Externer Pumpenschacht

Mehr
14 Jan. 2010 18:54 #10904 von reinhardsiess
Hallo Michael

Sorry, für meine verspätete Antwort.

Im Prinzip ist es so, dass du den Filter gleich hinter der Pumpe platzieren kannst, oder auch bei der Quelle bzw. Wassereinluaf am Schwimmteich.
Bei manchen Leuten ist es aus optischen Gründen nur möglich den Filter gleich nach der Pumpe zu platzieren.

Da Naturagart Filter keine Druckfilter (geschloßenen Systeme sind )müssen die prinzipiel oberhalb der Wasseroberfläche aufgestellt werden, da diese sonst überlaufen.

Naturagart Filter sind für einen Durchflußrate von 50-70Liter/min ausgelegt
Deshalb musst du beim Aufstellen des Filters darauf achten, dass der Rückfluß vom Filter im Stande ist mind. die eingebrachte Menge wieder in den Schwimmteich zu fördern.
Den pumpst du mehr Wasser in den Filter, als unten wieder rausgeht, wird dir jeder Filter überlaufen, egal wie hoch dieser steht.
Das ist ganz wichtig, denn um so weiter der Filter von der Stelle wg platziert wird wo das Wasser wieder zurück in den Schwimmteich, läuft, umso mehr Rohrleitung ist nötig und um so mehr Reibungsverlust hast du dann etwa durch die Rohrlänge.
Wenn dann noch ein paar Bögen eingebaut werden, wird der Wiederstand noch größer und der Flow dadurch noch kleiner.

Und noch etwas, Naturagart Filter sind nicht gebaut um wassrdicht verschlossen werden, das beste Ergebins erzielt man wenn man sich an die angegbene Durchflußrate hält.
Wem die Rate zu wenig ist, der kann dann einfach einen Naturagart Parallel Filter installieren.
Mit anderen Worten 2 Filter nebeneinander ergibt den doppelten Durchfluß, natürlich solllte man dann sinvollerweise auch zwei Rückläufe in den Teich haben.
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2010 22:19 - 11 Jan. 2010 22:41 #10899 von mue.chris
was solls hab mal wieder selbst gepinselt damit sollte eigentlich klar sein was geht und was nicht.

ups kleiner Fehler unterlaufen der Pfeil der die Höhe zeigt ist eigentlich falsch richtig währe Oberseite Quelle bis Unterseite Filter (nicht Oberseite Filter)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jan. 2010 22:41 von mue.chris.

Mehr
11 Jan. 2010 21:41 - 11 Jan. 2010 21:53 #10898 von mue.chris
Die Standartfilter müssen höher als die Quelle stehen weil das Wasser sonst an den Seiten raus laufen würde. Du kannst ihn in der nähe der Pumpe aufstellen, aber das geht nur wenn der Filter höher steht als die Quelle und du eine Leitung mit einem leichten Gefälle vom Filterauslauf zur Quelle legst. Man muss nur immer daran denken das Wasser nicht nach oben fällt dann kann man doch eigentlich nichts falsch machen.

Edit:
die einzigen Filter die man unterhalb des Wasserspiegels der Quelle aufstellen kann sind wie bereits erwähnt Druckfilter (oder Schwerkraft Filter die ähnlich wie der Filtergraben funktionieren wo die Pumpe ganz am Ende das saubere Wasser abpumpt)

Ich weiß ja nicht wie bewandert du in der Filtertechnik bist, ich versuche mal ein paar Bilder aufzutreiben damit die Funktionsweise in zusammenhang mit dem Wasserspiegel erkennbar ist

Letzte Änderung: 11 Jan. 2010 21:53 von mue.chris. Begründung: siehe edit

Mehr
11 Jan. 2010 21:20 #10897 von DieterH
Hallo Michael,
entweder übersehe ich hier etwas ... oder die Sache ist einfach:
Du pumpst das Wasser mit der Druckleitung in den Filter. Von dort muss das Wasser mit Hilfe der Schwerkraft wieder zurück in den Teich. (du hast ja keinen Druckfilter sondern einen Durchlauffilter) Also muss der Auslauf des Filters (und damit der gesamte Filter) oberhalb deiner Quelle stehen.
Weiterhin addiert sich die Höhe der Quelle (60-80cm) zur Höhe der Filterbox und du hast damit deine notwendige Förderhöhe aus der du wiederum die notwendige Pumpenleistung berechnen kannst.
LG
Dieter

Mehr
11 Jan. 2010 20:19 #10896 von MichaAmTeich
Hallo,

mit geht es um die Lage des Filters zwischen Pumpe und Quelle.

ich plane folgende Reihenfolge für den Wasserfluss:
- Schwimmteich (Tiefe 1,3m)
- Verbindungsleitung in Filterteich
- Filterteich (Tiefe 0,6m)
- Verbindungsleitung in externen Pumpenschacht
- Pumpe (etwas tiefer als Ansaugpunkt Filterteich)
- Leitung zum Filter
- Filter (geplant Standardfilterbox 40x60x63)
- Leitung zur Quelle (ca. 60-80cm über Wasserspiegel)
- Quelle im Schwimmteich

Die entscheidende Frage ist, ob die Standardfilterbox oberhalb der Quelle stehen muss. Aus Reihards Beschreibung hatte ich verstanden, dass der Filter auch in der Nähe der Pumpe stehen kann.

Aber ich denke mit dem Standardfilter wird das nicht funktionieren, oder?

Übrigens habe ich noch eine Frage zum Thema Beleuchtung unter/über Wasser. Welches ist dafür das beste Forum?

Viele Grüße

Michael

Mehr
10 Jan. 2010 23:53 #10893 von mue.chris
Hallo Michael,

Redest du vom Standort oder der Anschlussreihenfolge

Wohin du den Filter stellst ist nicht so wichtig wie die Reihenfolge in der du in anschließt :laugh:

Du musst genauer werden was du vor hast und welches Filtersystem du meinst Druckfilter, Naturagart Filtersystem oder Filtergraben...

Druckfilter sollte man nicht auf der Saugseite der Pumpe anschließen das führt bei den meisten (oder allen) Pumpen zu enormen Leistungsverlust das sieht auf der Druckseite schon anders aus.
Beim Naturagart Filtersystem muss ja der Auslauf (unten) auf gleicher Höhe oder höher sein als die Quelle, da lässt sich der Filter nicht gut verstecken wenn die Quelle der höchste Punkt am Teich ist. Ich hab das gelöst in dem ich einen ganz normalen Filterkreislauf habe und eine extra Pumpe für die Quelle meines Bachlaufs ohne Filter dazwischen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden