Baufortschritt

Mehr
24 Okt. 2008 09:34 #7074 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Baufortschritt
schnicks schrieb:

WAU!!!:side: :)
saubere Arbeit,..
Was ich bei so großen Objekten auch immer bewundere, dass das Höhenmass am Ende auch stimmt...
Ich habe bei meinem kleinerem Teich,.. so 8x6m alles mit Schlauchwaage gemacht,... musste am Ende aber doch etwas nachbessern,..
mfG. Schnicks

Das ist eigentlich gar kein so großes Geheimnis. Bei über 20 m in der Diagonale geht es sehr gut mit diesem Teil hier. Das hat der Gartenbauer, der die Grube ausgehoben hat, mitgebracht. Er hat gebaggert und ich durfte immer mit der Messlatte herumlaufen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2008 08:45 - 24 Okt. 2008 08:47 #7071 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Baufortschritt
Hallo Schnicks,
wenn die Höhen nicht stimmen, muss ich meinem Freund wohl oder übel sein Nivelliergerät um die Ohren wickeln :laugh: :laugh: :laugh:
Das Arbeiten mit der Schlauchwaage habe ich mir geschenkt, da ja meist der zweite Mann fehlte. Ein langer Richtscheit mit Libelle tuts auch, um sich die Höhen vom Nivelliergerät zu holen. Die Wälle vom Teich und Filtergraben haben umlaufend EINE Höhe, der letzte Wall vom Ufergraben zum Umland ist deutlich tiefer, meist mehr als 2 cm.
Im Teich habe ich zwei Überläufe und dahinter habe ich auch die Ufergräben abgesenkt. Im Filtergraben gibt es einen Überlauf. Bei Regen habe ich ersteinmal gestaunt, was so an Wasser anfällt bei dieser Teichgröße.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2008 08:47 von Matthias.

Mehr
23 Okt. 2008 18:54 #7070 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Baufortschritt
WAU!!!:side: :)
saubere Arbeit,..
Was ich bei so großen Objekten auch immer bewundere, dass das Höhenmass am Ende auch stimmt...
Ich habe bei meinem kleinerem Teich,.. so 8x6m alles mit Schlauchwaage gemacht,... musste am Ende aber doch etwas nachbessern,..

Hast du seitlich Überläufe eingebaut,.. oder darf das Wasser hinter dem Ufergraben einfach rüber?
Im Filtergraben sieht es "aus der Ferne" so aus, als ob der Uferdamm ca. gleiche Höhe wie Filtergrabenrand hätte.

Ansonst,.. super :woohoo: weiterhin viel Spass,..
( meinst du, du schafst die Pumpe noch ??) wenn nicht,.. halt nächstes Jahr,. wenn Wasser drinnen ist, beruhigt es schon ungemein :cheer:

mfG. Schnicks

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
23 Okt. 2008 18:01 #7068 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Baufortschritt
Mittlerweile sind die Verputzarbeiten abgeschlossen, auch im Filtergraben habe ich jetzt Beton eingebracht, um bei späteren Arbeiten nicht super vorsichtig sein zu müssen.

Wie man sieht, sind auch die Ufermatten gelegt.
Was noch fehlt ist der Anschluss der Pumpe (der Pumpenschacht muss auch noch gebaut werden)und die Foliendurchführung dahin. Ebenso muss natürlich noch die Erde in den Filtergraben und die Ufergräben.
Pflanzen werde ich aber in diesem Jahr sowieso nicht.
Es wird.....
Anhänge:

Mehr
17 Okt. 2008 10:09 - 17 Okt. 2008 10:10 #7022 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Baufortschritt
uppps,.. sorry,.. wollte neuen Beitrag aufmachen,...

sorry

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 17 Okt. 2008 10:10 von schnicks.

Mehr
08 Okt. 2008 11:54 #6909 von reinhardsiess
Hallo Matthias
Gut gelöst, gefällt mir.
Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden