber nur 2 Bodenabläufe und ein Skimmer.
Zu Bedenken ist auch das Überlaufrinnen auch Saugleistung kosten, die an anderer Stelle verloren geht.
Mein Teich hat 130 m³ ich pumpe 8500 l/h das ist für meine 5 Selbstbau-Sedimentfallen eigentlich zu wenig.
Der Schwimmskimmer funktionierte nur bei abgeschieberten Sedimentfallen. Übrigens der NG Schwimmskimmer hat nur einen 11/4" Gewindeanschluß. Wenn dann nur einen Skimmer mit 110er Anschluß.
Ja die Bodenabläufe könnte man auf 75 mm reduzieren. Mulm wird auf jeden Fall am Teichboden liegenbleiben, egal wie viele Bodenabläufe man hat.
Das kann mann nur durch mehr Flow und Kreisströmung verbessern. Ich reinige meinen Teich mehrmals im Sommer mit einem Schlammsauger.
Zur Skimmerpumpe,im Idealfall würde die Pumpe hinter einem Schwerkraftfilter sitzen und das Wasser zum Bachlauf oder direkt in den Teich fördern.
Skimmer,Filter,Pumpe,Bachlauf oder Teich.
bei eurer Teichgröße würde ich auch zu einem Luftheber tendieren. Wenn die Bodenabsaugungen und der Skimmer richtig funktionieren sollen, braucht ihr so wie Thorsten es beschrieben hat einen Flow von 60 m³/h das geht wirtschaftlich nur mit einem Luftheber.
Den Bachlauf könntet ihr bei Bedarf über eine Motorpumpe betreiben.
Andererseits reichen die 24 m³/h der Motorpumpen eigentlich aus um den Teich klar zu halten. Dann funktionieren aber nur 2 Bodenabläufe und ein Skimmer.
Zu Bedenken ist auch das Überlaufrinnen auch Saugleistung kosten, die an anderer Stelle verloren geht.
Mein Teich hat 130 m³ ich pumpe 8500 l/h das ist für meine 5 Selbstbau-Sedimentfallen eigentlich zu wenig.
Der Schwimmskimmer funktionierte nur bei abgeschieberten Sedimentfallen. Übrigens der NG Schwimmskimmer hat nur einen 11/4" Gewindeanschluß. Wenn dann nur einen Skimmer mit 110er Anschluß.
Ja die Bodenabläufe könnte man auf 75 mm reduzieren. Mulm wird auf jeden Fall am Teichboden liegenbleiben, egal wie viele Bodenabläufe man hat.
Das kann mann nur durch mehr Flow und Kreisströmung verbessern. Ich reinige meinen Teich mehrmals im Sommer mit einem Schlammsauger.
Zur Skimmerpumpe,im Idealfall würde die Pumpe hinter einem Schwerkraftfilter sitzen und das Wasser zum Bachlauf oder direkt in den Teich fördern.
Skimmer,Filter,Pumpe,Bachlauf oder Teich.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
24 Okt. 2016 09:06 - 24 Okt. 2016 09:47 #24514
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Planungshilfe für 300 qm Schwimmteich in Ungarn
Ganz egal mit welcher Pumpe:
Das ganze System oder auch die Filterkette muss aufeinander abgestimmt sein.
Eine gewisse Anzahl Saugstellen mit sinnvollen KG110 als Saugleitung in Schwerkraft benötigen nuneinmal eine gewisse
Mindestpumpleistung.
So ganz grob ca. 10m3/h.
Das ist Physik..und habe ich in live genauso erleben müssen.
Kannst Du in meiner Bau Doku nachlesen.
Bei mir waren es sehr gute Messnerpumpen mit 36m3/h Brutto.
Immer um den Teich zu rennen und 2 BA zuschiebern, damit Skimmer arbeiten ist sinnfrei.
Mit 24m3/h Brutto reicht es gerade für 2BA und 1 Rohrskimmer.
Ich pers. bin ein Fan von Rohrskimmern in Schwerkraft.
Der für ca. 70..80 Euro von Messner ist erste Wahl.
Bei NG ist auch einer ohne Abbildung im Shop.
Das wäre er ggf..
Bei Eurer Teichgrösse Rat ich zu zwei Rohrskimmern in den eiden Hauptwindrichtungen.
Einen kleinen Bachlauf habe ich im Ansatz auch gebaut.
Dort geht vom Luftheber ein Rücklauf direkt rein.
Aber mein Bachlauf läuft ohne großen Höhenunterschied.
Für mehr Höhendiff. ist eine extra Motorpumpe sinnvoller.
So kann man Wasserfälle etc. einfacher schalten.
Die Skimmerrinne von Roland ist eine gute Lösung aus der Not heraus, weil er mit den Skimmern im NG System nicht zufrieden war.
Wenn ich pers. nocheinmal einen Teich bauen würde, dann wären alle Saug- und Rücklaufleitungen KG 125....
Eine Rücklaufleitung mehr als Saugleitungen
Rückläufe möglichst um den Teich verteilt für eine Kreisströmung.
Alle BA mehr mittig im Teich angeordnet als in einer Linie.
Durch die Kreisströmung sammelt sich der Schmutz mehr in der Teichmitte.
Nur so kleine, laienhafte Denkanstöße aus eigener Erfahrung.
Hier ist der User Rhabanus angemeldet. Er hat seinen Teichbau i PEHD im Nachbarforum beschrieben.
Müsst ihr ggf. googeln: Rhabanus Teich
Alles von einer Fachfirma in PEHD mit Extruder geschweißt.
Allerdings ohne Filterteich, sondern mit Regenerationszonen ringsherum.
Allerdings in groben Kies.
Da bin ich pers. der Meinung von NG....grober Kies als Pflanzsubstrat ist nicht unbedingt die erste Wahl.
Humusfreier leicht lehmhaltiger Sand hat sich bei mir gut bewährt.
Skimmer mit direkt dahinter angeschlossener Motore Pumpe halte ich pers. für sehr ungünstig.
Die Pumle bekommt sehr viel Schmutz ab.
Auch wenn ein grober Korb im Skimmer sitzt- es geht ich genug durch.
Die Pumpe schreddert den Dreck noch feiner oder kann ggf. verstopfen.
Das kann bei allen gepumpten Filtersystemen passieren.
Zumal die Pumpeninternen Freiräume bei sparsamen Pumpen sehr klein sind.
Mit harten Wasser setzt sich dort auch gerne Kalk an...
Ein Skimmer in Schwerkraft, der erst in eine Filter geht ist da entspannter und die erst hinter dem Filter sitzende Pumpe bekommt nur sauberes Wasser.
Das ganze System oder auch die Filterkette muss aufeinander abgestimmt sein.
Eine gewisse Anzahl Saugstellen mit sinnvollen KG110 als Saugleitung in Schwerkraft benötigen nuneinmal eine gewisse
Mindestpumpleistung.
So ganz grob ca. 10m3/h.
Das ist Physik..und habe ich in live genauso erleben müssen.
Kannst Du in meiner Bau Doku nachlesen.
Bei mir waren es sehr gute Messnerpumpen mit 36m3/h Brutto.
Immer um den Teich zu rennen und 2 BA zuschiebern, damit Skimmer arbeiten ist sinnfrei.
Mit 24m3/h Brutto reicht es gerade für 2BA und 1 Rohrskimmer.
Ich pers. bin ein Fan von Rohrskimmern in Schwerkraft.
Der für ca. 70..80 Euro von Messner ist erste Wahl.
Bei NG ist auch einer ohne Abbildung im Shop.
Das wäre er ggf..
Bei Eurer Teichgrösse Rat ich zu zwei Rohrskimmern in den eiden Hauptwindrichtungen.
Einen kleinen Bachlauf habe ich im Ansatz auch gebaut.
Dort geht vom Luftheber ein Rücklauf direkt rein.
Aber mein Bachlauf läuft ohne großen Höhenunterschied.
Für mehr Höhendiff. ist eine extra Motorpumpe sinnvoller.
So kann man Wasserfälle etc. einfacher schalten.
Die Skimmerrinne von Roland ist eine gute Lösung aus der Not heraus, weil er mit den Skimmern im NG System nicht zufrieden war.
Wenn ich pers. nocheinmal einen Teich bauen würde, dann wären alle Saug- und Rücklaufleitungen KG 125....
Eine Rücklaufleitung mehr als Saugleitungen
Rückläufe möglichst um den Teich verteilt für eine Kreisströmung.
Alle BA mehr mittig im Teich angeordnet als in einer Linie.
Durch die Kreisströmung sammelt sich der Schmutz mehr in der Teichmitte.
Nur so kleine, laienhafte Denkanstöße aus eigener Erfahrung.
Hier ist der User Rhabanus angemeldet. Er hat seinen Teichbau i PEHD im Nachbarforum beschrieben.
Müsst ihr ggf. googeln: Rhabanus Teich
Alles von einer Fachfirma in PEHD mit Extruder geschweißt.
Allerdings ohne Filterteich, sondern mit Regenerationszonen ringsherum.
Allerdings in groben Kies.
Da bin ich pers. der Meinung von NG....grober Kies als Pflanzsubstrat ist nicht unbedingt die erste Wahl.
Humusfreier leicht lehmhaltiger Sand hat sich bei mir gut bewährt.
Skimmer mit direkt dahinter angeschlossener Motore Pumpe halte ich pers. für sehr ungünstig.
Die Pumle bekommt sehr viel Schmutz ab.
Auch wenn ein grober Korb im Skimmer sitzt- es geht ich genug durch.
Die Pumpe schreddert den Dreck noch feiner oder kann ggf. verstopfen.
Das kann bei allen gepumpten Filtersystemen passieren.
Zumal die Pumpeninternen Freiräume bei sparsamen Pumpen sehr klein sind.
Mit harten Wasser setzt sich dort auch gerne Kalk an...
Ein Skimmer in Schwerkraft, der erst in eine Filter geht ist da entspannter und die erst hinter dem Filter sitzende Pumpe bekommt nur sauberes Wasser.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2016 09:47 von ThorstenC.
23 Okt. 2016 23:27 - 23 Okt. 2016 23:32 #24511
von Edsy
Edsy antwortete auf Planungshilfe für 300 qm Schwimmteich in Ungarn
Hallo Roland,
genau so wollten wir das machen mit der Überlaufrinne. Danke Dir nochmal für das Foto. Jetzt erinnere ich mich, dass ich das von Deiner Teichbaubeschreibung abgekuckt hatte.
Was ich noch nicht kapiert habe, wenn ich für den Skimmer eine eigene Pumpe brauche, wo kommt die hin? In den ST oder in den FG, verbunden mit dem Ansaugrohr?
Zweite Frage, wenn ich 70er Verrohrung nehme wegen höherer Fließgeschwindigkeit beim Ansaugen, kann ich da trotzdem die 110er Bodenabläufe und direkt dahinter eine Reduzierung
benutzen? 75er gibt es nämlich nicht. Es gibt die Bodenabsaugungen auch in 50mm, aber das ist sicher zu klein.
Für die beiden Leitungen von den Pumpen zum Bachlauf würde ich gerne den grünen 50 mm Spiralschlauch nehmen, denn der passt auf die Pumpenausgänge und es gibt ihn bis 30 m Länge, so dass kein Anstückeln notwendig ist. Je weniger Verbindungen, desto sicherer gegen möglichen Wasserverlust ist das Ganze ja zum Schluss.
Zum Skimmer: Ist der mit den drei Schwimmarmen besser oder der mit der schwimmenden beweglichen Hülse? Hat aber jetzt auch wieder ein 110er Rohranschluss dran.
Danke und Gruß, Sylvia
genau so wollten wir das machen mit der Überlaufrinne. Danke Dir nochmal für das Foto. Jetzt erinnere ich mich, dass ich das von Deiner Teichbaubeschreibung abgekuckt hatte.
Was ich noch nicht kapiert habe, wenn ich für den Skimmer eine eigene Pumpe brauche, wo kommt die hin? In den ST oder in den FG, verbunden mit dem Ansaugrohr?
Zweite Frage, wenn ich 70er Verrohrung nehme wegen höherer Fließgeschwindigkeit beim Ansaugen, kann ich da trotzdem die 110er Bodenabläufe und direkt dahinter eine Reduzierung
benutzen? 75er gibt es nämlich nicht. Es gibt die Bodenabsaugungen auch in 50mm, aber das ist sicher zu klein.
Für die beiden Leitungen von den Pumpen zum Bachlauf würde ich gerne den grünen 50 mm Spiralschlauch nehmen, denn der passt auf die Pumpenausgänge und es gibt ihn bis 30 m Länge, so dass kein Anstückeln notwendig ist. Je weniger Verbindungen, desto sicherer gegen möglichen Wasserverlust ist das Ganze ja zum Schluss.
Zum Skimmer: Ist der mit den drei Schwimmarmen besser oder der mit der schwimmenden beweglichen Hülse? Hat aber jetzt auch wieder ein 110er Rohranschluss dran.
Danke und Gruß, Sylvia
Letzte Änderung: 23 Okt. 2016 23:32 von Edsy.
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden