- Dank erhalten: 41
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Automatisches Nachspeisen?
25 Sep. 2016 06:39 #24301
von mikdoe
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
mikdoe antwortete auf Automatisches Nachspeisen?
Danke euch beiden!
Muss ich mal überlegen, ob sich das lohnt. Muss im Sommer - wenn es hoch kommt - 3 mal nachfüllen. Das kann ich wahrscheinlich auch weiterhin "manuell" :whistle:
Muss ich mal überlegen, ob sich das lohnt. Muss im Sommer - wenn es hoch kommt - 3 mal nachfüllen. Das kann ich wahrscheinlich auch weiterhin "manuell" :whistle:
Oase Bitron C 36 W UVC
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
24 Sep. 2016 15:27 #24294
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Automatisches Nachspeisen?
Hallo,
wie @ThorstenC schon geschrieben hat, kann man mit dem WPS 3000 auch ein Magnetventil zum Wasser nachfüllen schalten.
Der Schalter kann bei zu niedrigem oder zu hohem Wasserstand schalten. Ausgangsspannung ist 230 Volt. Will man mit einem 12V oder 24V Magnetventil arbeiten muß ein dem entsprechendes Netzgerät dazwischen geschaltet werden.
Im Winter ist das nachfüllen nicht notwendig, und man kann die Leitung entleeren und so frostsicher machen.
wie @ThorstenC schon geschrieben hat, kann man mit dem WPS 3000 auch ein Magnetventil zum Wasser nachfüllen schalten.
Der Schalter kann bei zu niedrigem oder zu hohem Wasserstand schalten. Ausgangsspannung ist 230 Volt. Will man mit einem 12V oder 24V Magnetventil arbeiten muß ein dem entsprechendes Netzgerät dazwischen geschaltet werden.
Im Winter ist das nachfüllen nicht notwendig, und man kann die Leitung entleeren und so frostsicher machen.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia
24 Sep. 2016 09:08 - 24 Sep. 2016 09:12 #24293
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Automatisches Nachspeisen?
Ultraschallsensor....Siemens Logo....Magnetventil..Leitung im Cilterkeller geht in den Trommelfilter.
Dem Teich ist es egal, an welcher Stelle das Wasser reinläuft...
An der WPS 3000 kann man....glaube ich...einstellen ob dieser bei s.zu tiefen oder zu hohen Wasserstand schaltet.
Also Relais wird intern geschaltet, wenn der Kontakt trocken wird oder nass wird.
Das kann der Schalter Modus sein....
Nachteil ist def 230V Ausgang...ss gibt auch 230V Magnetventile.
Oder der WPS schaltet erst ein Netzteil und dann eine 24V Magnetventil.
Zum nachfüllen gibt es viele Ideen...Schwimmerventil einer Toilettenspülung geht auch.
Im Winter muss ich nix nachfüllen.
Viel Niederschlag...teilweise fest...und wenig Verdunstung.
Dem Teich ist es egal, an welcher Stelle das Wasser reinläuft...
An der WPS 3000 kann man....glaube ich...einstellen ob dieser bei s.zu tiefen oder zu hohen Wasserstand schaltet.
Also Relais wird intern geschaltet, wenn der Kontakt trocken wird oder nass wird.
Das kann der Schalter Modus sein....
Nachteil ist def 230V Ausgang...ss gibt auch 230V Magnetventile.
Oder der WPS schaltet erst ein Netzteil und dann eine 24V Magnetventil.
Zum nachfüllen gibt es viele Ideen...Schwimmerventil einer Toilettenspülung geht auch.
Im Winter muss ich nix nachfüllen.
Viel Niederschlag...teilweise fest...und wenig Verdunstung.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 24 Sep. 2016 09:12 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia
24 Sep. 2016 06:30 #24291
von mikdoe
Oase Bitron C 36 W UVC
mikdoe antwortete auf Automatisches Nachspeisen?
Roland cooler Schalter. Gibt es eigentlich auch einen Schalter, der ein Wasserventil öffnet, wenn die Sonne zuviel vom Teich getrunken hat?
Oase Bitron C 36 W UVC
24 Sep. 2016 04:16 #24283
von Silvia
Silvia antwortete auf Automatisches Nachspeisen?
Dieser empfohlene Schalter ist bestimmt gut, wenn man eine Pumpe zuschalten möchte. Was aber, wenn direkt an der ZST schon ein Wasserrohr (1 Zoll) im Boden liegt und nur noch ein Wasserhahn automatisch geschaltet werden soll? Gibt es da auch eine Lösung?
Und: Sollte eine solche automatische Zuleitung auch im Winter funktionieren? Da ist mein Wasserwerk für den Garten ja ausgeschaltet .
Was meint ihr, kann diese automatische Zuleitung nicht gleich in die Rückspülung der Sedimentfallen münden :woohoo: ?
Und: Sollte eine solche automatische Zuleitung auch im Winter funktionieren? Da ist mein Wasserwerk für den Garten ja ausgeschaltet .
Was meint ihr, kann diese automatische Zuleitung nicht gleich in die Rückspülung der Sedimentfallen münden :woohoo: ?
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
11 Aug. 2015 18:51 #21271
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Automatisches Nachspeisen?
Hallo Rhabanus,
Ich benutze den WPS 3000 plus als Sicherheitsschalter der mir bei zu niedrigem Wasserstand die Pumpen abschaltet, und bei steigendem Wasserstand die Pumpen wieder einschaltet.
Er ist aber genauso gut als Nachfüllschalter geeignet und arbeitet Millimeter genau.
Auf dem Bild sind die beiden Sensorkabel noch nicht eingesteckt. Die Sensorkabel sind 10m lang und können auch verlängert werden.
Das untere Kabel ist die Netzzuleitung von der Steckdose, der Stecker fürs Magnetventil wird in die Dose des WPS gesteckt.
Das Magnetventil würde ich 1/2\" ( halb Zoll ) 230 V wählen stromlos geschlossen. Zulässiger Betriebsdruck 6 bar
Nach dem Magnetventil kannst du ein ganz normales Schrägsitzventil als Drossel einbauen.
Die Sensoren kann man versteckt in der ZST oder im Internen Pumpenschacht verstecken. Das Wasser kannst du einleiten wo du willst.
Wenn man den Schalter auf Nachfüllen stellt, und der Wasserspiegel unter den oberen Sensor fällt, gibt das Relais Spannung auf das Magnetventil
Gruß Salamander
Ich benutze den WPS 3000 plus als Sicherheitsschalter der mir bei zu niedrigem Wasserstand die Pumpen abschaltet, und bei steigendem Wasserstand die Pumpen wieder einschaltet.
Er ist aber genauso gut als Nachfüllschalter geeignet und arbeitet Millimeter genau.
Auf dem Bild sind die beiden Sensorkabel noch nicht eingesteckt. Die Sensorkabel sind 10m lang und können auch verlängert werden.
Das untere Kabel ist die Netzzuleitung von der Steckdose, der Stecker fürs Magnetventil wird in die Dose des WPS gesteckt.
Das Magnetventil würde ich 1/2\" ( halb Zoll ) 230 V wählen stromlos geschlossen. Zulässiger Betriebsdruck 6 bar
Nach dem Magnetventil kannst du ein ganz normales Schrägsitzventil als Drossel einbauen.
Die Sensoren kann man versteckt in der ZST oder im Internen Pumpenschacht verstecken. Das Wasser kannst du einleiten wo du willst.
Wenn man den Schalter auf Nachfüllen stellt, und der Wasserspiegel unter den oberen Sensor fällt, gibt das Relais Spannung auf das Magnetventil
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden