Dolphin BIO S externe Absaugung

Mehr
10 Aug. 2026 06:38 #36498 von Lohschneider
Hallo Zusammen, ich finde das sehr interessant, dass hier "Umrüster" auch mal im Forum sind. Ich nutze seit Start des Teichprojekts den NG Filterturm in doppelter Ausführung und bin nicht unbedingt happy. Im Moment könnte ich praktisch wöchentlich reinigen und wer das System hat, der weiß wie anstrengend das ist. Ich hab die beiden Fiterkästen in einer kleinen Hütte, muss diese rausheben. Da der Filter nicht leerläuft - weil die Verschmutzung das verhindert - muss ich den schweren Kasten rausheben. Dann die Filterschwämme....das reinigen ist mühsam.
Ich habe ca. 150kubikmeter Wasservoumen, die Filter müssen sich "nur" um das Wasser kümmern, dass über die Sedimentfallen ankommt.
Die Impellerpumpe pumpt in zwei Tanks, was da rauskommt ist zu 99% Mulm, mal ein paar Kirschkerne oder Stengel, ein paar Blätter, das wars. Ich lasse das wasser 1-2 Tage stehen, der Mulm setzt sich ab und dann geht das "gute" Wasser wieder in der Teich - in den FG um genau zu sein.
Im NG Filter ist daher auch nur Mulm, nichs grobes. Diese ganzen Vorabscheider brauche ich also eigentlich nicht.
Hab mir mal das Oase Video angeschaut, das schaut recht "spielend" aus, ist natürlich die Frage, ob das alles in der Realität so spielend ist. Meine Filterschwämme ließen sich zeitweise auch recht gut auswaschen, im Moment ist der Dreck so zäh, dass das echt schwierig ist.
Und die Werbeversprechen sind immer das eine... NG hat ja immer gesagt, dass der Pflegeaufwand für einen Schwimmteich vergleichbar mit der Pflge einer Rasenfläche ist. Soviel dazu.
Also mich würde mal ein Anwendervideo vom Oase BioTec ScreenMatic² 60000 interessieren, kannst du mir das mal per Whatsapp oder so zukommen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2026 02:17 #36497 von Frank Au.
Ich habe alles verstanden. Ich habe wegen meiner Teichgröße  (über 300 m²) einen Oase ProfiClear Premium (Trommelfilter). Ich hatte auch mal mit Roby-Absaugung rumprobiert, aber da blockierte die Pumpe wegen zuviel Eintrag recht schnell. Und man kann ja auch in den Saugsammler pumpen, da ist meistens noch eine Öffnung frei.
Aber was ist das für ein Filterkorb (Hersteller, Name), ich kenn sowas nicht, fände es aber ausgesprochen praktisch. Bitte schreib dazu noch etwas.

Mehr
10 Aug. 2026 01:29 #36496 von Andi8881
Achtung: Impeller regelmäßig reinigen da sich trotzdem einiges festsetzt und Roby nur in Betrieb nehmen wenn keiner im Wasser ist.
Filterkorb ist Vorfilter für Sauger oder Pumpe mit Schlauchanschluss, wird zwischen Roby und Pumpe platziert.

Meine Roby-Pumpe pumpt in den Filtergraben.
Habe es aber auch schon in die Fllterstation geleitet, da hat man aber dann viel Reinigungsarbeit, nicht zum empfehlen.

Zusatzinfo: meine Filterstation wurde vom Naturagart System auf Oase Filter BioTec ScreenMatic² 60000 getauscht da der automatisch die Sedimente abstreift und die Filterreinigung nur 1x pro Woche notwendig ist.
Bei Roby Betrieb erhöht sich aber natürlich die Filterreinigung, deswegen pumpe ich in den Filtergraben.

Mehr
09 Aug. 2026 20:33 #36495 von Frank Au.
Du schreibst ja gleich zwei spannende Sachen: Ich habe daraufhin gleich die blöde Gitterabdeckung entfernt. Und das andere: Was ist das für ein Filterkorb, ist er zwischen Dolphin und Pumpe, wenn ja, wo pumpt die Pumpe hin: in den Filtergraben oder den Hauptteich? Steht der Korb irgendwo oder schwimmt er? Bitte schreibe noch mehr, was Du da machst.
Absaugen mit Sanisee ist zu laut und zu anstrengend. LG Frank

Mehr
09 Aug. 2026 08:47 #36494 von Andi8881
Ich nutze die externe Absaugung beim BIO S, vor der Externen Pumpe einen Filterkorb dazwischen geschaltet und beim Impellerrad die Gitter Abdeckung entfernt. Der Filterkorb nimmt die groben Verschmutzungen und Kies raus. Das funktioniert recht gut. Die Wände und Stufen kommt er nicht hoch, da wird der Mulm mit einem Besen runter gekehrt.
So habe ich einen überschaubaren manuellen Einsatz da mir das absaugen mit Schlammsauger (Sanisee und Oase PondoVac 5) zu mühsam war, diese nutze ich nur noch im Frühjahr.

Mehr
06 Aug. 2026 01:45 #36491 von Frank Au.
Vor drei Jahren habe ich die Zahnräder erneuert (und habe mich geärgert, so lange gewartet zu haben) und läuft und läuft seitdem. Dieses Jahr ist nach 5 Jahren das Netzteil kaputt (Sicherung springt heraus, 180 €). Die Fangkörbe hätte ich auch gern größer... Aber es gibt nichts besseres. Bei mir steht noch Zodiac und Tosstec, kommen mit den Mulm-Mengen nicht klar. Kies und Stängel habe ich nicht Schwimmteich.
Es ist erfreulich, im Netz alle möglichen Ersatzteile schnell zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Koiteich2013

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden