Grünes Wasser

Mehr
07 Aug. 2011 10:55 #14718 von MichaAmTeich
Hallo Kollegen des grünen Wassers,

auch ich habe mit meinem Teich ein ähnliches Bild. Ich habe letztes Jahr im August den Teich (ST+FG ~65 Kubikmeter) geflutet (mit 14°dH) und noch im September den Filtergraben bepflanzt. Am Anfang des Jahres war der Teich sehr klar und ich konnte problemlos bis zum Boden (1,4m) sehen. Allerdings waren meine Pflanzen im Filterteich eher mickrig.

Die Wassermessungen haben dann ergeben, dass mein Wasser quasi kalkfrei ist (<4°dH). Die Karbonathärte liegt stabil bei 5°. Auf Empfehlung von naturagart habe ich dann zerbrochene Kalksandsteine in den Filterteich gelegt, um den Kalkgehalt zu erhöhen. Seit diesem Zeitpunkt ist mein Teich konstant grün mit einer Sichtweite von ~30cm.

Nach meiner Berechnung bräuchte ich allerdings rund 6kg Kalk um den Kalkgehalt auf rund 8°dH zu bringen. Wie habt Ihr den Kalkgehalt in Eurem Teich stabilisiert?

Viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2011 20:06 #14708 von stuk
stuk antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo schulte dirk,

fast beruhigend, dass es nicht nur uns so geht ;). Bei uns war die Wasserschraube allerdings völlig farblos und glasig.
Auch unsere Wasserwerte sind im normalen Bereich, Natriumgehalt ist Null. Habe auch schon einen Phosphattest durchgeführt. Dabei ist ein Phosphatgehalt von 0,25 mg/l. herausgekommen. Laut Anleitung wäre ein Wert nicht größer 1 mg/l wichtig. Somit läge unser Wert also erheblich niedriger.
Trotzdem gesellt sich bei uns zu dem grünen Wasser auch noch Algenschaum. Je noch Witterung schwimmen Algen auf der Oberfläche. Bei sam scheint dies ja nicht der Fall zu sein. Auch auf der Panzerung setzen sich diese einzelligen Algen ab und umhüllt auch die Pflanzen im FG. Hat das noch jemand?

Gruß, stuk

Mehr
02 Aug. 2011 20:58 #14703 von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Grünes Wasser
"Nährstoffarmut"
Die bräunliche-aber nicht trübe- Farbe kommt bei uns von Kastanienblättern, und absterbenden Seerosenblättern. Zur Düngung:
Ich habe zum Vergnügen Wassersalat gekauft, einige kleine in den ST gesetzt,einige in den UG. Zu meiner Beruhigung wollen die im ST gelb werden und sterben, die anderen im Ug gedeihen frischgrün. Also ist es im ST echt nährstoffarm. Ich dünge im FG und Ug so: den NG- Dünger mit gleichviel Lehm (oder Ton vom Töpfern)zusammenkneten, Kugeln formen, trocknen lassen. Jetzt kann ich die Tonkugel in den Wurzelbereich eindrücken, genau neben einer bedürftigen Pflanze. Ich verwende nur ca 1/4 bis 1/3 der Tüte pro Pflanze, also deutlich weniger als empfohlen, und nur als Starthilfe. Danach wächst es auch gut ohne Dünger weiter. Ich habe wo gelesen, dass man den Dünger auch mit Wasser mischen und in Eiswürfelform einfrieren kann, damit man die gefrorenen Würfel an die gewünschte Stelle IN den Bodengrund bekommt.
In diesem Jahr hatte ich eine Zeitlang Fadenalgen im FG- jetz ist es dort ganz klar. Dafür wachsen einige am Rand und Boden des ST. Für die scheinen immer noch genug Nährstffe da zu sein... Grüße von Susanne (Flecki)

Mehr
02 Aug. 2011 20:43 #14702 von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Grünes Wasser
wie läuft denn Euere Pumpe? Aus der grünen Trübung wird ja mit der Zeit Mulm, der dann in den Filtergraben soll. Dort soll er sich absetzten können, und nicht mehr aufgewirbelt werden. Ich pumpe 30 minuten, lasse dann 1 Stunde Pause. Seit ich ein drittes Rohr verlegt habe (NG hatte 2 geplant) wird etwas besser abgesaugt, und es ist auch mit dem Besen weniger weit zur nächsten Ansaugstelle, und daher das Kehren effektiver. (ST ist 1,30 tief, 10x 6 m). Den Sand habe ich übrigens im ersten Sommer(2008) wieder "rausgetaucht", weil auf den Stufen sowieso keiner bleibt, und dann die Schicht am Boden schnell zu dick wurde. Die Reste, die man nicht gut rauskriegt ohne den teich abzulassen, landen teilweise im ZS- Kasten, oder bedecken so ganz knapp die Folie am Boden. (heute würde ich überall ausmörteln)
Zur Zeit habe ich reichlich Fadenalgen, aber keine Trübung. Grüße von Susanne(Flecki)

Mehr
02 Aug. 2011 20:04 #14700 von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Leute,

da habe ich ja was losgetreten! :ohmy:

Leider hat keiner eine Lösung für dieses Problem, somit bin ich nicht zufrieden.
Ich versuche es mal mit der Nährstoffarmut, nach dem Befüllen des Teiches haben wir natürlich weitergebaut , Stege und Ufergräben, dabei Nährstoffe in den Teich eingebracht. Dieses ist seit gestern abgeschlossen!
Nun hoffe ich natürlch, dass der Teich nun in 2 - 3 Woche "klar" wird. Wenn nicht, keine Ahnung!:S

Ich halte euch auf dem laufenden

...Ralf

Mehr
02 Aug. 2011 14:52 #14694 von Heue01
Heue01 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo schulte dirk,

die Bilder könnten Pflanzen aus meinem FG zeigen. Die sehen nämlich auch so aus. Habe übrigens die gleichen Probleme wie viele hier im Forum. Grünes Wasser, mal mehr, mal weniger. Von Naturagarts beworbener Wasserklarheit keine Spur.

(Bin aber auch erst im ersten Jahr mit meinem Teich, habe deshalb noch Hoffnung auf Besserung)

Heue01

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden