- Dank erhalten: 1
Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
17 Juni 2020 06:36 #30051
von CaroDi
CaroDi antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Hallo Christin,
das mit der Farbe ist mir nicht ganz verständlich, denn auch beim fertigen Teichmörtel muss ich doch händisch die Mineralfarbe dazu mischen.
Ob ich jetzt den Teichmörtel aus den Säcken in die Mischmühle Schaufel oder von einem Haufen Sand und Trasszement ist doch vom zeitlichen Aufwand gleich. Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
LG Dirk
das mit der Farbe ist mir nicht ganz verständlich, denn auch beim fertigen Teichmörtel muss ich doch händisch die Mineralfarbe dazu mischen.
Ob ich jetzt den Teichmörtel aus den Säcken in die Mischmühle Schaufel oder von einem Haufen Sand und Trasszement ist doch vom zeitlichen Aufwand gleich. Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
LG Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teichmädel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
17 Juni 2020 05:27 #30050
von Teichmädel
Chrissi und Tina
Hurra, unser Teichbau hat begonnen
Teichmädel antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Hallo CaroDi,
wir haben ja, wie schon bekannt ist, selber gemischt.
Uns ist dabei aufgefallen, dass wenn du mit Farbpiqmenten arbeitest, du nie zu 100% die selbe farbe des Mörtels hinbekommst.
Bei uns ist dadurch deutlich die verschiedenen "Mischungen" aus dem Betonmischer zu erkennen.
Im Vergleich wie zum Beispiel bei Salamander, haben wir es nicht so gleichmäßig hinbekommen. Auch wenn er später seinen Teich noch mit einer Dichtschlämme überzogen hat.
Auch die Zeitersparnis bei fertigem Mörtel ist nicht zu unterschätzen.
LG Christin
wir haben ja, wie schon bekannt ist, selber gemischt.
Uns ist dabei aufgefallen, dass wenn du mit Farbpiqmenten arbeitest, du nie zu 100% die selbe farbe des Mörtels hinbekommst.
Bei uns ist dadurch deutlich die verschiedenen "Mischungen" aus dem Betonmischer zu erkennen.
Im Vergleich wie zum Beispiel bei Salamander, haben wir es nicht so gleichmäßig hinbekommen. Auch wenn er später seinen Teich noch mit einer Dichtschlämme überzogen hat.
Auch die Zeitersparnis bei fertigem Mörtel ist nicht zu unterschätzen.
LG Christin
Chrissi und Tina
Hurra, unser Teichbau hat begonnen

11 Juni 2020 16:32 #30011
von CaroDi
Das ist natürlich eine gute Option, zuerst den ST fertig stellen und dann sehen wir weit der Teichmörtel für die FG reicht und dann bei Bedarf selber mischen den Rest.
Ich bin ja immer noch am überlegen was ich machen werde. Fertigen Teichmörtel oder selber mischen. Der Arbeitsaufwand ist mit der Mischmühle der selbe, nur das der Teichmörtel dreimal so teuer sein wird als wenn man selber mischt.
Ich bin ja immer noch am überlegen was ich machen werde. Fertigen Teichmörtel oder selber mischen. Der Arbeitsaufwand ist mit der Mischmühle der selbe, nur das der Teichmörtel dreimal so teuer sein wird als wenn man selber mischt.
- Georgs Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
11 Juni 2020 15:42 #30010
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Anhand der verbrauchten Verbundmatte sind es ca. 260m².
Könnte wahrlich eng werden.
Nachbestellen ist für uns keine Option, da sich die Lieferkosten nach Österreich um die 850€ belaufen.
Hab schon mal Teile des Boden mit selbstgemichten Mörtel verputzt damit ich dann nur mehr eine maximal 3cm dicke Schicht auftragen muss.
Sollte es trotzdem nicht reichen verputze ich den Filtergraben von Hand.
Könnte wahrlich eng werden.
Nachbestellen ist für uns keine Option, da sich die Lieferkosten nach Österreich um die 850€ belaufen.
Hab schon mal Teile des Boden mit selbstgemichten Mörtel verputzt damit ich dann nur mehr eine maximal 3cm dicke Schicht auftragen muss.
Sollte es trotzdem nicht reichen verputze ich den Filtergraben von Hand.
11 Juni 2020 13:10 #30009
von CaroDi
Hallo,
hier hat uns NG für weniger Fläche mehr Säcke angeboten.
Laut der Beschreibung ist die Dicke der Panzerung im Schnitt 2,6 cm.
Wenn man das Volumen eines Sackes, ca. 15Liter, auf deine 300qm ansetzt, so reichen die 336 Säcke nicht aus. Rein rechnerisch ohne zu wissen wieviel Schräge und Ebene Fläche du hast.
Wir werden wohl noch 5-6 Wochen brauchen bis wir selber anfangen mit der Panzerung.
Deshalb habe ich selber keinen Referenzwert zur Hand. Aber nach bestellen ist sicherlich besser als übrig haben.
VG
Dirk
hier hat uns NG für weniger Fläche mehr Säcke angeboten.
Laut der Beschreibung ist die Dicke der Panzerung im Schnitt 2,6 cm.
Wenn man das Volumen eines Sackes, ca. 15Liter, auf deine 300qm ansetzt, so reichen die 336 Säcke nicht aus. Rein rechnerisch ohne zu wissen wieviel Schräge und Ebene Fläche du hast.
Wir werden wohl noch 5-6 Wochen brauchen bis wir selber anfangen mit der Panzerung.
Deshalb habe ich selber keinen Referenzwert zur Hand. Aber nach bestellen ist sicherlich besser als übrig haben.
VG
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich
09 Juni 2020 16:58 - 09 Juni 2020 16:59 #29987
von Susan
Susan antwortete auf Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Ja so ist es wohl auch richtig u wichtig. Die Leute bei Naturagart sind echt Profis , wir haben uns leider von einer Verputzerfirma
das Gegenteil einreden lassen, hoffen, das es langfristig alles trotzdem
funktioniert. Unser Tip....glaubt den Langzeiterfahrungen bei Naturagart...und lasst euch nicht von anderen reinreden...glg aus Magdeburg...Marion u Susan
das Gegenteil einreden lassen, hoffen, das es langfristig alles trotzdem
funktioniert. Unser Tip....glaubt den Langzeiterfahrungen bei Naturagart...und lasst euch nicht von anderen reinreden...glg aus Magdeburg...Marion u Susan
Letzte Änderung: 09 Juni 2020 16:59 von Susan.
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden