Starker Kalkausfall in vermörteltem Teich

Mehr
22 März 2010 21:57 #11211 von Teichmari
Hallo liebe Teichfreunde,

auch ich muss leider bestätigen, dass zu unserem Problem keine Lösung von NG kam.

Die Pflanzen haben im ersten Jahr auch unter dem Kalk ganz schön zu Leiden gehabt. Es hat sich eine Schicht auf die Blätter gesetzt und die Pflanzen regelrecht erstickt. (So sah es jedenfalls für mich aus) Sie trieben dann jedoch wieder aus und kämpften sich durch.

Nach unserem Wasserwechsel im letzten Jahr entwickelten sich auch die Pflanzen besser.
Im Herbst haben sich bei uns viele Fadenalgen im Filtergraben gebildet.
Heute habe ich noch einige herausgefischt.
Die Wasserschraube hat den Winter gut überstanden und wird sich in diesem Jahr bestimmt noch besser entwickeln.
Ich weiß nicht, ob es nur am Wasserwechsel gelegen hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass alles nun mal seine Zeit braucht.
Bei uns ist dieses Wochenende erst das letzte Eis geschmolzen und wir werden sehen, wie sich nun alles entwickelt.
Für die Wasserwerte muss ich noch etwas um Geduld bitten. Ich denke es ist auch noch zu kalt, um einen aussagefähigen Wert zu erhalten.

Wir werden jedenfalls bald die Pumpe wieder anschließen und freuen uns erst einmal auf den beginnenden Frühling.

Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2010 18:15 #11209 von welldaisy
Hallo Teichmarie und alle anderen Leidensgenossen!

Auch wir kennen dieses Problem und haben vorallem dadurch ständig Pumpenprobleme.
Auch die Pflanzen im Filterteich gibt es kaum mehr.... außer dem Hechtkraut.
Es würde uns interessieren wie du den Teich nach dem Ablassen gereinigt hast? Mit Hochdruchreiniger oder nur mit Bürste.....????

LG
doris&dietmar

Mehr
22 März 2010 15:00 #11206 von Meph1959
Hallo Reinhard.
Es war eben auffallend,dass nach deinem Beitrag und vor allem nach deiner Begründung absolute Sendepause war. Vielleicht auch Zufall.
Jedenfalls keine Kritik - ich bin ja froh wenn erfahrene Teichbauer im Forum sind.
Jedoch ich will jetzt nicht auf vergangenem rumreiten...:) der Blick geht nach vorne...
Aber grundsätzlich sehe ich es genauso wie du, dass dieses Forum eine Informations- und Erfahrungsplattform darstellt in der sich jeder mit seinen Themen einbringen kann. In welchem Umfang diese Info dann von anderen genutzt werden kann ist dann schon wieder von vielen anderen Faktoren abhängig und muss von jedem selbst beurteilt werden.
Leider muss ich sagen, dass ich auch schon mehrmals mit NG telefoniert habe und mir jedes mal ein Rückruf vom zuständigen Spezialisten versprochen wurde - auf den ich leider bis heute noch warte :-( ! Da bin ich ein wenig enttäuscht weil ich das Konzept doch ganz gut finde.

Ich habe auch meinen Tatendrang gezügelt und mein Betonbecken nicht herausgeklopft. Die Fische sind nach wie vor im Exil und das Wasser wurde schon 2mal komplett gewechselt.
Derzeit versuche ich über meinen Bodenablauf und einem 3-stufigen Feinfilter den Kalkausfall auszufiltern.
Es bleibt auch jede Menge im Filtervlies hängen aber es wird eine langwierige Angelegenheit.
Meine Wasserwerte sind derzeit im direkten Wiederspruch zu der ausgefallenen Kalkmenge.
GH = 7; KH = 4, pH = 10,68 .
Laut der CO2-Berechnungstabelle dürfte eigentlich gar kein CO2 im Teich sein. Hab schon überlegt ob ein CO2-Sprudler eine Verbesserung bringen würde. Aber wie es so bei der Wasserchemie eben ist - man findet zu tausenden Themen viele Spezialisten nur eben zur Wasserchemie wird sehr sehr eng.
Aber lange Rede kurzer Sinn - ich weiß definitiv gerade keine Lösung mehr wie ich mein Wasser wieder "lebensfähig" machen soll.
Aber vielleicht gibt es ja jetzt jemanden der dieses Problem auch schon mal hatte und dadurch auch Lösungsansätze hat.
viele Grüße
Uwe

Mehr
22 März 2010 14:26 #11204 von reinhardsiess
Hi Uwe

Das war doch kein "Rundumschlag", ich bitte dich.:(
Ich habe doch lediglich daran erinnert, dass es sicherlich besser ist sich bei den Profis von NG zu informieren, als irgendwelche überschnellen Handlungen zu setzen.

Natürlich kann man sich die Meinungen einzelner anhören, das ist auch keine Frage, nur Fakt ist, dass all unsere Teiche verschieden sind und da ist es ebn nicht ratsam nur auf die Meinung eines einzelnen zu hören.
Die meisten von uns haben eben nur 1 Teich gebaut, NG hat was weiß ich wie viel schon gebaut, und von daher werden die sicherlich mehr Erfahrung als wir alle zusammen haben.
Deshalb sollte man deren Erfahrung auch anehmen und nichts anderes meinte ich.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
22 März 2010 08:15 #11198 von Meph1959
Hallo Marion,

es freut mich doch ungemein, dass nach dem Rundumschlag :unsure: von Reinhardsiess sich überhaupt nochmals jemand getraut auf diesen Beitrag zu antworten. Ich habe auch nach der zweiten Wasserfüllung - mit intensivem ausspritzen des ganzen Beckens - immer noch eine dicke Kalkschicht am Boden.
Entsprechend sieht natürlich auch mein pH-Wert aus. Derzeit gerade auf 10,68. (elektronisch gemessen)
Habt ihr bei euch schonmal den pH-Wert gemessen? Würde mich interessieren wie sich das bei eurem Teich verhält.

"Übrigens für alle die meinten ich solle mich am Besten direkt mit NG in Verbindung setzen: Habe ich auch schon mehrfach versucht direkt bei NG Hilfe zu bekommen. Auch nach mehreren versuchen und Nachhaken warte ich leider heute noch auf den Rückruf. Soviel dazu..."

Aber wenn du mir zu euren Wasserwerten noch die Info geben könntest wäre das super...

liebe Grüße
Uwe

Mehr
22 März 2010 07:54 #11197 von Teichmari
Hallo liebe Teichfreunde,

auch wir haben diese starken Kalkausblühungen gehabt. Die Pumpe war bei uns auch oft (6 mal im Jahr) verkalkt. Bisher haben wir das mit Essig in den Griff bekommen.
Unser Teich wurde 2008 gebaut. 120 m² Wasseroberfläche im Schwimmteich. Gesamt Volumen des Schwimmteiches mit Filtergraben 125 m³.
Letztes Jahr im April habe ich mir einen leistungsstarken Schlammsauger geliehen und versucht den Grund des Teiches abzusaugen, was ich jedoch bald aufgegeben habe. Wir haben uns dann entschlossen den ganzen Teich abzulassen und zu reinigen.
Das war sehr bitter, jedoch -denke ich- die richtige Entscheidung. Danach hatten wir im vergangenem Jahr keine Probleme mehr mit der Pumpe. Den Skimmer mussten wir 2 mal entkalken. Die Kalkablagerungen sind dadurch erheblich weniger geworden. Nachdem Neubefüllen lief die Pumpe das ganze Jahr durch. Zur Winterpause haben wir sie dann gereinigt und eingelagert. Jetzt freue ich mich auf die neue Saison und hoffe, dass sich das Gleichgewicht in unserem Teich sehr bald einstellt.

Liebe Grüße
Marion ;)

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden