Schimmteichbau in der Steiermark

Mehr
07 Juni 2022 14:51 - 07 Juni 2022 17:07 #33877 von Georgs Teich
Hallo Peter,

nein die Kaulquappen(wie auch die Molche und Frösche) wühlen keinen Mulm auf, zumindest nicht so dass es mir Auffallen würde.
Im Gegensatz zu Fischen bzw. gewissen Fischarten wühlen diese Tiere auch nicht im Schlamm.
Ganz im Gegenteil, Kaulquappen fressen sogar den Mulm.
Neben Kaulquappen habe ich einen neuen Teichbewohner(Äskulapnatter)

Mfg
Georg
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Juni 2022 17:07 von Georgs Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2022 13:30 #33875 von Alfons-Teich
Hallo Peter,

Deine Frage muss wohl eher an Georg gehen, denn von ihm stammen die Fotos mit der immensen Anzahl an Kaulquappen. Meine Molche, aktuell wieder mit zahlreichem Nachwuchs, wirbeln keinen Mulm auf. Das gleiche vermute ich auch von den Kaulquappen. Übrigens führt aufgewirbelter Mulm (besteht im wesentlichen aus lockeren Algenansammlungen) nicht zu mehr Algenwachstum.

Gruß
Alfons

Mehr
07 Juni 2022 09:41 #33871 von Piotr
Hallo Alfons, finde ich toll, dass dein Naturteich so super funktioniert!! Frage: Hast du keine Probleme mit aufgewühltem Schlamm im Filtergraben durch die sehr aktiven Kaulquappen? Führt das bei dir nicht zu Algenwachstum, Grünalgen? Danke für deine Antwort, lg Peter

Mehr
13 Mai 2022 06:05 #33667 von Georgs Teich
Hallo Alfons,

vielen lieben Dank für das Kompliment.
Da ich eher ländlich wohne und in der Nachbarschaft schon Teiche existieren hatte ich die ersten Frösche schon als ich gerade mal die Sicherungsfolie im Teich hatte (ungeduldiges Getier).
Ich bin jetzt im dritten Jahr, und es läuft eigentlich immer gleich ab:
Anfang März starten die Frösche eine Orgie in meinem Teich, die meisten davon sind Erdkröten.
Die Erdkröten legen dann Meterlange Schnüre in den Teich.
Wenn die Kaulquappen dann „schlüpfen“ kann man eigentlich kaum den Teich betreten, ohne zum Massenmörder zu werden.
Ich lassen dann den Skimmer dann länger Laufen, sodass ein Großteil der Kaulquappen in den Filtergraben gespült werden.
Man merkt schon das sich die Anzahl der Kaulquappen leicht vermindert, ich denke da laben sich Molche und sogar Lippelenlarven daran.
Die ausgewachsenen Erdkröten verlassen den Teich dann und verteilen sich im Umfeld.

Wie du sagst, es vergeht kein Tag, an dem ich den Teich nicht umrunde, um Tiere und Pflanzen zu beobachte.
Das Sprichwort „Man geht niemals in denselben Garten“ trifft auf einen Teich genauso zu.

Mfg
Georg
Anhänge:

Mehr
12 Mai 2022 19:15 #33666 von Alfons-Teich
Hallo Georg,

saubere Arbeit und eine ansprechende, naturnahe Gestaltung!
Ein Kraftakt ist es in der Tat, vor allem ein Ausdauer-Kraftakt. Aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Jeden Tag, zu jeder Jahreszeit, umrunde ich unseren Teich, beobachte die Tiere und Pflanzen. Es ist definitiv eine Bereicherung meines Lebens.
Glücklicherweise hatte ich auf meinem Innenstadt-Grundstück schon Molche, die den Teich natürlich sofort angenommen haben und sich tummeln und fröhlich vermehren.
Kröten oder Frösche haben den Weg (noch) nicht gefunden. Die Enten, die jedes Frühjahr mal wieder versuchen, sich hier anzusiedeln, haben auch noch keine Kaulquappen mitgebracht. Deshalb muss ich ohne Erfahrung mal doof fragen, was mit dieser immensen Anzahl Kaulquappen passiert? Es können ja unmöglich alle zu Kröten oder Fröschen heranwachsen. Laben sich jetzt die Vögel?

Auf einem großen Baum in unserer Nachbarschaft lebt seit 2-3 Jahren ein Krähenpärchen. Sie sind jetzt auch auf den Geschmack gekommen und picken sich eifrig die Schnecken aus dem Filterteich, die sich dort sehr stark vermehrt haben. Dann sitzen sie auf dem Damm, lassen sich's schmecken und ich darf dann hinterher die leeren Schneckengehäuse wegräumen.

Gruß
Alfons

Mehr
12 Mai 2022 06:01 #33665 von Georgs Teich
Hallo Susan,

ich habe Tuffsteine genommen, weil diese sehr viele Poren aufweisen und ich mir gedacht habe das sich hier sicher viel Kleinstlebewesen ansiedeln könnten.
Ob das einen Einfluss auf das Wasser hat, kann ich nicht wirklich sagen.

Du kannst den Aufbau Grundsätzlich auf mit anderen Materialien machen.
Beim ersten Foto siehst du wie ich dir Tuffsteine aufgemauert habe.
Unten den Steinen habe ich das dicke Steinvlies (unter Folie das 900er Vlies und über der Folie das dickere Steinvlies) von Naturagart gelegt.
Dann habe durch die Tritt- und Tuffsteine drei Locher gebohrt und Baustahl in die Locher einbetoniert damit es stabil bleibt.
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden