Wie mache ich den Teich winterfest?

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Mehr
14 Dez. 2014 16:05 #19811 von Jens2014
Hallo Norre,
keine optische Täuschung. Jetzt bin ich gespannt ob bei der nächsten Frostperiode wieder die Eisrahmen erscheinen.

Gruß
Jens

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2014 15:57 #19810 von Jens2014
Hallo Martin,
NG hat im vergangenen Winter im Park auch Eisrahmen über den Sedimentfallen beobachten können. Es sind aufsteigende Luftbläschen. Meine Vermutung ist, dass durch die Spülleitungen, die bei mir noch offen sind Wind reindrückt und immer für Nachschub an Luftbläschen sorgt. Habe Heute mal spaßeshalber Luft reingepustet und es kamen reichlich Luftblasen obwohl die Leitungen ja eigentlich voll Wasser stehen.Kannst du ja auch mal testen. Du hast recht, auch bei mir sehe ich immer mehr Kalkausblühungen im Bereich der Sedimentfallen. Obwohl ich im Wasserbereich ausschließlich mit Trasszement vermörtelt habe.
Gruß
Jens

Bilder in der Galerie
Anhänge:

Mehr
13 Dez. 2014 22:22 - 13 Dez. 2014 22:27 #19808 von norre

\Wasserratten\ schrieb: bei dir zeigt sich das gleiche Phänomen auf dem Boden wie bei mir

Hallo,
Bei den Bildern von Jens schaut es aber so aus als wären diese Objekte an der Wasseroberfläche, oder ist das eine optische Täuschung?
Letzte Änderung: 13 Dez. 2014 22:27 von norre.

Mehr
13 Dez. 2014 20:07 #19807 von Jessika
Das sieht extrem interessant aus! Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!

Mehr
11 Dez. 2014 05:54 #19806 von Wasserratten
Hallo Jens,
meine Befüllung (auch vermörtelt) liegt auch erst 10 Tage zurück und bei dir zeigt sich das gleiche Phänomen auf dem Boden wie bei mir -bei mir noch deutlicher: Habe (harmlose) weiße Kalkablagerungen (trotz Verwendung von Trasszement) vorwiegend um die Fallen herum. Wird bei dir vermutlich auch noch mehr werden. Bist du sicher, dass das ein \"Eisrahmen\" ist und kein Kalk???
Ruf doch mal deinen Berater an und schick ihm vorher diesen Link -sieht ja echt schick aus:-)
Gruß, Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Mehr
09 Dez. 2014 19:06 #19801 von Jens2014
Hallo Teichfreunde,

nachdem ich meinen Teich gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Frost füllen konnte habe ich dieses Phänomen. Direkt nach der ersten Eisschicht kam diese Gebilde.
Kann mir einer sagen was es damit auf sich hat? Können ja eigentlich nur aufsteigende Luftblasen sein. Jedenfals hat der Eisrahmen genau die Maße von meinen Sedimentfallen

Bilder in der Galerie
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden