Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
22 März 2020 18:25 - 22 März 2020 18:38 #29373 von hubertbiederer
Am 10. August 2018 war es dann soweit. Der Tag an dem die Folie verlegt wurde. Wir waren 10 Personen zum Ziehen der Folie. Und ja, es klappte. Auch wenn der Weg ein weiter war.
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 März 2020 18:38 von hubertbiederer. Begründung: Wort vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 18:20 - 22 Okt. 2021 13:44 #29372 von hubertbiederer
Im Herbst 2017 hatte ich noch in purem Aktionismus meinen großen Steg betoniert und montiert. Das war ein Fehler. Der Steg war beim Einziehen der Folie im Weg. Die recht scharfen Kanten und Ecken der Aluprofile waren das größte Problem.

Aber auch hier kam eine rettende Idee. Der Steg wurde mit Vlies verpackt. Selbst mein Teichbauberater von Naturagart musste zugeben, dass er dass auch noch nicht gesehen hat.
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Okt. 2021 13:44 von hubertbiederer.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
22 März 2020 18:15 #29371 von hubertbiederer
Anfang August 2018. Der Mörtel und die Folie sind eingetroffen. Die Folie hat laut Lieferschein ein Gewicht von 750 kg. Es sind 496 m². Der Spediteur mit seinem Hubwagen brachte sie leider nicht zum Startpunkt. Ich bekam aber Hilfe und mit einem entsprechenden Hubfahrzeug konnte die Palette zunächst gedreht und auf den mit Markierfarber gekennzeichnten Startpunkt gebracht werden.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
22 März 2020 18:08 #29370 von hubertbiederer
Da ich zwei Filtergräben habe, brauche ich natürlich auch zwei Pumpen. Sie stehen in externen Pumpenschächten außerhalb des Wassers. Ich habe lange überlegt wie ich den den Abschluss des Filtergrabens baue, um die Flansch für den Foliendurchbruch sauber setzen zu können. Ich habe mich dann für eine Mauer entschieden. Hier kann der Flansch sauber anliegen und die Folie wird nicht verzogen. Da ich wie alle anderen es vorher noch nie gemacht hatte, war es spannend, ob meine Überlegungen richtig waren. Aber der Tipp von Salamander hat mich da bei meiner Entscheidung bestärkt. Hierfür nochmals vielen Dank.

Natürlich hierzu auch Bilder.

Mehr
22 März 2020 17:52 #29369 von hubertbiederer
Mein Nivelliergerät. Unverzichtbar bei den Entfernungen von fast 40 Metern. Ohne hätte ich die Höhen nicht hinbekommen.
Anhänge:

Mehr
22 März 2020 17:49 #29368 von hubertbiederer
Und noch welche. Es ist auch schon der Teichüberlauf am Rand der Kurve des Gehweges zu sehen. Da kommt aber später noch mehr.
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden