- Dank erhalten: 8
Grünes und trübes Wasser im neuen Schwimmteich
01 Sep. 2014 18:43 #19528
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Grünes und trübes Wasser im neuen Schwimmteich
NG hat dir die richtige Antwort gegeben.
Das Geheimnis ist Geduld, Geduld, Geduld.
Das Geheimnis ist Geduld, Geduld, Geduld.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- realgersti
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Sep. 2014 10:44 #19525
von realgersti
realgersti antwortete auf Aw: Grünes und trübes Wasser im neuen Schwimmteich
Hallo,
ich habe auch keine Ahnung, es ist ja schon etwas besser geworden, aber so wie bei dir, bin ich noch lange entfernt. Meine Pflanzen wachsen auch richtig gut, auch die Unterwasserpflanzen haben sich ausgebreitet. Habe es noch mal geprüft mit dem Nährstoffeintrag, aber ich kann keine Ursache finden. Teich liegt etwas höher als das Umland und es sind keine Bäume in der Nähe. Sauge den Teich alle 2 Wochen mit einem Schlammsauger aus und fülle Wasser nach. Der Filtergraben ist auch etwas klarer, man kann jetzt die Unterwasserpflanzen erkennen. Der Schwimmteich ist immer noch grün und man kleine Partikel erkennen, die dort im Wasser rumtreiben. Haben auch ganz viele Wasserflöhe, aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht zu frieden. Naturagart sagt, ich soll 2-3 Jahre warten.
Ich werde jetzt mal die Laufzeit der Pumpe verändern, halbe Stunde an und 1 Stunde aus.
Gruß
Andreas
ich habe auch keine Ahnung, es ist ja schon etwas besser geworden, aber so wie bei dir, bin ich noch lange entfernt. Meine Pflanzen wachsen auch richtig gut, auch die Unterwasserpflanzen haben sich ausgebreitet. Habe es noch mal geprüft mit dem Nährstoffeintrag, aber ich kann keine Ursache finden. Teich liegt etwas höher als das Umland und es sind keine Bäume in der Nähe. Sauge den Teich alle 2 Wochen mit einem Schlammsauger aus und fülle Wasser nach. Der Filtergraben ist auch etwas klarer, man kann jetzt die Unterwasserpflanzen erkennen. Der Schwimmteich ist immer noch grün und man kleine Partikel erkennen, die dort im Wasser rumtreiben. Haben auch ganz viele Wasserflöhe, aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht zu frieden. Naturagart sagt, ich soll 2-3 Jahre warten.
Ich werde jetzt mal die Laufzeit der Pumpe verändern, halbe Stunde an und 1 Stunde aus.
Gruß
Andreas
29 Aug. 2014 05:56 #19520
von lizz
lizz antwortete auf Aw: Grünes und trübes Wasser im neuen Schwimmteich
Hallo!
Kommt mir etwas komisch vor, das sich dein Wasser nicht
Langsam klärt. Die Schwebalgen müssten doch die Nährstoffe langsam verbrauchen.
Hab meinen Teich anfang April 14 befüllt u. die Pflanzen ende April gepflanzt, hatte bis Juni etwas trübes Wasser, seit ca 7 Wochen absolut klares Wasser!
Die Pumpe läuft 8 St je Tag,(Nur Filtergraben ohne Filter),die Pflanzen wachsen sehr gut. Hast du sicher keinen Nährstoffeintrag?? Habe bei mir nichts zugesetzt, nur mit Wasser eines anderen Teichs beimpft. 1. Foto ist vom 7.6.14,die Anderen von Juli-August.
Lasse die Pumpe vielleicht auch länger stehen, halbe Stunde kommt mir sehr wenig vor, die Schwebstoffe haben da zu wenig Zeit zum Absetzen. Ich lass die Pumpe mind. 2St.stehen.
Wünsch dir viel Erfolg u. klares Wasser!
Lg Lizz
Kommt mir etwas komisch vor, das sich dein Wasser nicht
Langsam klärt. Die Schwebalgen müssten doch die Nährstoffe langsam verbrauchen.
Hab meinen Teich anfang April 14 befüllt u. die Pflanzen ende April gepflanzt, hatte bis Juni etwas trübes Wasser, seit ca 7 Wochen absolut klares Wasser!
Die Pumpe läuft 8 St je Tag,(Nur Filtergraben ohne Filter),die Pflanzen wachsen sehr gut. Hast du sicher keinen Nährstoffeintrag?? Habe bei mir nichts zugesetzt, nur mit Wasser eines anderen Teichs beimpft. 1. Foto ist vom 7.6.14,die Anderen von Juli-August.
Lasse die Pumpe vielleicht auch länger stehen, halbe Stunde kommt mir sehr wenig vor, die Schwebstoffe haben da zu wenig Zeit zum Absetzen. Ich lass die Pumpe mind. 2St.stehen.
Wünsch dir viel Erfolg u. klares Wasser!
Lg Lizz
- meisteryoda
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Aug. 2014 10:44 #19517
von meisteryoda
meisteryoda antwortete auf Aw: Grünes und trübes Wasser im neuen Schwimmteich
Unser Teich ist jetzt 5 Wochen eingelassen, war anfangs extrem grünbraun und nun?
Bodensicht, so klar ist der jetzt schon. Haben allerdings einiges zugesetzt, nämlich die EM ( effektiven Mikroorganismen) und etwas Lavamehl.
Bodensicht, so klar ist der jetzt schon. Haben allerdings einiges zugesetzt, nämlich die EM ( effektiven Mikroorganismen) und etwas Lavamehl.
26 Aug. 2014 21:29 - 26 Aug. 2014 21:33 #19510
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Grünes und trübes Wasser im neuen Schwimmteich
Hallo,
Statt irgendwelche Mittelchen, Bakterien oder sonstwas zu verwenden, übe dich, auch wenn es schwerfällt, in Geduld.
Es dauert eben 3 bis 4 Jahre, bis der Teich sein Gleichgewicht gefunden hat.
Eine uv Lampe kann helfen den Vorgang zu beschleunigen.
Mehr Info dazu hier: www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...ser-und-geduld#16696
Gruss
Statt irgendwelche Mittelchen, Bakterien oder sonstwas zu verwenden, übe dich, auch wenn es schwerfällt, in Geduld.
Es dauert eben 3 bis 4 Jahre, bis der Teich sein Gleichgewicht gefunden hat.
Eine uv Lampe kann helfen den Vorgang zu beschleunigen.
Mehr Info dazu hier: www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...ser-und-geduld#16696
Gruss
Letzte Änderung: 26 Aug. 2014 21:33 von trebondi.
18 Aug. 2014 13:47 #19493
von gagamel
gagamel antwortete auf Aw: Grünes und trübes Wasser im neuen Schwimmteich
Hallo Teichfreunde, wollte mal anmerken das ich seit diesem Jahr gar keinen Schlammsauger mehr benutze.Ich schließe einen 40er Schlauch an den Skimmeranschluß,verriegele die Bodenabsaugung und sauge so die Sedimente ab.
Bin mit der Wasserqualität sehr zufrieden.Wasser absolut klar.Gut Ding braucht eben Weile :whistle: . Sonnige Grüße gagamel.
Bin mit der Wasserqualität sehr zufrieden.Wasser absolut klar.Gut Ding braucht eben Weile :whistle: . Sonnige Grüße gagamel.
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden