- Dank erhalten: 39
Großer Schwimmteichbau in Ungarn
26 Mai 2017 23:26 - 26 Mai 2017 23:34 #25334
von Edsy
Edsy antwortete auf Großer Schwimmteichbau in Ungarn
Nun setze ich unsere Fotodokumentation fort. Es geht nur langsam weiter, weil wir nur ab und zu mal einen Helfer haben, der uns ein bisschen Arbeit abnehmen kann.
Der Dammdurchbruch auf der einen Seite entsteht.
Unser kleiner Minitraktor tut jetzt gute Dienste, weil wir damit mittels Schaufel den Lehm der Handgrabungen wegschaffen können.
Wir haben eine Schlauchwaage erstanden, gar nicht so einfach hier in Ungarn. Wir können nun nochmal Niveau kontrollieren. Es passt einigermaßen.
Die Löcher für die 5 Bodenabsaugungen werden grob festgelegt. Sie sollen in eine Reihe kommen an der tiefsten Stelle der Teichsohle, auf 1,5 m Tiefe.
In der Nacht hat es geregnet und die Löcher sind voll Wasser. Gut dass die Stufen noch nicht fein gearbeitet sind und kein Schaden entstanden ist.
Ein Wetter zieht auf, aber diesmal bleibt es ohne Folgen.Oft zieht es weiter und regnet anderswo ab.
Der Dammdurchbruch auf der einen Seite entsteht.
Unser kleiner Minitraktor tut jetzt gute Dienste, weil wir damit mittels Schaufel den Lehm der Handgrabungen wegschaffen können.
Wir haben eine Schlauchwaage erstanden, gar nicht so einfach hier in Ungarn. Wir können nun nochmal Niveau kontrollieren. Es passt einigermaßen.
Die Löcher für die 5 Bodenabsaugungen werden grob festgelegt. Sie sollen in eine Reihe kommen an der tiefsten Stelle der Teichsohle, auf 1,5 m Tiefe.
In der Nacht hat es geregnet und die Löcher sind voll Wasser. Gut dass die Stufen noch nicht fein gearbeitet sind und kein Schaden entstanden ist.
Ein Wetter zieht auf, aber diesmal bleibt es ohne Folgen.Oft zieht es weiter und regnet anderswo ab.
Letzte Änderung: 26 Mai 2017 23:34 von Edsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Mai 2017 22:48 - 27 Mai 2017 00:07 #25333
von Edsy
.Ups, muss erst wieder lernen, wie es geht, den Beitrag fort zu setzen.
Sorry
Sorry
Letzte Änderung: 27 Mai 2017 00:07 von Edsy.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
16 Mai 2017 18:40 - 16 Mai 2017 18:41 #25266
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Großer Schwimmteichbau in Ungarn
Hallo Sylvia!
Nimm einen ganz normalen Bindfaden, mach aus dem Küchenpapier ein kleines Säckchen, etwas lehmhaltigen Sand und den Wurzelballen rein und oben leicht zuschnüren damit das Papier nicht aufgeht.
Bis die Pflanze richtig wächst ist der Faden vergammelt. Zwischen Faden und Pflanze ist ja auch noch das Küchenpapier das löst sich ja auch auf.
Nimm einen ganz normalen Bindfaden, mach aus dem Küchenpapier ein kleines Säckchen, etwas lehmhaltigen Sand und den Wurzelballen rein und oben leicht zuschnüren damit das Papier nicht aufgeht.
Bis die Pflanze richtig wächst ist der Faden vergammelt. Zwischen Faden und Pflanze ist ja auch noch das Küchenpapier das löst sich ja auch auf.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 18:41 von salamander.
Folgende Benutzer bedankten sich: Edsy
16 Mai 2017 08:40 #25263
von Edsy
Hallo Roland,
danke für den Tipp mit dem Küchenpapier beim Pflanzen. Aber wie hast Du das gemacht mit dem Faden, wenn die Pflanzen wachsen wird der doch einschnüren? Was für einen Faden hast Du genommen und verknotet oder nur umwickelt?
Ich muss mich übrigens entschuldigen, dass es mit meiner Teichbaudoku so stagniert.
Ich hab zwar fleißig Fotos gemacht, aber noch nicht bearbeitet und auch die Beschreibung im Thread noch nicht fortführen können.
Wir sind so schwer am Schuften, dass wir abends vor dem TV nichts mehr raffen und sofort ins Koma fallen, nachdem die ersten Minuten des Tatorts angelaufen sind.
Aber ich hole das nach, wenn zwischendurch bisschen Luft ist. Versprochen.
Dafür wachsen schon erste Pflanzen und Büsche auf dem großen Wall um den Teich, denn jetzt ist ja Pflanzenkaufzeit. Und wenn man die verstreichen lässt, dann kriegt man in diesem Jahr nicht mehr viel.
LG Sylvia
danke für den Tipp mit dem Küchenpapier beim Pflanzen. Aber wie hast Du das gemacht mit dem Faden, wenn die Pflanzen wachsen wird der doch einschnüren? Was für einen Faden hast Du genommen und verknotet oder nur umwickelt?
Ich muss mich übrigens entschuldigen, dass es mit meiner Teichbaudoku so stagniert.
Ich hab zwar fleißig Fotos gemacht, aber noch nicht bearbeitet und auch die Beschreibung im Thread noch nicht fortführen können.
Wir sind so schwer am Schuften, dass wir abends vor dem TV nichts mehr raffen und sofort ins Koma fallen, nachdem die ersten Minuten des Tatorts angelaufen sind.
Aber ich hole das nach, wenn zwischendurch bisschen Luft ist. Versprochen.
Dafür wachsen schon erste Pflanzen und Büsche auf dem großen Wall um den Teich, denn jetzt ist ja Pflanzenkaufzeit. Und wenn man die verstreichen lässt, dann kriegt man in diesem Jahr nicht mehr viel.
LG Sylvia
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
22 Apr. 2017 17:19 #25055
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Großer Schwimmteichbau in Ungarn
Mit den Pflanzen das ist so eine Sache, niemand weiss im Vorfeld in welche Richtung sich die Wasserwerte einstellen werden.
Einige Pflanzen werden dominieren, andere wieder ganz verschwinden aber das ist ganz normal und muss man ausprobieren.
Zum pflanzen sollte man sich Zeit nehmen, mir ging es ähnlich wie @Tomy26.
Beim pflanzen ist es eine große Hilfe wenn man um die Wurzeln ein Küchenpapier wickelt das man mit lehmhaltigem Sand füllt und mit einem Faden zubindet.
Dann bleiben die Pflanzen schön am Boden und schwimmen nicht auf. Das Küchenpapier löst sich mit der Zeit auf.
Es lässt sich auch leichter pflanzen wenn man den FG erst nach dem pflanzen füllt, denn im aufgewühlten trüben Wasser sieht man kaum wo und wie man pflanzt.
Einige Pflanzen werden dominieren, andere wieder ganz verschwinden aber das ist ganz normal und muss man ausprobieren.
Zum pflanzen sollte man sich Zeit nehmen, mir ging es ähnlich wie @Tomy26.
Beim pflanzen ist es eine große Hilfe wenn man um die Wurzeln ein Küchenpapier wickelt das man mit lehmhaltigem Sand füllt und mit einem Faden zubindet.
Dann bleiben die Pflanzen schön am Boden und schwimmen nicht auf. Das Küchenpapier löst sich mit der Zeit auf.
Es lässt sich auch leichter pflanzen wenn man den FG erst nach dem pflanzen füllt, denn im aufgewühlten trüben Wasser sieht man kaum wo und wie man pflanzt.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
22 Apr. 2017 16:14 #25054
von Tomy26
Gruß Frank
www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384
ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Tomy26 antwortete auf Großer Schwimmteichbau in Ungarn
Hallo Sylvia
Mit Pflanzen von NG habe ich bis jetzt nur gute Erfahrugen mit gemacht.
Bis auf die Krebsscheren ist alles angegangen und hat sich auch reichlich vermehrt.
Der Zustand der Pflanzen war Spitze.
Ich habe mich nur etas schwer getan wo ich was hinpflanze, auf den Etiketten stand aber genau drauf wie hoch die Pflanzen werden und wie tief sie gepflanzt wrde, aber dafür habt ihr ja noch Zeit.
Mit Pflanzen von NG habe ich bis jetzt nur gute Erfahrugen mit gemacht.
Bis auf die Krebsscheren ist alles angegangen und hat sich auch reichlich vermehrt.
Der Zustand der Pflanzen war Spitze.
Ich habe mich nur etas schwer getan wo ich was hinpflanze, auf den Etiketten stand aber genau drauf wie hoch die Pflanzen werden und wie tief sie gepflanzt wrde, aber dafür habt ihr ja noch Zeit.
Gruß Frank
www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384
ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden