- Dank erhalten: 0
Schimmteichbau in der Steiermark
11 Apr. 2021 15:29 #31516
von klaus1224
klaus1224 antwortete auf Schwimmteichbau in der Steiermark
Hallo
könntest Du mir kurz mit dem Gefälle auf die Sprünge helfen
hab davon noch nichts gelesen
Herzlichst
Klaus
könntest Du mir kurz mit dem Gefälle auf die Sprünge helfen
hab davon noch nichts gelesen
Herzlichst
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Apr. 2021 15:09 #31515
von klaus1224
klaus1224 antwortete auf Schwimmteichbau in der Steiermark
Hallo
Bin auch grad am Bauen
Wie tief sollten dann die Gräben dann sein für die Sedimentfalle und Schläuche
Herzlichst
Klaus
Bin auch grad am Bauen
Wie tief sollten dann die Gräben dann sein für die Sedimentfalle und Schläuche
Herzlichst
Klaus
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
09 Okt. 2020 17:15 #30903
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Schwimmteichbau in der Steiermark
.......und der Filter muss nicht von 0 anlaufen im Frühjahr und somit riskiert man keinen Nitrit-Peak...(falls Teichfische vorhanden)
Eine UVC macht selten Sinn
Eine UVC macht selten Sinn

08 Okt. 2020 18:35 #30899
von Norbert
Norbert antwortete auf Schwimmteichbau in der Steiermark
Zum Winterbetrieb:
UV macht im Winter keinen Sinn. Wir liefern daher einen ByPass (Winterbrücke) mit. Damit kann man die UV überbrücken.
Die NG-Standard-Filter haben wir testweise schon mal bis -18°C durchlaufen lassen. Erforderlich ist das aber auch nicht. Es gibt im Winter nur wenig Plankton im Teich und wenn die Sicht etwas schlechter werden sollte, ist das den meisten auch egal.
Im Aquarium reduzieren wir die Pumpen-/Filterleistung sehr stark, denn dann kann man ohnehin fast 25 m bis zur anderen Beckenseite sehen. Das braucht ja niemand ...
Es gibt eigentlich nur einen einzigen wesentlichen Grund, das Wasser etwas zu bewegen - und das ist der Filtergraben. Da kann bei sehr langer Vereisung mehr CO2 ins Wasser gelangen als für dort überwinternde Tiere sinnvoll ist. Wenn dort das Wasser einströmt, bleibt ein Bereich eisfrei und CO2 kann ausgasen (siehe Foto).
Gruß
Norbert von NaturaGart
UV macht im Winter keinen Sinn. Wir liefern daher einen ByPass (Winterbrücke) mit. Damit kann man die UV überbrücken.
Die NG-Standard-Filter haben wir testweise schon mal bis -18°C durchlaufen lassen. Erforderlich ist das aber auch nicht. Es gibt im Winter nur wenig Plankton im Teich und wenn die Sicht etwas schlechter werden sollte, ist das den meisten auch egal.
Im Aquarium reduzieren wir die Pumpen-/Filterleistung sehr stark, denn dann kann man ohnehin fast 25 m bis zur anderen Beckenseite sehen. Das braucht ja niemand ...
Es gibt eigentlich nur einen einzigen wesentlichen Grund, das Wasser etwas zu bewegen - und das ist der Filtergraben. Da kann bei sehr langer Vereisung mehr CO2 ins Wasser gelangen als für dort überwinternde Tiere sinnvoll ist. Wenn dort das Wasser einströmt, bleibt ein Bereich eisfrei und CO2 kann ausgasen (siehe Foto).
Gruß
Norbert von NaturaGart
- Georgs Teich
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
08 Okt. 2020 17:43 #30898
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Schwimmteichbau in der Steiermark
Sehe ich auch so.
Die Pflanzen im FT sind inaktiv und das Filter reinigen stelle ich mir im Winter auch nicht so lustig vor.
Sehe keinen Grund das alles durchlaufen zu lassen.
Die Pflanzen im FT sind inaktiv und das Filter reinigen stelle ich mir im Winter auch nicht so lustig vor.
Sehe keinen Grund das alles durchlaufen zu lassen.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
08 Okt. 2020 17:34 #30897
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmteichbau in der Steiermark
Es geht ja weniger ums einfrieren, es geht auch um sinnlose Energieverschwendung, die Pumpe zieht ununterbrochen viel Strom, dazu noch die UV Lampe. Und im Winter bei den Temperaturen ist die Sinnhaftigkeit eher fraglich. Aber das muss jeder selber wissen, vielleicht stelle ich irgendwann fest, dass das dich Sinn macht...
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden