Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
01 Nov. 2017 05:51 #26393 von Mr.DD
Richtig...wie schon vorher gesagt, noch ist nichts zu spät. ich selbst habe auch angefangen nach NG zu bauen heißt pumpen und Standfilter....erst als die Grube ausgehoben war, bin ich zum glück noch auf den für mich richtigen weg gekommen. heißt schwerkraftanlage die man nach bedarf erweitern kann.... einmal umwälzung am tag find ich mehr als fragwürdig.
je mehr desto besser und schneller kommt der schmutz raus. bin bei mir jetzt ca. 1 mal aller 4h.

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2017 04:21 - 01 Nov. 2017 06:57 #26392 von salamander
Guten Morgen Hubert,

du schreibst ja das du jeweils eine NG 10 000 Teichpumpe pro FG einsetzen willst. Und an den Einläufen Filter einbauen willst.

Die Pumpen werden bei einer angenommenen Förderhöhe von max. 1m noch ca. 8000 l/h bringen. Das ist zwar genug um den Teich am Leben zu erhalten, aber die NG Mattenfilter Schaffen max. 4700 l/h. Du müsstest also die NG-Paralellfilter einsetzen.

Aber auch die Paralellfilter sind mit 9400 l/h max. Fördermenge an der Grenze ihrer Leistung. Das wiederum bedeutet das du mit häufiger Reinigung rechnen musst. Und glaube mir es macht keinen Spaß wöchentlich 2 Paralellfilter zu reinigen. ( Das heisst 32 Filterchäume auskneten und auswaschen so wie 12 Organikmatten auswechseln, ich spreche da aus eigener Erfahrung) Ich habe nach 2 Jahren auf einen Eigenbau-Trommelfilter umgerüstet.

Wenn man die Anschaffungskosten ( ca. 1200€ ) und die Unterhaltungskosten (Verbrauchsmaterial und die Arbeit des reinigens) für die Paralellfilter berücksichtigt machen die Mehrkosten für einen Trommelfilter Sinn.

Bei einem Trommelfilter hättest du auch die Möglichkeit den Teich als Schwerkraftsystem zu betreiben, das erspart die Förderhöhe und somit Stromkosten. Allerdings sollten dann die Rückläufe vom Filter zum Teich in 100 mm Schlauch oder Rohr gebaut werden. Im Internet findest du schon gute Trommelfilter in deiner Größe für ca, 1500€.

Ich würde an deiner Stelle auch einen UVC- Klärer einbauen, denn mit Schwebealgen bekommt man Saison bedingt immer wieder Probleme.

Du kannst natürlich bauen wie du willst, das sollen nur ein paar Rarschläge sein, von einem der alles wieder umgebaut hat, und weiss das es anderen auch schon so ging.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Nov. 2017 06:57 von salamander. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, hubertbiederer

Mehr
31 Okt. 2017 18:39 #26390 von hubertbiederer
Richtig, so war auch meine Überlegung. Der eine Filtergraben war mal ein Test. Ich hoffe die Grube übersteht den Winter einigermaßen.

Gruß
Hubert

Mehr
31 Okt. 2017 17:03 #26389 von salamander
Ja, leider ist es schon spät im Jahr. Ich würde die Grube jetzt vernünftig mit Folie sichern und das Frühjahr abwarten.

Der Lehm ist feucht und könnte im Winter auffrieren, dann wäre die ganze Arbeit umsonst.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
31 Okt. 2017 16:31 #26388 von hubertbiederer
Als ich mit der Profilkosmetik fertig war, sah es noch sehr gut aus. Vermutlich wäre ein Tag ohne Sonne besser gewesen. Aber bei den größeren Löchern werde ich deinen Tipp mit dem Beton beherzigen. Aber ich denke das es dieses Jahr nichts mehr wird. Abends ist es dunkel und am Wochenende muß erst mal das Wetter passen. Das Bild ist der östliche Filtergraben, den ich eben zum Test mal mit Lehm verputzt habe.

Gruß
Hubert
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
31 Okt. 2017 16:25 #26387 von hubertbiederer
Hallo Roland,
mit erdfeuchtem Lehm, bzw. auch Lehmschlamm habe ich mich schon versucht. Leider hat die Sonne dann wieder Risse verursacht. Ich hoffe das es unter der Schutzplane dann wieder feucht genug wird und der Lehm nicht wieder abfällt.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden