- Dank erhalten: 108
Planungshilfe für 300 qm Schwimmteich in Ungarn
Edsy schrieb:
Meine Pumpen haben 2" Eingänge und Ausgänge und je 12000 l/h Pumpleistung. Schaffen die das, das Volumen zu fördern, wenn ich die Ansaugungen in ein Kiesbett lege, so wie es Salamander gemacht hat, und je drei Edelstahlansaugrohre 1 m lang zusammenführe und dann in die Pumpe gehe?
Das wären die Rohre: Auf der bekannten Auktionsplattform e.....y,de unter Artikelnummer 131660429063 zu finden.
Vorne muss man dann zumachen, damit es durch die Löcher saugt.
Die Pumpen stehen dann in der Mitte des Filtergrabens, der ca. 17 m lang ist und können beide von beiden Seiten ansaugen, so dass man Intervallschaltung betreiben kann, je nach notwendiger Pumpleistung.
Die Druckleitungen zum Bach sollen dann auch wieder 2 Stück mit 2" werden.
LG Sylvia
Zu den Kiesfiltern vor den Pumpen kann ich nix sagen.
Jedes Filtermedium wird sich irgendwann zusetzen oder generell etwas den Ansaugflow reduzieren..
Und dann brechen die Pumpen ein. Ist nicht mein Ding- bei manchen funktioniert es- aber kein Teich ist gleich.
Dein Pumpleistung ist eh nicht ausreichend. Intervallschaltung reduziert das "nicht ausreichend" nochmals.
Druckleitungen 2"....ist nicht mein Ding bei diesen Fördermengen. Ich pers. mag es gerne "groß", damit ich möglichst den Gegendruck für die Pumpe reduziere.
Auch wenn die Pumpen 2" Anschlüsse haben, ist es leicht mittels Formstücken auf DN100 oder größer zu gehen.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Edsy schrieb:
NG hat mir bei zwei Dammduchbrüchen mit je drei Ansaugstellen mit 3 Zoll Leitungen eine Pumpe mit etwa 20000 l/h empfohlen. Also dürfte das gepumpte Volumen dann zu 6 x 3" Leitungen passen.
Aber wenn ich die Zielsaugkästen benutzen würde, dann müsste ich ja wieder auf 2" reduzieren. Gut kann das nicht sein.
LG Sylvia
Konjunktiv...ist oft Ausdruck des Bauchgefühles...
Reel liefert eine "Pumpe mit etwa 20m³/h" durch Förderhöhe/ Gegendrücke weniger...je nach Konstruktion und Kennlinie.
Grob angenommen- etwas Förderhöhe durch hydr. Rohrwid. etc...macht die Pumpe 18m³/h.
Da bekommen 6 Saugstellen jeweils 3m³/h ab.
Ein Skimmer in Schwerkraftbetrieb wird da ggf. nicht funktionieren.
Der einzige mir hier bekannte Skimmer für Schwerkraftbetrieb ist nach den Herstellerangaben der Messner Rohrskimmer. Und der hat einen Arbeitsbereich, wo er ab einer gewissen "Saugleistung" sinnvoll funktioniert.
Oder Du musst Saugstellen am Boden drosseln, schließen.
Edsy schrieb:
Was mich aber immer noch beschäftigt, was für einen Vorteil hat ein im Damm eingebauter Zielsaugsammler, wo ich zum Bedienen der Schieber immer einen Deckel öffnen muss, gegenüber der Einbaumethode von drei Foliendurchbrüchen und regeln der Schieber, wenn sie sich innerhalb des Filtergrabens befinden?
Diesen Vorteil konnte ich nicht erkennen.
Auch preislich nehmen sich 3 Schieber und 3 Folienflansche für DN100/ KG110 nix gegenüber der ZST.
Allerdings mehr Montageaufwand, weil eben nicht ein Flansch, sondern 3 eingedichtet werden.
Das geschieht aber an einer unkritischen Stelle und nach dem ersten Flansch geht es immer fixer.
Ich rede hier von 5min Arbeitsaufwand.
Edsy schrieb: Ich möchte ja für die runden Koiteichbodenabsaugungen 110 mm Anschluss unter Verwendung von Reduziermuffe mit 75 mm Leitungen zum Filterteich gehen.
Warum reduzieren auf 75??
Die BA haben Anschluß für KG110 oder DN100- Leitung für Schwerkraftbetrieb sinnvoll..
Hast Du Dir einmal Gedanken über die Verlegung der BA und Rohre oberhalb der Folie gemacht?
Wie wollt ihr diese "einbauen, tarnen, glatten Boden schaffen", wenn ihr nicht vermörtelt?
Konsequenz wäre ja wieder eine Verlegung der Saugleitungen unterhalb der Folie und Nutzung des Flanschringes an den BA.
Nun habe ich in der Zwischenzeit viel gelesen und recherchiert und Preise für die Baumaterialien verglichen. Die Vorstellung der Bauweise manifestiert sich immer mehr und ich werde Euch auch bald darüber berichten.
Was mich aber immer noch beschäftigt, was für einen Vorteil hat ein im Damm eingebauter Zielsaugsammler, wo ich zum Bedienen der Schieber immer einen Deckel öffnen muss, gegenüber der Einbaumethode von drei Foliendurchbrüchen und regeln der Schieber, wenn sie sich innerhalb des Filtergrabens befinden?
Ich möchte ja für die runden Koiteichbodenabsaugungen 110 mm Anschluss unter Verwendung von Reduziermuffe mit 75 mm Leitungen zum Filterteich gehen.
NG hat mir bei zwei Dammduchbrüchen mit je drei Ansaugstellen mit 3 Zoll Leitungen eine Pumpe mit etwa 20000 l/h empfohlen. Also dürfte das gepumpte Volumen dann zu 6 x 3" Leitungen passen.
Aber wenn ich die Zielsaugkästen benutzen würde, dann müsste ich ja wieder auf 2" reduzieren. Gut kann das nicht sein.
Meine Pumpen haben 2" Eingänge und Ausgänge und je 12000 l/h Pumpleistung. Schaffen die das, das Volumen zu fördern, wenn ich die Ansaugungen in ein Kiesbett lege, so wie es Salamander gemacht hat, und je drei Edelstahlansaugrohre 1 m lang zusammenführe und dann in die Pumpe gehe?
Das wären die Rohre: Auf der bekannten Auktionsplattform e.....y,de unter Artikelnummer 131660429063 zu finden.
Vorne muss man dann zumachen, damit es durch die Löcher saugt.
Die Pumpen stehen dann in der Mitte des Filtergrabens, der ca. 17 m lang ist und können beide von beiden Seiten ansaugen, so dass man Intervallschaltung betreiben kann, je nach notwendiger Pumpleistung.
Die Druckleitungen zum Bach sollen dann auch wieder 2 Stück mit 2" werden.
Auf einen zweiten Einlauf an einer anderen Stelle vom Teich werde ich wahrscheinlich verzichten, da es höchstwahrscheinlich doch zu keiner nennenswerten Kreisströmung führen würde, hat mir einen bekannte NG-Teichbesitzerin gesagt. Man muss halt öfter mal das Sediment zu den Ansaugstellen schieben.
Außerdem planen wir, ein Jahr später zwei Störe einzusetzen, die uns diese Arbeit dann vielleicht abnehmen. Bei ca. 300 m3 Wasser könnte man dies verantworten.
Zusätzlich planen wir eine Skimmerleitung in den Damm zu bauen, die man im Winterbetrieb in 50 cm Tiefe drehen kann, zum Ansaugen unter Beibehaltung der Temperaturschichten im Teich. Dann aber nur eine Pumpe oder eine schwächere Variante davon den Winter über und die Bodenabsaugungen zuschiebern. Die Rückführung dann über den Bach. Schafft Sauerstoff, Eisfreie Zone und kein Gammelwasser im FG.
Ansonsten würde der Skimmer im Sommer bei Bedarf zum Einsatz kommen, besonders dann, wenn die beiden Überlaufskimmerrinnen nach Salamanders Bauweise wegen schwankendem Wasserpegel nicht ziehen können. Das richtige 110 mm Skimmerohr kann man nach Wunsch mittels Schieber zuschalten oder nicht.
Die geplanten Überlaufskimmer könnte man mittels eingepasstem Keramikkeilstück öffnen oder schließen. Ich kann sowas herstellen, hab einen Brennofen.
Was meint Ihr dazu? LG Sylvia
hab den Moderator nach Deiner emailadresse gefragt, aber es rührt sich nichts. Vermutlich hab ich was falsch gemacht. Schreib mich doch Du bitte mal an unter xxxxxxx
Ich hoffe ich krieg jetzt nicht zuviel Spam aber ich kann's ja danach wieder rauslöschen.
LG Sylvia