Teichbau 2017

Mehr
12 Apr. 2017 21:21 #24963 von salamander
salamander antwortete auf Teichbau 2017
Hallo Alex!

Die Pumpe ist nicht selbstabsaugend, das ist richtig. Die Saugleitung füllt sich beim Befüllen des Teichs automatisch über das Prinzip der komunizierenden Röhren, Das Wasser steigt über die Pumpe in den Druckschlauch bis dort der Wasserstand im FG erreicht ist.

Ob die Saugleitung zwischen Pumpe und Flansch zum Flansch oder zur Pumpe steigt ist eigentlich egal.

Denn eine Luftblase, auch noch so klein, kann die Fördermenge der Pumpe erheblich verringern.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2017 20:43 #24962 von Alex83
Alex83 antwortete auf Teichbau 2017
Danke Roland.

Das ist wohl wieder so ein Physik Ding oder ? Steigende Leitung zur Pumpe ? Die Pumpe saugt doch nicht an dachte ich. Oder klappt das , da die Pumpe unter null steht ?

Schönen Abend noch.
Alex

Mehr
12 Apr. 2017 20:18 #24961 von salamander
Hallo Alex!

Ich würde den Flansch schon so tief wie möglich einbauen. Achte aber darauf das du in dem Bereich keine Folienfalten hast, dann lässt sich der Flansch bedeutend einfacher einbauen.

Der Schlauch vom Flansch zur Pumpe soll auch in eine Richtung, am besten zur Pumpe stetige Steigung haben. So vermeidest du das sich eine Luftblase im Schlauch bilden kann.

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
12 Apr. 2017 17:33 #24958 von Alex83
Hi Roland ,

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte den Flansch zwischen FG und pumpenschacht. War etwas doof ausgedrückt von mir. Also den foliendurchbruch im zur Pumpe zu kommen.

Gruß Alex

Mehr
12 Apr. 2017 17:17 #24957 von salamander
Es macht nichts wenn das Vlies nass wird, im Gegenteil da bleibt es besser liegen, allerdings wird es rutschig da etwas Seife enthalten ist. ( das ist produktionsbedingt )

Wenn du den Flansch der ZST am Dammdurchbruch meinst, da ist die Einbauhöhe ja durch den Anschluß an der ZST-Kiste vorgegeben. Oberkante ZST soll ungefähr 3 cm über dem späteren Wasserspiegel sein. Daraus ergibt sich ja dann die Höhe des Flansch.

Für die Schlämme reicht ein Tag Trocknungszeit.

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
11 Apr. 2017 20:25 #24950 von Alex83
Danke für die Blumen ;) Am Donnerstag oder Morgen Abend will ich den Wall am Dammdurchbruch fertig machen damit ich zum we das Flies verlegen kann. Hier zu habe ich mal eine Frage an die Erfahrenen.

- ist es Schlimm, wenn das Flies unter der Folie nass wird? Oder macht das nix aus?

Mich beschäftigt auch der Flansch.
- In welcher Tiefe muss dieser im FG sein? Je tiefer, desto mehr muss ich ja von der ersten Stufe entfernen und später aufkippen.

Morgen kommen alle Klamotten per Spedition. Folie ca. 87 KG. :) Ich denke, dass man dies zu zweit wuppen kann.

Kommende Woche wollte ich mit einschlämmen anfangen.
- Ist es schlimm, wenn es regnet? wie lange sollte die schlämme trocknen, bevor ich die zweite Schiet aufbringe? 1-2 Tage? in einem Arbeitsgang schaffe ich das leider nicht

Gruß
Alex

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden