- Dank erhalten: 2
Starker Kalkausfall in vermörteltem Teich
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Hier zitiere ich mal Naturagart
Das neue NaturaGart Forum
Liebe Teichbau-Freunde,
Im NaturaGart Forum diskutieren und Erfahrung austauschen, damit der Teich ein Traumteich wird.
Fische und andere Lebewesen im Teich halten. Mit anderen Teichfreunden über Arten, Haltungsbedingungen, Pflege und Krankheiten diskutieren.
Filtergräben, Wasseraufbereitung und Wassertechnik sind weitere Themen im NaturaGart Teichbau-Forum.
Seit etwa 30 Jahren beschäftigt sich NaturaGart mit Teichen. Das Besondere ist: Aus der eigenen Bautätigkeit in unserem Park und aus den Anregungen von über 50.000 Teichbau-Kunden ist ein Informationspool entstanden, aus dem sich ein Standard entwickelt hat.
Es ist der ideale direkte Weg, der die NaturaGart-Kunden zu einem gut funktionierenden Traumteich führt.
Das NaturaGart-Forum ist ein Teil dieses Informationsflusses.
Viele Kunden berichten darin über ihre Erfahrungen mit bestimmten Bausituationen und geben Ratschläge an andere.
Insofern ist ein Forum hilfreich - aber es birgt auch Risiken:
Es finden sich - wie in allen Foren - auch hier immer wieder Empfehlungen, die in einzelnen Fällen sinnvoll sein können - in anderen aber eher zum Problem werden.
Verwendet werden sollte das Forum daher als das, was es ist: Es sind die Erfahrungen einzelner Teichbauer, die überwiegend anonym mitgeteilt werden.
Jeder muß letztlich selbst entscheiden, wem er vertraut und was er davon übernimmt.
In wichtigen Fällen kommentieren wir - aber das kann sicherlich nicht immer erfolgen - zumal wir uns auch überhaupt nicht als 'Ober-Besserwisser' aufspielen wollen.
Wir müssen daher hier deutlich machen, daß es nur eine Stelle gibt, an der die Vorschläge auf Praxistauglichkeit überprüft und ggf. zum Teil des Standards gemacht werden - und das sind die Bauanleitungen von NaturaGart.
.....warum ich das hier zitiere....
ganz einfach, wenn ich manche Meldungen hier lese stellt es mir die Nackenharre auf.
mehr will ich jetzt zu diesem Thema auch nicht mehr schreiben.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
die meisten hier haben ja "nur" einen Schwimmteich, und wenn da die Pflanzen etwas weniger wachsen,..
stört das da die wenigsten (bzw. fällt nicht so auf).
Fakt ist aber,.. ab ph>8 werden die normalen Pflanzen eher schnell braun und freuen werden sich die Algen,.. die ab
ph8 sich richtig freuen und Gas geben.
Ich habe auch nur 15.000 Liter und habe diese auch schon 3mal (leider) am Anfang entsorgt,..
Grund, ich hatte auch pH von ca. 9,5
nach dem Wasserwechsel war nach 3 Tagen das frische ph7 Wasser wieder auf ph9,5 angelangt.
Ursache: ich hatte und habe beim Teichbau richige Natursteine aus einem Kalk-Steinbruch mit eingebaut..
(z.B. als Mauer beim Filtergraben).
Da ich Anfang 2009 nicht schon wieder Wasserwechsel machen wollte, und die Steine fest eingebaut sind,
habe ich ca. 6-7 Monate ständig CO2 einperlen lassen, womit ich dann topp Wasserwerte von ca. pH7,5 erreicht habe.
Am Herbstende wo die Sonneneinstrahlung wesentlich geringer geworden ist, stieg der pH auch nicht mehr an.
Ich hoffe dass sich die Kalkabsonderung nun selbst "aufgelöst" hat und ich nächsten Sommer fast ohne CO2 auskomme.
=> also, Kopfhoch, wieviel Kalk (in kg) hast du verbaut,.. ich würde den Teich füllen und nächstes Jahr erst nochmal nachmessen.
Klar, mit Fische ist es erst einmal mind. 1/2 Jahr nix drin.
Deswegen werde ich auch erst frühestens im 3 Jahr Tiere einsetzen,..
Molche und Kröten füllen sich jetzt schon sauwohl...
PS: Du musst unbedingt mit Tröpfchen den Wassertest machen,.
die Streifen funktioniern meistens nicht richtig, bei pH Wasser mit viel Kalkanteil.
mfG.
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
jetzt bloß keinen falschen Aktionismus!!!
Herrausreißen bedeutet ja auch, dass du deine VM gleich mit entsorgen musst.
Wenn der Kalkanteil wirklich viel zu hoch ist, würde ich nach mehreren
Messungen ein paar Spülgänge einlegen; also Wasser raus und mit dem Schlauch alles gründlich abspritzen,abpumpen und diese Prozedur mehrfach wiederholen. Vielleicht hilft dir auch der Regen ein wenig dabei.
Alles andere wäre aus meiner Sicht viel zuviel des Guten.
Auch die Idee, alles auffrieren zu lassen wird nur punktuell funktionieren und ist aus meiner Sicht Quatsch.
M.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
- Dank erhalten: 2
Ich würde dir dringend empfehlen dich mit Naturagart in Verbindung zu setzen, bevor du weitere vielleicht unnötige Schritte setzt.
Ein Forum kann sehr hifrech sein, jedoch besteht auch schnell die Gefahr sich an falschen Tatsachen zu orientieren.
Rufe dort mal an und versuch dein Problem dort zu klären.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Ich habe zu dem Beitrag von Vehlefanz jetzt doch nochmals eine Frage an die gesamte Teichgemeinde. Wie verhält es sich denn bei den Teichen die ohne Kalk vermörtelt wurden (Weißzement+Sand) - gibt es da auch beim einen oder anderen die weißen Wolken nach dem befüllen? Wie ist die Wasserqualität (ph-Wert, KH, GH)?
Falls ja - was habt ihr erfolgreich dagegen getan?
Ist der Teich nur bepflanzt oder sind auch Fische eingesetzt?
Wir sind gerade am überlegen ob wir die kalkhaltige Mörtelschicht wieder herausreissen und alles nochmals ohne Kalk verschlämmen.
Da sind wir natürlich für viele Infos und Erfahrungen dankbar.
Also schreibt fleissig - mir steht noch jede Menge Arbeit bevor.:ohmy:
Ich möchte ungern jetzt nochmals investieren um dann zu sehen dass die Wasserwerte wieder den Bach runter gehen.
liebe Grüße und Danke
Uwe
das mit dem Spülmittel ist ein alter Maurertrick, ich hab ihn von meinem Nachbarn, der ist vom Bau.
Es funtioniert tatsächlch und ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sonst würde ich es hier nicht erwähnen.
...und es ist völlig egal welches Spülmittel du nimmst, ich hab das billigste genommen.
Fische habe ich keine im Teich, aber das erste Tier war ein Molch, dann kamen erst die Frösche.
Um auf Nummer sicher zu gehen, (wenn du gleich die Fische einsetzen willst) würde ich den Beton aushärten lassen und dann einen "Spülgang" einlegen, d.h. wenigstens alles einmal gründlich abspülen und dann abpumpen, bevor endgültig aufgefüllt wird.
Hallo Michael
wegen der Pflanzen würde ich mir keine Sorgen machen, jetzt kannst du kein frisches Grün mehr erwarten, warte mal das Frühjahr ab, du wirst staunen, wie dann alles durchstartet.
Wenn du jetzt nur noch braune Pflanzen hast, ist das normal.
Übrigens wohne ich auf der genau gegenüberliegenden Seite des Berliner Rings (also im Süden von Bln.und du ja wohl im Norden)
M.