- Dank erhalten: 7
Schwimmteich Planung
13 Okt. 2024 17:44 #35992
von MEI-STA
MEI-STA antwortete auf Schwimmteich Planung
Hallo Alfons,
ja genau, ich habe recht viel Folie nach hinten umgeschlagen, sodass ich noch genügend Reserve habe falls etwas nachrutscht. Das wird so auch im Infoblatt empfohlen, welches man mit dem Uferband bekommt.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche das Wasser in den Schwimmbereich einlassen zu können und dann das Ufer abschließen kann.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich berichten.
Grüße
ja genau, ich habe recht viel Folie nach hinten umgeschlagen, sodass ich noch genügend Reserve habe falls etwas nachrutscht. Das wird so auch im Infoblatt empfohlen, welches man mit dem Uferband bekommt.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche das Wasser in den Schwimmbereich einlassen zu können und dann das Ufer abschließen kann.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich berichten.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 113
10 Okt. 2024 13:55 #35990
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Schwimmteich Planung
Hallo MEI-STA,
Glückwunsch, das sieht richtig gut aus und verspricht ein erholsames Jahr 2025!
Ich hielt es für etwas kühn, die Folie schon am Uferband zu befestigen, bevor der (Filter-)teich mit Wasser gefüllt ist. Wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass Du eine Falte gelegt und diese eingeklemmt hast. So könntest Du noch nachbessern, sollte sich die Folie durch den Wasserdruck herunterziehen. Ich möchte mit diesem Hinweis andere Teichbauer vor Unheil bewahren, wenn Sie Deine sehenswerte Dokumentation nicht genau studieren. Die Kraft des Wassers wird gemeinhin unterschätzt...
Gruß
Alfons
Glückwunsch, das sieht richtig gut aus und verspricht ein erholsames Jahr 2025!
Ich hielt es für etwas kühn, die Folie schon am Uferband zu befestigen, bevor der (Filter-)teich mit Wasser gefüllt ist. Wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass Du eine Falte gelegt und diese eingeklemmt hast. So könntest Du noch nachbessern, sollte sich die Folie durch den Wasserdruck herunterziehen. Ich möchte mit diesem Hinweis andere Teichbauer vor Unheil bewahren, wenn Sie Deine sehenswerte Dokumentation nicht genau studieren. Die Kraft des Wassers wird gemeinhin unterschätzt...
Gruß
Alfons
26 Sep. 2024 19:50 #35979
von axel8574
axel8574 antwortete auf Schwimmteich Planung
super geworden! So weit bin ich noch nicht, bin aber auch überrascht, wie schnell das vermörteln geht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
26 Sep. 2024 18:48 #35978
von MEI-STA
Danke Flo, das war auch echt ein Kraftakt! Wir waren dann aber doch schneller fertig als gedacht.
Ich hatte mit mehr Zeit gerechnet, die wir fürs vermörteln benötigen.
Ich hatte mit mehr Zeit gerechnet, die wir fürs vermörteln benötigen.
26 Sep. 2024 18:46 #35977
von MEI-STA
Außerdem haben wir den Filterteich mit Kies und Sand gefüllt:
Das Uferband montiert und Wasser in den Filterteich eingelassen:
Mitte letzter Woche haben wir die letzten warmen Tage dann noch genutzt, um die Pflanzen in den Filtergraben zu pflanzen:
Auch die letzten Meter Uferband konnten wir noch verbauen:
Jetzt fehlen noch ein paar Meter Ufer, die ich mit Steinen mörteln will und die nicht weit über das Wasser überstehen. Damit warte ich aber noch, bis der Teich 3/4 voll mit Wasser ist und ich weiß wie weit die Folie noch nach rutscht.
Bevor wir das Wasser einlassen können, müssen wir noch auf das Treppengeländer warten und die dafür nötigen Löcher bohren.
Steg/Terrasse, Ufergräben und viele weiter Kleinigkeiten stehen natürlich auch noch an aber eins nach dem Anderen.
Das Uferband montiert und Wasser in den Filterteich eingelassen:
Mitte letzter Woche haben wir die letzten warmen Tage dann noch genutzt, um die Pflanzen in den Filtergraben zu pflanzen:
Auch die letzten Meter Uferband konnten wir noch verbauen:
Jetzt fehlen noch ein paar Meter Ufer, die ich mit Steinen mörteln will und die nicht weit über das Wasser überstehen. Damit warte ich aber noch, bis der Teich 3/4 voll mit Wasser ist und ich weiß wie weit die Folie noch nach rutscht.
Bevor wir das Wasser einlassen können, müssen wir noch auf das Treppengeländer warten und die dafür nötigen Löcher bohren.
Steg/Terrasse, Ufergräben und viele weiter Kleinigkeiten stehen natürlich auch noch an aber eins nach dem Anderen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo82
26 Sep. 2024 18:40 #35976
von Flo82
Flo82 antwortete auf Schwimmteich Planung
Tolle Arbeit und Respekt für das selber vermörteln. Das Ergebnis spricht für sich 👍
Viele Grüße,
Florian
Viele Grüße,
Florian
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden