- Dank erhalten: 0
Teichmädels Teichbau in Nordstemmen / Niedersachsen
Diese Frage habe ich gerade diese Woche an NG gestellt. Die Antwort:
der Mörtel sollte 7-10 Tage lang feucht gehalten und abgedeckt (mit irgendeiner Folie) werden . Nach 7- 10 Tagen können Sie anstauen , sollten dann aber nach ca. einer Woche den PH - Wert messen. Der sollte unter 8,5 liegen dann könnten Sie Pflanzen einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teichmädel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
Georgs Teich schrieb: Hallo Christin,
ich habe jemanden der die Verputzmaschine bedient.
Das vermörteln machen wir selber, also ich und ein paar Freunde.
Bei ca. 300m² Fläche ist selber mischen nicht ratsam.
Ich hoffe ich komme mit den 336 Säcken Naturagart Mörtel aus.
Lg
Georg
Hallo Georg,
das ist ja eine ordentliche Fläche....
Unser ST ist erheblich kleiner und da ging es mit dem selber Mischen. Zum Glück hat mir da unser Großer geholfen. Sonst wäre ich noch nicht fertig.
Wenn du mit NG die Flächengröße abgesprochen hast, dann sollte die Menge an Säcken eigentlich passen. Es sei denn, du machst die Schichten dicker.
LG Christin
Chrissi und Tina
Hurra, unser Teichbau hat begonnen

- Teichmädel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Susan schrieb: Ganz lieben Dank für die Fotos, ne haben nur ab u zu Fotos vom Projekt bei Fragen dabei, Doku kommt. Mit Sand meinte ich unter dem Kies bei den Kisten...dachte es dient als zusätzlicher Filter, aber wenn ich es richtig gesehen habe hast du die Pumpschächte nach dem Kiesfilter gleich angeschlossen und dann mit Sand u Kies aufgefüllt , richtig? Was wir empfehlen können deck immer schön deine betonierte Fläche im ST ab zum abbinden des Mörtels, da haben wir uns leider falsch beraten lassen. Hoffen das die Werte langfristig gut sein werden. Nun ist erstmal FG dran, nächste Woche kommen die Pflanzen.Hast du vorher PH Wert Kontrolle gemacht? LG aus Magdeburg, wenn ich was helfen kann Klinke ich mich gern ein...Susan
Hallo Susan,
du hast recht. Um die Pumpenschächte habe ich Sand aufgefüllt. Natürlich die Pumpenschächte vorher in Mörtel setzen.

Um das Optisch etwas abzurunden, kam dann auf den Sand eine Schicht Kies.
Nach dem Vermörteln im ST habe ich die Flächen ca. 2 Tage mit einer dünnen Malerplane abgedeckt. Leider ist die Folie soooo dünn, dass diese beim ersten kleinen Wind zerrissen ist. Danach habe ich auf die Folie verzichtet. Ich hoffe es war kein Fehler. :S
Gelegenlich feuchte ich die Flächen an, wenn ich es nicht vergesse....

Vor dem bepflanzen habe ich den PH-Wert nicht kontroliert. Pflanzen rein und sehen was passiert.
Bei uns hat es zum Glück anscheinend funktioniert. Die Pflanzen entwickeln sich. Ob nun der Jahreszeit entsprechend, kann ich nicht sagen. Mir fehlt da der Vergleich.
Ich stelle morgen mal Bilder ein, da es bei uns ab morgen Regnen soll und ich heute noch ein wenig weiter mit dem Uferband "kämpfen" will.
LG Christin
Chrissi und Tina

- Georgs Teich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 76
ich habe jemanden der die Verputzmaschine bedient.
Das vermörteln machen wir selber, also ich und ein paar Freunde.
Bei ca. 300m² Fläche ist selber mischen nicht ratsam.
Ich hoffe ich komme mit den 336 Säcken Naturagart Mörtel aus.
Lg
Georg
- Teichmädel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Georgs Teich schrieb: Hi,
ich muss aber anmerken dass ich selber erst kurz vor dem vermörteln bin und meine Informationen aus zweiter Hand sind.
Es gibt sicher erfahrerene Teichbauer als mich hier im Forum.
Lg
Georg
Hi Georg,
danke für deine Info.
Lässt du das vermörteln machen, oder legst du selbst Hand an?

LG Christin
Chrissi und Tina