Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
01 Mai 2018 16:32 #26888 von the_farmer
sei mir nicht böse: aber es ist egal!

statisch wird dir alles reissen, was nicht 15cm dick ist und bewehrt mit eisen....
sinn der panzerung ist ja auch nur ein stichschutz.... es wird also etliche kleine risse geben, die aber sofort von mulm, dreck algen etc verdeckt werden!

beim frisch gegrabenen teich werden sich auch in den nächsten 5 jahren die wände setzen.... wenige mm bis 1-2 cm, aber sie bewegen sich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2018 11:47 #26883 von hubertbiederer
Hallo Roland,

danke für die Tipps. Schaufle gerade den Dammdurchbruch am zweiten Filtergraben. Heute ist ja schließlich 1. Mai, Tag der Arbeit.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
01 Mai 2018 07:17 #26880 von salamander
Hallo!

Die Mauer am Ende des FG Kannst du mit Betonsteinen oder auch Kalksandsteinen mauern. Den Lehm unter dem Beton sehe ich nicht als Problem. Wenn erst mal Folie und Wasser drinnen sind dürfte das sch....egal sein.

Den externen Pumpenschacht kannst du jetzt schon setzen, und auch die Saugleitung zum FG verlegen. Den Flansch kannst du natürlich erst nach einbringen der Folie einkleben.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Mehr
01 Mai 2018 06:12 #26879 von hubertbiederer
Momentan bin ich etwas am rätseln, wie ich die senkrechte Wand am Ende des Filtergraben baue. Wann gräbt man den Pumpenschacht für die externe Pumpe und verlegt den Ansaugschlauch in den Filtergraben? Ich habe schon überlegt, die Wand mit Betonsteinen zu mauern, um sie stabil zu halten. Die Mauer natürlich unter der Folie. Hat da jemand Erfahrung?

Ich könnte auch einen Tipp brauchen, ob das Verputzen der Lehmwände mit einer Betonschicht gut oder schlecht ist. Vielleicht hat das auch schon jemand machen müssen.

Danke.

Mehr
01 Mai 2018 06:05 #26878 von hubertbiederer
Hallo zusammen,
habe zwar schon am Teich gearbeitet, aber war schreibfaul. Im Herbst hatte ich noch einen Filtergraben mit Lehm verputzt. Als ich im Frühjahr die Grubenschutzplane anhob war zu sehen, dass der Frost wieder alles aufgebrochen hatte. Also habe ich die Wände mit Beton verputzt um sie stabil zu bekommen. Nach dem Motto unter der Folie nicht polstern, sond ern panzern.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
04 Nov. 2017 06:40 #26413 von mikdoe

salamander schrieb: Richtig geplant und angewendet kann alles funktionieren. Ein Teich ist auch kein Selbstläufer, zuviel Eingriff kannn genau so falsch oder richtig sein wie zu wenig. Kein Teich ist eben wie der andere.

Gut gesagt und ganz meine Meinung. Ich denke auch, dass man sich an das Optimum herantasten muss. Und etwas Lehrgeld gibt es eben auch auf diesem Gebiet. :woohoo: Das ist, was ich unter "Teich einfahren" verstehe.

Übrigens: Schwimmteiche gibt es auch mit Fischen. Das schließt sich nicht aus. :P

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden