Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
02 Nov. 2017 16:31 #26405 von HeikoG
Nur im FG - das übliche: Frösche, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Molche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2017 16:14 - 02 Nov. 2017 16:15 #26404 von mikdoe
@HeikoG: hast du Tiere drin?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Letzte Änderung: 02 Nov. 2017 16:15 von mikdoe.

Mehr
02 Nov. 2017 15:32 #26403 von HeikoG
Hallo Jusili,

ich habe mich bewusst gegen zusätzliche Filtertechnik entschieden. Mir reicht das NG System aus ST und FG.
Ich habe aber auch nicht den Anspruch eines glasklaren ST. Trotzdem war bei mir in diesem Jahr (mein erstes volles Jahr) der ST immer mit einer Sichtweite bis zum Grund. Im Hochsommer halt leicht grün durch Schwebealgen, aber nie undurchsichtig. Das Wasser herrlich weich und ein angenehmer Geruch wie in einem natürlichen See.
Ergo - ich bin zufrieden und habe keine Aufwände mit der Reinigung von Filtersystemen.

Mehr
01 Nov. 2017 18:42 #26396 von Jusili
Hallo zusammen,
da ihr schon beim Thema Filtersystem seid, hätten wir hierzu auch einige Fragen. Da unser Schwimmteich erst vor kurzen befüllt wurde und wir den Filtergraben erst im kommenden Frühjahr anpflanzen werden, haben wir derzeit noch keine Pumpe und Filter angeschlossen. Momentan tendieren wir eher zum Naturagart Filtersystem, wobei uns zu häufiges Reinigen zu aufwändig wäre und wir stattdessen für weniger Reinigungsaufwand auch mehr investieren würden.
Von unserem Teich (Wasservolumen incl. Filtergraben knapp 100 m³) erwarten wir nicht, dass er glasklar wie ein Gebirgssee ist, aber eine Sichtweite von 2 m wäre schon schön.
Für die Entscheidungsfindung haben wir einige Fragen an euch:
In welchen Zeitintervallen musstet ihr die NG-Filter reinigen und welche Sichtweiten hatte der Teich in Kombination UV-Filter + NG-Filter?
Hat sich durch den Trommelfilter die Wasserqualität geändert oder "nur" der Wartungsaufwand reduziert?
Befindet sich euer Trommelfilter zwischen Schwimmteich und Filtergraben oder wie die normalen NG-Filter erst nach dem Filtergraben?
@Salamander:
Bestückst du den Trommelfilter immer noch mit den beiden 6500er Pumpen oder hast du hierfür eine stärkere Pumpe?
Woher wusstest du wie du den Trommelfilter bauen kannst, hast du dir fertige Trommelfilter angeschaut und daraufhin geeignete Einzelteile selbst zusammengesucht oder gibt es hierfür im Optimalfall Bauanleitungen mit Angabe der benötigten Einzelteile?

Grüße
Jusili

Mehr
01 Nov. 2017 06:09 #26394 von hubertbiederer
Guten Morgen, danke an euch beide, Roland und Daniel, für die Tipps. Der Platz für eine Filteranlage ist da. Welche es wird, mal schauen.... Für Ratschläge bin ich immer empfänglich.
Gruß
Hubert

Mehr
01 Nov. 2017 05:51 #26393 von Mr.DD
Richtig...wie schon vorher gesagt, noch ist nichts zu spät. ich selbst habe auch angefangen nach NG zu bauen heißt pumpen und Standfilter....erst als die Grube ausgehoben war, bin ich zum glück noch auf den für mich richtigen weg gekommen. heißt schwerkraftanlage die man nach bedarf erweitern kann.... einmal umwälzung am tag find ich mehr als fragwürdig.
je mehr desto besser und schneller kommt der schmutz raus. bin bei mir jetzt ca. 1 mal aller 4h.

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden