Filter-Reinigung und Nutzung

Mehr
08 Juni 2022 13:49 #33894 von Alfons-Teich
Hallo miteinander,

um mal den Clown ranzulassen:
Mit Schockfrosten bekommt man das Wasser härter.
Aber ganz sicher gibt es bei Amazon ein Mittelchen dafür.

Spaß beiseite. Mich würde interessieren, warum bei härterem Wasser der Mulm nicht aufsteigen soll?
Ich habe mir das bisher immer so erklärt, dass bei starkem Sonnenschein die Sauerstoffproduktion der Algen-Ansammlungen (Mulm) so groß wird, dass sie nicht mehr im Wasser gelöst werden kann und dann als kleinste Bläschen für Auftrieb sorgt.
Was ist dann bei größerer Wasserhärte anders?

Generell ist aber eine gewisse Kalkzufuhr auch für das Pflanzenwachstum gut. insofern interessiert mich die Antwort auf Georgs Frage auch, obwohl ich im Moment damit kein Problem habe. Die starke Vermehrung der Schnecken, die sich am Algenmulm gütlich tun, zeigt mir aber, dass (zumindest für deren Häuser) genug Kalk im Teich unterwegs ist.
CO² von im Teich lebenden Tieren oder aus der Luft bildet im Wasser Kohlensäure, die wiederum in der Lage ist, Kalk zu lösen.

Bevor man den Chemiebaukasten auspackt, könnte vielleicht ein Kalkstein oder Marmorbrocken im Bachlauf helfen?

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2022 11:02 #33887 von Lohschneider
also bei mir schwimmt der Mulm nicht als Klumpen oder so auf, sondern durchs schwimmen wird der Mulm vom Boden verwirbelt, feinste Teilchen sind im Wasser und setzen sich dann wieder. Das ist ja so auch normal, würde ich sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es dann ein Problem, wenn die Mulmschicht zu dick wird und zu faulen beginnt und dann hochsteigt.
Zum Thema Wasserhärte: Wenn das Wasser zu hart ist, dann mögen das die meisten Pflanzen doch auch nicht, dass zu weich auch ein Problem ist, wusste ich nicht. Ich greife da aber jetzt nicht ein, ich denke, dieses Frühjahr waren extreme Bedingungen und das wird sich auch wieder geben

Mehr
08 Juni 2022 09:17 #33882 von Lubecca
Und ich dachte ich habe als einziger in diesem Jahr solche Probleme. Meine Filterschäume habe ich zum Anfang alle 2 Wochen reinigen müssen, jetzt pendelt es sich hoffentlich ein. Die Organikmatten kann ich aber noch 2 Wochen entsorgen; diese sind so vollgesogen. Selbst bei Reinigung sind diese nach einigen Tagen wieder dicht. Im FG kehrt auch langsam Ruhe ein. Die Algenbildung geht da seit 1-2 Wochen stark zurück. Zum Glück fühlen sich aber alle Tiere noch wohl und bevölkern den Filtergraben. Der ST ist bis auf 1,30 klar, habe aber auch das Problem da bei Bewegung noch jede Menge Schwebeteilchen aufwirbeln. Und dies stärker als in den letzten Jahren.

Mehr
07 Juni 2022 15:18 - 08 Juni 2022 08:16 #33878 von Georgs Teich
Ein ansässiger Teichbauer hat mir gesagt dass die Ursache für aufschwimmenden Mulm weiches Wasser ist.

Meine Gesamthärte liegt bei unter 3° und die Karbonatharte bei 10°.

Habe heute GH-Plus in den Teich gekippt.
Zusätzlich habe ich einen Sack voll Magnesiumkalk in einem Vliessack in die Filter gegeben.
Werde nach ein paar Tagen berichten ob ich eine Veränderung feststellen kann.
Letzte Änderung: 08 Juni 2022 08:16 von Georgs Teich.

Mehr
07 Juni 2022 14:03 #33876 von Lohschneider
Ja, ich bin auch frustriert. Die Fallen kann ich nicht sehen, manchmal so ein wenig lassen sich die Unrisse erkennen. Zum Schwimmen ist es "ok", das Wasser ist halt trüb und man sieht feinste Schwebeteilchen. Positiv ist, dass sich die Pflanzen gut entwickeln. Und viele Tiete, Molche, Frösche, Nachwuchs...
Naja, insgesamt ist es ok, ist ja auch kein Pool, aber eigentlich würde ich das Wasser gerne klarer haben.

Mehr
07 Juni 2022 13:23 #33874 von Georgs Teich
Beruhigend zu lesen dass es bei anderen gleich aussieht wie bei mir.
Die Filter sind alle 2 Wochen zu reinigen.
Wenn ich im Schwimmteich kehre dann schwimmt der Mulm in kürzester Zeit auf der Oberfläche.
Heuer ist es echt schwierig eine zufriedenstellende Wasserqualität zu erreichen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden