Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
22 März 2020 17:47 #29367 von hubertbiederer
Bilder sagen mehr als Worte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 16:00 #29366 von hubertbiederer
Hier noch ein paar Bilder über meine Betonarbeiten zur Stabilisierung des bröckeligen Profils. Man sieht auch recht gut die im Uferwall mit verbauten Pflastesteine. Durch die Vorarbeit war das Verlegen des Vlies 900 fast ein Vergnügen.

Mehr
22 März 2020 15:55 #29365 von hubertbiederer
Im Juli 2018 konnte ich dann endlich mit dem Verlegen des Vlies beginnen. Endlich keine Lehmerde mehr zu sehen.....
Anhänge:

Mehr
22 März 2020 15:53 #29364 von hubertbiederer
In der ursprünglichen Planung war auf dem Damm zwischen ST und östlichen FG nur ein Weg mit Trittplatten vorgesehen. Auf Anregung meiner Frau haben wir dann aber doch auf dem Damm noch einen Steg gebaut. Zur seitlichen Befestigung der Folie habe ich wie in einem Beispiel von Naturagart Randplatten betoniert. Die Fundamente für die Stegfüße wurden schon vorbetoniert. Damit nicht so viel Beton benötigt wird, wurden alte Pflastersteine mit einbetoniert. Die bekommt man teilweise sogar geschenkt.
Anhänge:

Mehr
22 März 2020 15:42 #29363 von hubertbiederer
Der Winter 2018/2019 hatte mir das das im Lehmboden modelierte Profil aufgefroren. Daher habe ich die Wände und Stufen mit Beton gesichert. Ich hatte es zunächst mit feuchtem Lehm versucht, aber der ist nach dem Trocknen natürlich wieder gerissen und zum Teil herausgefallen.

Mehr
22 März 2020 15:34 #29362 von hubertbiederer
Hallo zusammen,
es ist viel Zeit vergangen, seit meinem letzten Beitrag. Der Teich ist mittlerweile eigentlich fertig. Wir konnten das Jahr 2019 schon durchgehend baden. Da ich mit meinen Erfahrungen vielleicht anderen helfen kann, hab ich mich jetzt doch entschieden den Teichbau in das Forum zu stellen. Es wir somit immer wieder mal einen Beitrag und Bilder geben.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden