- Dank erhalten: 172
Filter-Reinigung und Nutzung
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
13 Juni 2022 13:37 #33945
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Bei uns in der Nähe ist ja auch ein großer Teichbaubetrieb, die verbauen in erster Linie so Kiesfilter und meist betonierte Teichbecken. Der vertritt die Meinung, dass die NG Teiche nicht Tief genug sind, daher die Wassertemperatur am Boden zu hoch wird, d.h. der Mulm, wenn er eine bestimmte Dicke erreicht, wird durch das Sonnenlicht und die Wärme zum Leben erweckt.
Die bauen den Schwimmbereich immer 2,50 und hätte solche Probleme nicht. Stell ich jetzt einfach in den Raum. Vom Teichdoktor in Österreich hört man ähnliche Dinge.
Also ich glaube schon, dass es im Moment mit der Mulmdicke zu tun hat. Inwiefern die UV Lampe beteiligt ist, keine Ahnung. Wäre interessant, was Norbert dazu sagt.
Die bauen den Schwimmbereich immer 2,50 und hätte solche Probleme nicht. Stell ich jetzt einfach in den Raum. Vom Teichdoktor in Österreich hört man ähnliche Dinge.
Also ich glaube schon, dass es im Moment mit der Mulmdicke zu tun hat. Inwiefern die UV Lampe beteiligt ist, keine Ahnung. Wäre interessant, was Norbert dazu sagt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Georgs Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
13 Juni 2022 13:27 #33944
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Die UV-Anlage löst angeblich die Härte aus dem Wasser.
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
13 Juni 2022 13:12 #33943
von Lohschneider
Übrigens: in einem anderen Forum berichten viele begeistert von: BIOx, einem Oxidator auf Basis von Aktivsauerstoff. Wird da ausführlich beschrieben. Löst den Mulm, der Belag zerfällt, kann dann abgeschert oder durch Skimmer entfernt werden.
Aber ich halte auch nicht viel von solchen Sachen...
Aber ich halte auch nicht viel von solchen Sachen...
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
13 Juni 2022 13:07 #33942
von Lohschneider
Und was meinst du, dass ohne UV besser wird? Das Thema Mulm hat mit UV ja nicht direkt zu tun, ich denke schon auch, dass dieses Frühjahr besondere Bedingungen waren, der viele Blüten- und Saharastaub... nach dem letzten Jahr war ich verwöhnt, der Teich war fast durchgehend klar
- Georgs Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
13 Juni 2022 12:59 - 13 Juni 2022 13:00 #33941
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Kann dich gut verstehen, mir geht es gleich.
Dass die Erhöhung des GH Wert was bringt ist zwar schön, jedoch habe ich nicht vor jetzt Jährlich was in den Teich zu schütten.
Mit leicht trüben Wasser könnte ich gut leben, aber der aufschwimmende Mulm ist wirklich hässlich.
Eventuell werde ich nächstes Jahr versuchen den Teich ohne UV-Anlage zu betreiben.
Dass die Erhöhung des GH Wert was bringt ist zwar schön, jedoch habe ich nicht vor jetzt Jährlich was in den Teich zu schütten.
Mit leicht trüben Wasser könnte ich gut leben, aber der aufschwimmende Mulm ist wirklich hässlich.
Eventuell werde ich nächstes Jahr versuchen den Teich ohne UV-Anlage zu betreiben.
Letzte Änderung: 13 Juni 2022 13:00 von Georgs Teich.
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
13 Juni 2022 12:46 #33940
von Lohschneider
Hatte am Wochenende Besuch, hatte eine Drohne dabei und wir konnten mal schöne Luftbilder machen. Aus der Luft sieht man die Mulmablagerungen ganz gut, man aber sogar die Fallen erkennen, was ich so vom Rand im Moment nicht kann.
Also der jetzige Zustand, mit diesem schwimmenden Mulm ist so garnicht mein Fall.
Also der jetzige Zustand, mit diesem schwimmenden Mulm ist so garnicht mein Fall.
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden