- Dank erhalten: 172
Filter-Reinigung und Nutzung
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
07 Juni 2022 11:18 #33873
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Hallo ja die Matte kommt bei uns in den Kompost, zersetzt sich schnell und gut. Aber eben der "Schlamm", der auf der Matte und in den Schäumen ist, das ist toller Dünger, zu schade um das Zeug einfach wegzuschmeissen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
07 Juni 2022 10:32 #33872
von mikdoe
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
mikdoe antwortete auf Filter-Reinigung und Nutzung
Bei uns auch so.
Die Organicmatten kommen bei mir direkt in die Biotonne ohne Auswaschen. Aber genau genommen könnten die auf den Kompost. Muss meine Frau mal fragen.
Filterauswaschwasser bewahren wir auch auf in unterirdischen Tanks zum Gießen.
Die Organicmatten kommen bei mir direkt in die Biotonne ohne Auswaschen. Aber genau genommen könnten die auf den Kompost. Muss meine Frau mal fragen.
Filterauswaschwasser bewahren wir auch auf in unterirdischen Tanks zum Gießen.
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
07 Juni 2022 09:15 - 07 Juni 2022 09:15 #33870
von Lohschneider
Filter-Reinigung und Nutzung wurde erstellt von Lohschneider
Dieses Jahr muss der NG Filter Höchstleistung verrichten, Blüten- und Saharastaub haben dem Teich zugesetzt. Wir hatten vorher gesaugt, der ST war richtig schön und dann kam der ganze Staub.
Die beiden Filter habe ich jetzt alle 14 Tage gereinigt, was aber schon hart an der Grenze ist. Man merkt, wir die Kisten beim rausgeben noch voll Wasser sind, weil die Schäume zu sind.
Hab vorher nur 6 Organicmatten genutzt, seit 4 Wochen jetzt auch alle Schäume. Die Organicmatten versuche ich 2mal zu spülen, dann zu ersetzen. Am Bild sieht man, wie sie zur Zeit ausschauen, am zweiten Bild, wenn sie halb abgespült wurden.
Da viele Tiere in den Filtern sind, mache ich die Reinigung sehr aufwändig, alles was ich an Getier finde kommt wieder in den Teich.
Das Schmutzwasser sammle ich weitestgehend, weil das der pure Dünger ist. Ich spüre die Matten und Schäumt über einem Sammeleimer und das kommt dann in Gießkanne. Davon haben wir sooooo viele, meine Frau liebt die alten Blechkannen. Die braune Brühe ist der absolute Powerdrink für Tomaten, Gurken usw.
Die beiden Filter habe ich jetzt alle 14 Tage gereinigt, was aber schon hart an der Grenze ist. Man merkt, wir die Kisten beim rausgeben noch voll Wasser sind, weil die Schäume zu sind.
Hab vorher nur 6 Organicmatten genutzt, seit 4 Wochen jetzt auch alle Schäume. Die Organicmatten versuche ich 2mal zu spülen, dann zu ersetzen. Am Bild sieht man, wie sie zur Zeit ausschauen, am zweiten Bild, wenn sie halb abgespült wurden.
Da viele Tiere in den Filtern sind, mache ich die Reinigung sehr aufwändig, alles was ich an Getier finde kommt wieder in den Teich.
Das Schmutzwasser sammle ich weitestgehend, weil das der pure Dünger ist. Ich spüre die Matten und Schäumt über einem Sammeleimer und das kommt dann in Gießkanne. Davon haben wir sooooo viele, meine Frau liebt die alten Blechkannen. Die braune Brühe ist der absolute Powerdrink für Tomaten, Gurken usw.
Letzte Änderung: 07 Juni 2022 09:15 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Georgs Teich
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden