Schwimmteich Planung

Mehr
23 Feb. 2025 21:17 #36034 von MEI-STA
MEI-STA antwortete auf Schwimmteich Planung
Danke für eure Antworten. Ich hatte erst auch biologische Prozesse oder noch vorhanden Luft im Verdacht. Das erschien mir aber eher unwahrscheinlich.

Irgenwann ist mir eingefallen, dass das Gitter der Sedimentfallen aus Edelstahl und der Rahmen aus Aluminium ist. Entsprechend vermute ich, dass es sich um den Wasserstoff aus der Kontaktkorrusion der beiden Metalle handelt.

Müsste man mal ein Feuerzeug ran halten... man kommt nur so schwer dran.

Ich bin erstmal beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist und ich nicht alles wirder raus reißen muss ;-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2025 18:10 #36032 von Alfons-Teich
Hallo MEI-STA,

Glückwunsch zum sehr schönen Teich!
Eigentlich wollte ich Dir wegen der Spuren im Eis empfehlen, alles wieder rauszuhacken. Dann glaube ich mich jedoch erinnern zu können, dass in meinem Teich im ersten Winter ähnliche Spuren erkennbar waren. Später ( und auch aktuell) ist mir das nicht mehr aufgefallen. Also hackst Du bitte, wenn überhaupt, nur das blasenbehaftete Eis raus. Alles andere ist gut so.
Ich vermute, dass in den Schläuchen, in den Profilen oder auch unter der Panzerung noch an manchen Stellen Luft sitzt, die durch die deutlichen Dichte- und Temperaturänderungen "herausgedrückt" werden. Hattest Du schon eine Pumpe laufen?
Welche Theorie hast Du Dir ausgedacht?

Gruß
Alfons

Mehr
12 Feb. 2025 14:26 #36031 von Cop69
Cop69 antwortete auf Schwimmteich Planung
Hallo MEI-STA,

erstmal Kompliment für den gelungenen Teich!
Das mit den Luftblasen war schon öfter Thema im Forum. Ich konnte dieses Phänomen auch in den letzten Jahren bei mir beobachten. Da es eine exakte Abbildung der Sedimentfallen im Eis darstellt, gehe ich davon aus, dass es aufgrund der Wärmeleitfähigkeit des Metalls zu anderen biologischen Prozessen und damit zur Bildung von aufsteigenden Gasen kommt. Vielleicht ist es auch profaner…

Mehr
11 Feb. 2025 20:19 #36030 von MEI-STA
MEI-STA antwortete auf Schwimmteich Planung
Vielen Dank für die positiven Worte! @Tulle13 Ich drücke die Daumen, dass alles so klappt wie ihr es euch vorstellt.

Wegen der Luftblasen im Eis über den Sedimentfallen, tritt das auch bei anderen Schwimmteichen auf oder ist das nur bei uns so?
Ich würde mir ein wenig Feedback von anderen Teichbeseitzern dazu wünschen.
Es wäre ja schon mal ein Anfang zu wissen, ob es ein exklusives Phänomen unseres Teiches ist oder ob das bei vielen Teichen zu beobachten ist.

Mehr
30 Jan. 2025 20:28 #36029 von Tulle13
Tulle13 antwortete auf Schwimmteich Planung
Hallo MEI-STA,

vielen Dank für die Fotos. Haben mir sehr bei der Planung geholfen. Der Teich sieht echt gut aus. Wir startet dieses Frühjahr mit dem Projekt Schwimmteich. Aktuell sieht's noch   so aus. Weitere Fotos werden folgen. 
Gruß Tulle13

Mehr
26 Jan. 2025 17:35 #36025 von axel8574
sieht mega aus!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden