Externer Pumpenschacht

Mehr
28 März 2008 13:57 #4375 von reinhardsiess
Hallo Chris
Das is ja eine super Sache wenn das zu 100% sicher ist,daß in 5,5 Milliarden Jahren unsere Sonne explodieren wird.
Da melde ich gleich mal einen Urlaubstag in meiner Firma an, denn so ein Ereignis möchte ich auf keinen Fall versäumen.:P :P :P
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2008 12:26 #4373 von mue.chris
Hallo Axel,

na schön hast gewonnen! :P Bin ja auch kein Elektro Experte!

Hallo reinhardsiess,
Hast auch recht!
100% Sicher ist nur das in ca. 5,5 Milliarden Jahren unsere Sonne explodieren wird.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Mehr
26 März 2008 06:16 #4333 von koifritz
Hallo joe,

Du hast in einem älteren Beitrag geschrieben, dass Du Deinen pumpe mit einem FI-Schalter 0,03mA abgesichert hast und die Pumpe in einem eexternen Pumpenschacht steht.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1.Ist der Pumpenschacht von NG oder selbst gemauert?
2. Ist der schacht geerdet, wenn ja wie (Ist doch aus PE)?
3. Die Leitung vom Filtergraben zum Pumpenschacht wie tief und mit Gefälle zum Schacht oder mit Gefälle zum Filtergraben ?(wegen Winterentleerung?)
4. Hast Du wie bei NG beschrieben unter Leitung und Schacht Folie verlegt? Bringt das überhaupt was, wenn Wasser an Leitungsdürchführung austritt kann es dochden druck nach oben weg ins Erdreich. Oder muss die Folie um die Leitung verschweisst/geklebt werden?

Oder bin ich schon senil und habe einen Denkfehler?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen !!!

Heiko

Mehr
26 März 2008 02:00 #4331 von reinhardsiess
Hallo ihr endlosen Sicherheitssucher
Muss mich Axel voll inhaltlich anschliesen und hätte für die extremen Sicherheitsfanatiker noch einen Vorschlag.
Handpumpe verwenden und acht geben das beim Drehen der Handkurbel nicht zu viel Reibung entsteht denn da könnte sonst wiederum elektr. Spannung entstehen.
Grüsse Reinhard (Besitzer und Betreiber einer 230 Volt Pumpe, welcher immer noch lebt)
Ps: Ich denke mehr Sicherheit als mit einer 12 Volt Pumpe kann man nicht erreichen und eine 100 prozentige Sicherheit wird es nie geben.

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
26 März 2008 00:23 #4325 von Redlisch
Das ist so nicht Richtig !

Bei größeren Fischen entsteht wenn sie in Richtung Stromquelle stehen ein Spannungunterschied zwischen Kopf und Schwanzflosse, diese kann auch tötlich sein. Würde ein Storch auf einer Stromleitung die Beine weit auseinander machen wäre er ebenfalls tot.

Es ist das gleiche wenn ein Baggerfahrer eine Hochspannungsleitung runtergerissen hat, am besten hüpfent auf einen Bein sich entfernen, keine großen Schritte machen, sonst Spannungsunterschied und tschüss.

Axel

Stand der Bauarbeiten von unserem Teich.
Aktuelles Wetter im und am Teich !

Mehr
25 März 2008 22:33 #4324 von mue.chris
Hallo hiutsuri,

benutz doch einfach 12 V Pumpen dann spielt es doch keine Rolle wenn der Strom mal kontakt mir dem Wasser bekommen sollte.

Übrigens die Fische sind nicht in Gefahr wenn der Teich mal fataler Weise unter 230V stehen sollte da sie ja nicht geerdet sind. Erst wenn du z.B. mit dem Finger das Wasser berührst und dabei gleichzeitig mit den Füßen auf dem Boden stehst (ich habe noch keinen von selbst schwebenden Menschen gesehen) stellst du dann die Erdung her und bekommst den tödlichen Strom ab.
Das ist derselbe Effekt der es Vögeln ermöglicht auf Hochspannungsleitungen zu sitzen.

MfG
Christian

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden