- Dank erhalten: 465
Teichbau 2017
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
12 Apr. 2017 21:21 #24963
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Teichbau 2017
Hallo Alex!
Die Pumpe ist nicht selbstabsaugend, das ist richtig. Die Saugleitung füllt sich beim Befüllen des Teichs automatisch über das Prinzip der komunizierenden Röhren, Das Wasser steigt über die Pumpe in den Druckschlauch bis dort der Wasserstand im FG erreicht ist.
Ob die Saugleitung zwischen Pumpe und Flansch zum Flansch oder zur Pumpe steigt ist eigentlich egal.
Denn eine Luftblase, auch noch so klein, kann die Fördermenge der Pumpe erheblich verringern.
Die Pumpe ist nicht selbstabsaugend, das ist richtig. Die Saugleitung füllt sich beim Befüllen des Teichs automatisch über das Prinzip der komunizierenden Röhren, Das Wasser steigt über die Pumpe in den Druckschlauch bis dort der Wasserstand im FG erreicht ist.
Ob die Saugleitung zwischen Pumpe und Flansch zum Flansch oder zur Pumpe steigt ist eigentlich egal.
Denn eine Luftblase, auch noch so klein, kann die Fördermenge der Pumpe erheblich verringern.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Apr. 2017 20:43 #24962
von Alex83
Alex83 antwortete auf Teichbau 2017
Danke Roland.
Das ist wohl wieder so ein Physik Ding oder ? Steigende Leitung zur Pumpe ? Die Pumpe saugt doch nicht an dachte ich. Oder klappt das , da die Pumpe unter null steht ?
Schönen Abend noch.
Alex
Das ist wohl wieder so ein Physik Ding oder ? Steigende Leitung zur Pumpe ? Die Pumpe saugt doch nicht an dachte ich. Oder klappt das , da die Pumpe unter null steht ?
Schönen Abend noch.
Alex
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
12 Apr. 2017 20:18 #24961
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Hallo Alex!
Ich würde den Flansch schon so tief wie möglich einbauen. Achte aber darauf das du in dem Bereich keine Folienfalten hast, dann lässt sich der Flansch bedeutend einfacher einbauen.
Der Schlauch vom Flansch zur Pumpe soll auch in eine Richtung, am besten zur Pumpe stetige Steigung haben. So vermeidest du das sich eine Luftblase im Schlauch bilden kann.
Ich würde den Flansch schon so tief wie möglich einbauen. Achte aber darauf das du in dem Bereich keine Folienfalten hast, dann lässt sich der Flansch bedeutend einfacher einbauen.
Der Schlauch vom Flansch zur Pumpe soll auch in eine Richtung, am besten zur Pumpe stetige Steigung haben. So vermeidest du das sich eine Luftblase im Schlauch bilden kann.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
12 Apr. 2017 17:33 #24958
von Alex83
Hi Roland ,
Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte den Flansch zwischen FG und pumpenschacht. War etwas doof ausgedrückt von mir. Also den foliendurchbruch im zur Pumpe zu kommen.
Gruß Alex
Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte den Flansch zwischen FG und pumpenschacht. War etwas doof ausgedrückt von mir. Also den foliendurchbruch im zur Pumpe zu kommen.
Gruß Alex
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
12 Apr. 2017 17:17 #24957
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Es macht nichts wenn das Vlies nass wird, im Gegenteil da bleibt es besser liegen, allerdings wird es rutschig da etwas Seife enthalten ist. ( das ist produktionsbedingt )
Wenn du den Flansch der ZST am Dammdurchbruch meinst, da ist die Einbauhöhe ja durch den Anschluß an der ZST-Kiste vorgegeben. Oberkante ZST soll ungefähr 3 cm über dem späteren Wasserspiegel sein. Daraus ergibt sich ja dann die Höhe des Flansch.
Für die Schlämme reicht ein Tag Trocknungszeit.
Wenn du den Flansch der ZST am Dammdurchbruch meinst, da ist die Einbauhöhe ja durch den Anschluß an der ZST-Kiste vorgegeben. Oberkante ZST soll ungefähr 3 cm über dem späteren Wasserspiegel sein. Daraus ergibt sich ja dann die Höhe des Flansch.
Für die Schlämme reicht ein Tag Trocknungszeit.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
11 Apr. 2017 20:25 #24950
von Alex83
Danke für die Blumen
Am Donnerstag oder Morgen Abend will ich den Wall am Dammdurchbruch fertig machen damit ich zum we das Flies verlegen kann. Hier zu habe ich mal eine Frage an die Erfahrenen.
- ist es Schlimm, wenn das Flies unter der Folie nass wird? Oder macht das nix aus?
Mich beschäftigt auch der Flansch.
- In welcher Tiefe muss dieser im FG sein? Je tiefer, desto mehr muss ich ja von der ersten Stufe entfernen und später aufkippen.
Morgen kommen alle Klamotten per Spedition. Folie ca. 87 KG.
Ich denke, dass man dies zu zweit wuppen kann.
Kommende Woche wollte ich mit einschlämmen anfangen.
- Ist es schlimm, wenn es regnet? wie lange sollte die schlämme trocknen, bevor ich die zweite Schiet aufbringe? 1-2 Tage? in einem Arbeitsgang schaffe ich das leider nicht
Gruß
Alex

- ist es Schlimm, wenn das Flies unter der Folie nass wird? Oder macht das nix aus?
Mich beschäftigt auch der Flansch.
- In welcher Tiefe muss dieser im FG sein? Je tiefer, desto mehr muss ich ja von der ersten Stufe entfernen und später aufkippen.
Morgen kommen alle Klamotten per Spedition. Folie ca. 87 KG.

Kommende Woche wollte ich mit einschlämmen anfangen.
- Ist es schlimm, wenn es regnet? wie lange sollte die schlämme trocknen, bevor ich die zweite Schiet aufbringe? 1-2 Tage? in einem Arbeitsgang schaffe ich das leider nicht
Gruß
Alex
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden