Dolphin BIO S externe Absaugung

Mehr
12 Aug. 2026 18:57 #36513 von Frank Au.
Hallo Norbert, Euer Mittelbecken mit 500m³ passt doch gut zu meinen 350m³ - das hieße dann 4 statt 6 Superfeinfiltertürme. Ist zeitsparender als das Auswringen und Ausspülen der Schwämme, aber kostet mindestens 8,84€ täglich, und ich muss täglich ran. Ihr verkauft ja nur Matten, ohne das Personal dazu. Wenn ich meinen Teich mit FG und Trommelfilter, aber ohne Fischbesatz, einen Monat im Sommer nicht anfasse, nur nutze, keinen Robby laufen lasse, ist er immer noch passabel klar, lediglich die Stromkosten des Trommelfilters fallen an. So viel zur Arbeitsintensität. Ich bin eben auch aus körperlichen Gründen auf den Trommelfilter und ab und zu den Robby umgestiegen. Ich bin jetzt 67 und will den Teich auch noch in 20 Jahren nutzen.
Zuletzt: ich fand folgenden Satz auf Eurer Website: 1.000 m² große Unterwasserlandschaft mit ca. 700.000 Liter Wasser in einer Höhlenlandschaft.
Das hieße, die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 70 cm. Da kann keiner tauchen. Stimmen die 500m³ oben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2026 15:52 #36512 von Starhill
Habe auch den Dolphin mit externer Absaugung, da verstopft nichts. Setze eine Impellerpumpe mit 3000l/h ein. Das abgesaugte Wasser wird über ein selbst gebauten Vliesfilter geleitet, von dort gelangt es in den Kescher und zuletzt in den Filtergraben. 70-80% des Mulms bleiben im Vliesfilter sowie im Kescher.

Mehr
12 Aug. 2026 12:39 #36511 von Frank Au.
Der Dolphin wäre mir auch kabellos lieber. Bei mir sieht es im Teich übrigens besser aus als bei Andi. Zweck des Vorfilters: ich will ja alles unbeobachtet reinigen lassen - wenn man den Dolphin mit den Filterkörben betreibt, sind die eigentlich zu klein, und wenn man ihn mit Absaugung betreibt, verstopft die absaugende Pumpe schnell. Um das zu vermeiden, kaufe ich mir den Vorfilter.
Wenn dich schon das Kabel stört - bei der Absaugung kommt noch ein Schlauch dazu, kriegt dann keinen Schönheitspreis.

Mehr
12 Aug. 2026 10:33 #36510 von Lohschneider
Ich kann dazu nur sagen: Die wöchentliche oder zweiwöchentliche Reinigung der beiden Filtertürme macht seeeehr viel Arbeit. Die Filterschwämme auszuwaschen ist echt schwierig, die Organicmatten sind sehr teuer, sonst würde ich noch mehr davon einsetzen. Du hast mal gesagt, die Organicmatten würden die Filter ersetzen, kosten aber mehr. Ich hab das probiert, ich finde man kann die Filterleistung nicht vergleichen.
Man überlegt sich halt, wie man sich den Reinigungsaufwand erleichtern kann. Natürlich muss das zu bezahlen sein, aber ich bin zur Zeit mit dem Aufwand nicht zufrieden.

Mehr
12 Aug. 2026 07:07 #36508 von Norbert
Bei der Arbeitsintensität und dem Kapitaleinsatz würde ich eine bessere Sichttiefe erwarten als auf dem Teichfoto. Im Regelfall ersetzt der Filtergraben einen Trommelfilter zum Preis von ein paar Quadratmetern Teichfolie.
In unserem Park: Wo wir wegen der Fische sehr viel füttern müssen, setzen wir Trommelfilter an den Filtergraben-Eingang, um die Sedimentlast zu reduzieren. Damit machen wir im Unterwasserpark derzeit 5 - 12 m Sichtweite. Im Aquarium brauchen wir noch etwas mehr, da setzen wir zusätzlich die Organikmatten ein. Im aktuellen Video der Woche (8.8.2026, auf der Startseite von Naturagart oder später im dort verlinkten Archiv) sieht man nicht nur die aktuelle Wasserqualität, sondern auch den Reinigungsaufwand dafür. Auch im aktuellen Nachrichten-Video gibt es Unterwasser-Clips.
Beim Mittelbecken mit etwa 500 m³ Wasser laufen derzeit 6 Super-Fein-Filter-"Türme", jeder füllt etwa eine Organikmatte pro Tag. Wenn wir die Scheiben und den Boden reinigen, steigt die Zahl der Schwebstoffe natürlich stark an und die Sichtweite sinkt auf etwa 5 m ab. Dann müssen wir die Matten komplett wechseln - aber dafür haben wir am nächsten Tag wieder 15 Meter Sichtweite. Nicht jeder hat 500 Kubikmeter Wasser im Teich und nicht jeder braucht 15 m Sichtweite. In kleineren Teichen ist der Aufwand daher entsprechend geringer. Entscheidend sind die Rahmenbedingungen.
Wir haben den Park gebaut, um all das zu optimieren und um zu beweisen, dass es geht. Das kann hier jeder sehen und das auch seit 2 Jahren im "Video der Woche" aus beliebigen Entfernungen.
Gruß Norbert von NaturaGart

Mehr
12 Aug. 2026 05:24 #36505 von Lohschneider
Eine Frage: Sieht das Wasser immer so aus, oder nur wenn der Dophin unterwegs ist?
Der Vorfilter, der bringt genau was? Ich kann mir nur vorstellen, das Steine oder sowas da drin bleiben, vielleicht auch ein Blatt. Ich muss sagen: Wenn mein Teich klar ist, dann hole ich mit dem Bodenkescher Laub usw. damit raus, mit dem Sauger hole ich nur Mulm raus.
Was mich am Dolphin besonders nervt ist das Kabel, das macht das Handling "schwierig". Heute gibt es so gute Akku-Poolroboter, sehr leistungsfähig, wird Zeit, dass es den Dolphin auch als Akku-Roboter gibt.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden