Großer Schwimmteichbau in Ungarn

Mehr
18 Juli 2017 07:19 #25822 von Janni
Moin, mein Beileid für den Verlust der lieben Hündin!

Die Bilder bringen einen zum Gübeln! Ihr könnt solch Hangabgänge ja zukünftig auch nicht ausschliessen und die Stützmauern müssen da schon gewaltig sein, um sowas abzuhalten. Ehrlich gesagt denke ich, dass die Lage des Teichs nicht gut gewählt ist. Es ist wie in den Hochwassergebieten... einmal jährlich eine Katastrophe mit viel Arbeit verbunden...ob ich mir das geben würde?

Gruss
Janni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2017 05:45 - 18 Juli 2017 05:48 #25818 von Tomy26
Mir fehlen die Worte.

Euch wünsche ich viel Kraft und bis zum Fertigdatum schönes Wetter.

Jetzt noch mal ein Gedanke den ich beim Bau mal hatte.
Habt ihr einen Bekannten oder Familie der als Gerüstbauer unterwegs ist (Preisfrage)?
Die können auch große Stecken mit keiner oder nur wenigen Stützen überdachen und mit Plane abdecken. Habe mich während meiner Bauzeit mal Informiert da es auch des öffteren geregnet hat.
Hänge al ein Bild an wie so ein Dach aussehen kann.Nur Beispiel!

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Juli 2017 05:48 von Tomy26.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
18 Juli 2017 04:44 #25816 von mikdoe
Au weia! Ich weiß kaum was ich zu so viel Pech schreiben soll aber ich will unbedingt mein Mitgefühl ausdrücken. :(

Ich fühle mit euch und wünsche euch, dass ab jetzt nur noch Erfolge passieren! ;)

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Folgende Benutzer bedankten sich: Edsy

Mehr
17 Juli 2017 22:00 #25815 von Edsy
So nun habe ich mehr als einen Monat nichts geschrieben, wie es mit unserem Teichbau weiter ging.
Der Grund, es ging nicht weiter. Denn - ich habe fertig - mit den Nerven und sowieso.
Eine Katastrophe jagte die andere.
Vor drei Wochen, noch bevor wir erneut die Sicherungsfolie legen konnten, haben sich mehrere Unwetter mit sintflutartigem Starkregen in nur einer Nacht über uns ergossen.
Der Wall um die Teichgrube ist gebrochen, die Wassermassen von oben den Hügel runter konnten abfließen und der Teich war dadurch voll bis oben und eine riesige Schlammlawine hat unser ganzes Grundstück und einige Nebengebäude mit bis zu 10 cm Schlamm geflutet. Das Gartentor war zu geschwemmt und die Straße durch den Ort etwa 200 m lang mit Schlamm bedeckt.
Am selben Tag, kurz vor den Gewittern, verstarb unsere liebste Hündin nach langer Krankheit. Es war ein rabenschwarzer Tag und wir haben lange gebraucht, um solch eine Anhäufung von negativen Ereignissen mental zu verarbeiten. Das Ausmaß der Teichverwüstung seht Ihr auf den Bildern.

Ein Highlight: Man hat nun eine Vorstellung, wie groß der Teich mit Wasser mal aussehen wird, wenn er mal fertig ist. Dann aber bitte mit klarem Wasser!

Unseren bestehenden kleinen Schildkrötenteich hatte es auch erwischt. Die Akazienbarrikaden weggebrochen und Schlamm im Teich. Inzwischen haben wir schon zweimal abgepumpt und saubergemacht, die Hunde haben die Folie im leeren Zustand verletzt. Der Teich muss jetzt auch saniert werden. Drei Schildkröten sind abgehaut, nur noch zwei sind da. Ein Trauerspiel. Aber der kleine Teich hat ja nur ein paar Quadratmeter. Trotzdem macht sich Frust breit.
Wir haben nun beschlossen, den Schwimmteichbau erst mal zu unterbrechen. Wir müssen zuerst Stützmauern bauen oberhalb des Geländes, dann die Stützmauern am Geländeabbruch, dann einen Rand aus Schalungssteinen um den Teich herum bauen.
Erst dann macht es Sinn, die Teichgrube nachzuarbeiten.
Vor dem Herbst wird das nichts mehr werden.
Aber was soll‘s, gegen Naturkatastrophen ist man machtlos.
Da hilft nur Schadensbegrenzung und Vorsorge, um die wir uns jetzt kümmern müssen.
Die Teichgrube war in der Zwischenzeit schon wieder abgepumpt und trocken, es hat wieder stark geregnet und nun ist sie wieder halb voll. Tiefer Lehmbatz ist sowieso am Grund und der August wird es schon wieder trocknen.

Jetzt liegt erst mal viel Arbeit außerhalb des Teiches vor uns und ich melde mich wieder, wenn es Fortschritte gibt.

LG Sylvia
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
09 Juni 2017 21:41 #25469 von Edsy
Danke Dir, MuTiger. Die Stufen zu betonieren, wäre sicher die beste Lösung, aber dafür kann ich meinen Mann nicht begeistern. Zu viel Arbeit bei unserer Teichgröße.
Ich habe als Schadensbegrenzungsmethode für noch kommende Regenfälle vorgeschlagen, am Rand des Teiches erst mal Schalungssteine zu setzen, um für die Zukunft den Wasserabfluss umzuleiten. Eigentlich wollten wir den Rand erst später machen, wenn Folie und Wasser im Teich sind. Da hätte man das Niveau dann besser sehen können.
Jetzt haben wir ein Nivelliergerät gekauft, kommt in wenigen Tagen, und dann machen wir die Schalungssteine. Die 5 Teilstücke der Sicherungsfolie werde ich versuchen, vom Schlamm zu befreien, zu trocknen und mit Klebeband zu einem Stück zusammen zu kleben. Dann können wir die Grube gegen kommenden Regen sichern.
Diese ganzen zusätzlichen Aktionen, darunter fällt auch das erneute Abstechen der Stufen, werden den Teichbau derart verzögern, dass es wohl bis zum August nichts mehr mit Anbaden werden wird.
Die Pflanzenbestellung werde ich dann wohl halbieren und erst im nächsten Frühjahr den Rest nachkaufen und pflanzen, um die Ausfälle im Winter zu minimieren. Ist sicher nicht mehr ausreichend Zeit für die Pflanzen, bis zur Winterruhe richtig einzuwachsen und die Ausfälle werden dadurch wohl größer werden.
Irgendwie wird es schon werden.
Habe mir zum Trost heute wieder schöne Steine für unsere Stützmauern und den Filtergrabenwall geleistet. Man kann ja trotz Allem schon mal träumen, wie es mal wird.
LG Sylvia

Mehr
09 Juni 2017 11:28 - 09 Juni 2017 11:29 #25453 von MuTiger
Hallo.
Kopf hoch .... am ende wird alles gut!
Hatte auch große probleme mit den stufen... schaut da mal in meinen blog.
Habe denn ganzen teich, also alle stufen mit beton, den ich in putzgitter gerrieben habe, modelliert. Hält jeden regen aus und ihr müsst im schlimmsten fall nur mehr abpumpen.
War zwar ein wahnsinniger aufwand aber es hat geholfen.
Also ärmel rauf, anpacken und das ergebniss ist über alle zweifel erhaben.
Lg

Es wird schlimmer bevor es besser wird ;-)!
Letzte Änderung: 09 Juni 2017 11:29 von MuTiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Edsy

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden