- Dank erhalten: 40
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Wie sieht euer Wasser im Moment aus?
28 Juni 2023 15:39 #35211
von _mark_
_mark_ antwortete auf Wie sieht euer Wasser im Moment aus?
Wasseranalyse, oder zumindest erstmal mit Teststäbchen.
Im Gemüsegarten wird ja auch erst der PH gemessen und nur bei Bedarf gekalkt
Im Gemüsegarten wird ja auch erst der PH gemessen und nur bei Bedarf gekalkt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
28 Juni 2023 15:36 #35210
von Edithy
Edithy antwortete auf Wie sieht euer Wasser im Moment aus?
Das sehe ich schon die ganze Zeit so. Nur wie soll ich feststellen, woran es liegt?
28 Juni 2023 15:34 #35209
von _mark_
_mark_ antwortete auf Wie sieht euer Wasser im Moment aus?
Das scheint die gängige Praxis zu sein, ich meine ich hätte das schonmal irgendwo gelesen
"...meine Wasserpflanzen sterben, also muß ich neue kaufen...."
Warum sollten die neuen gut wachsen, wenn es die alten nicht tun.
Kann mir das jemand erklären?
Oder anders...hat das schonmal bei jemandem geklappt?
Die Pflanzen kümmern dahin, weil irgendeiner der Stoffe fehlt, den sie zum leben brauchen.
Mit den (absterbenden) Pflanzen holt man sich nur neuen Dreck ins Wasser, den man hinterher keschern muß.
Wenn ich die versch. Foren lese komme ich zu dem Schluß: Da wo die Pflanzen gut wachsen ist Alles gut, wo sie kümmern gibts Probleme. Also müßte man doch erstmal herausfinden warum die Pflanzen sich verabschieden.
...nur mal son denkanstoß....
Gruß
Mark
"...meine Wasserpflanzen sterben, also muß ich neue kaufen...."
Warum sollten die neuen gut wachsen, wenn es die alten nicht tun.
Kann mir das jemand erklären?
Oder anders...hat das schonmal bei jemandem geklappt?
Die Pflanzen kümmern dahin, weil irgendeiner der Stoffe fehlt, den sie zum leben brauchen.
Mit den (absterbenden) Pflanzen holt man sich nur neuen Dreck ins Wasser, den man hinterher keschern muß.
Wenn ich die versch. Foren lese komme ich zu dem Schluß: Da wo die Pflanzen gut wachsen ist Alles gut, wo sie kümmern gibts Probleme. Also müßte man doch erstmal herausfinden warum die Pflanzen sich verabschieden.
...nur mal son denkanstoß....

Gruß
Mark
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
28 Juni 2023 12:08 #35208
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Wie sieht euer Wasser im Moment aus?
Also wir haben gesaugt und der ST sah sehr gut aus. Aber dann hat er sich relativ schnell verändert, in der Phase mit viel Wind und Wärme.
Der FG war aber mit einer sehr dicken Mulmschicht überzogen, die sich zuletzt immer mehr auflöst und nach oben schwimmt.
Der FG war aber mit einer sehr dicken Mulmschicht überzogen, die sich zuletzt immer mehr auflöst und nach oben schwimmt.
28 Juni 2023 11:07 #35207
von Edithy
Edithy antwortete auf Wie sieht euer Wasser im Moment aus?
Bei mir auch schleimige Brocken, die Pflanzenwelt hat sich in meinem Urlaub weiter verabschiedet, muss dringend dazu kaufen und jeden Tag keschere ich eimerweise Zeug aus dem Filtergraben und aufgestiegene Brocken aus dem Schwimmteich. Da rächt es sich, wenn man den Schwimmteiches im Frühling nicht ausgesaugt hat. Ich hoffe auf Besserung der Lage…
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
28 Juni 2023 05:51 - 28 Juni 2023 05:51 #35206
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Wie sieht euer Wasser im Moment aus?
Hallo Alfons, deine Erklärung den Besuchern gegenüber finde ich klasse. Abgesehen davon: das grüne Wasser stört mich nicht wirklich, das Wasser "stinkt" ja deswegen nicht, es passt alles, nur ist es nicht soooo klar. Temperatur ist angenehm, das einzige was mich ein wenig stört sind eigentlich die aufsteigenden Mulmwolken bei Sonneneinstrahlung. Sind im Moment so feine Wolken, manchmal waren es viele kleinere Gebilde. Im FG haben die Mulmteile eine ganz andere Konsistenz, da kann man mit dem Kescher richtig schwere "Brocken" rausfischen. Wahnsinn, wie viele Eimer ich da immer raushole. Da die Kaulquappen nicht mehr da sind, kann man jetzt gut keschern.
Übrigens: Die Skulpturen schauen sehr schön aus, wir haben eine bronze Meerjungfrau an der Quelle sitzen, aber die Figur auf den Bildern gefallen mir auch
Übrigens: Die Skulpturen schauen sehr schön aus, wir haben eine bronze Meerjungfrau an der Quelle sitzen, aber die Figur auf den Bildern gefallen mir auch

Letzte Änderung: 28 Juni 2023 05:51 von Lohschneider.
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden