- Dank erhalten: 76
Filter-Reinigung und Nutzung
- Georgs Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
24 Juni 2022 16:33 - 24 Juni 2022 16:34 #34046
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Nach dem guten Tipp von Lohschneider, Danke dafür, das Wasser von der Filter Reinigung als Gießwasser zu verwenden habe ich die für mich perfekte Lösung gefunden.
Mit dem Fass fange ich das Wasser auf und mit dem Gitter darauf funktioniert die Reinigung bei weitem besser.
Ein weitere Vorteil ist das ich mich beim Reinigen nicht mehr bücken muss und das Fass sieht auch noch gut aus im Garten.
Mit dem Fass fange ich das Wasser auf und mit dem Gitter darauf funktioniert die Reinigung bei weitem besser.
Ein weitere Vorteil ist das ich mich beim Reinigen nicht mehr bücken muss und das Fass sieht auch noch gut aus im Garten.
Letzte Änderung: 24 Juni 2022 16:34 von Georgs Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: _mark_
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WasserElch
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Juni 2022 12:48 #34045
von WasserElch
WasserElch antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Ich benutze einen Standardkescher wie auf dem Bild von Lohschneider mit dem ich den Rand des Sockels entlangfahre.
Viel Mulm geht gar nicht erst in den Kescher, sondern wird nur aufgewirbelt. Weiterer Mulm geht mir beim Hochholen des Keschers verloren. Doch auch wenn nur ein Bruchteil des Mulms effektiv entfernt wird, habe ich dann dann zusätzlich Mulm in einem Bereich aufgewirbelt, der beim Schwimmen nicht aufgewirbelt wird und nun zumindest teilweise in den Sedimentfallen landet.
Viel Mulm geht gar nicht erst in den Kescher, sondern wird nur aufgewirbelt. Weiterer Mulm geht mir beim Hochholen des Keschers verloren. Doch auch wenn nur ein Bruchteil des Mulms effektiv entfernt wird, habe ich dann dann zusätzlich Mulm in einem Bereich aufgewirbelt, der beim Schwimmen nicht aufgewirbelt wird und nun zumindest teilweise in den Sedimentfallen landet.
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
21 Juni 2022 14:08 - 21 Juni 2022 14:17 #34019
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Also den Mulm, den ich rausholen mache ich zu Gieswasser. Der FG bekommt genug Nährstoffe über die im Wasser gelösten Nährstoffe und die "Mulmflocken", die über die >Sedimentfallen angesaugt werden. Was ich mit dem Kescher rausholen, oder auch durch abpumpen mit dem Schlammsauger, das kommt bei mir immer weg, auf keinen Fall in den FG. Ich sag das nur, weil manche meinen, sie müssen damit ihren FG "düngen".
Letzte Änderung: 21 Juni 2022 14:17 von Lohschneider.
21 Juni 2022 13:59 #34018
von TiniBini
TiniBini antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Ja, diesen haben wir.
Ich mach es wie Lohschneider, auch immer vom Ufer in Richtung Mitte bzw. Sedimentfallen keschern, dann langsam hoch und ab mit dem Mulm in den Ufergraben.
Allerdings ist es auch bei uns so, dass ein Teil des feinen Mulms als Wolke unten am Kescher herauskommt. Aber immerhin klappt es einigermassen und der Rest ist in Bewegung
Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp für einen Kescher?
Ich mach es wie Lohschneider, auch immer vom Ufer in Richtung Mitte bzw. Sedimentfallen keschern, dann langsam hoch und ab mit dem Mulm in den Ufergraben.
Allerdings ist es auch bei uns so, dass ein Teil des feinen Mulms als Wolke unten am Kescher herauskommt. Aber immerhin klappt es einigermassen und der Rest ist in Bewegung
Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp für einen Kescher?
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
21 Juni 2022 13:51 - 21 Juni 2022 13:51 #34017
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Ich nehme den, bin sehr zufrieden. Und wie geschrieben: zum einen muss man ganz langsam sein, den Kescher auch langsam Richtubg Wasseroberfläche holen. Und es ist nicht immer gleich, je nach dem in welchem "Zustand" der Mulm ist und wieviel Mulm da ist
Letzte Änderung: 21 Juni 2022 13:51 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich
21 Juni 2022 13:42 - 21 Juni 2022 13:43 #34015
von mikdoe
Laubkescher verstärkt
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
mikdoe antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Dieser hier?TiniBini schrieb: Wir nehmen zum Keschern von Mulm den Laubkescher von Steinbach.
Laubkescher verstärkt
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Letzte Änderung: 21 Juni 2022 13:43 von mikdoe.
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden