Externer Pumpenschacht

Mehr
10 Jan. 2010 20:19 #10892 von Gartendrache
Hallo Michael,
bin zwar nicht Reinhard, habe aber trotzdem eine Info. Du kannst den Filter nach meiner unmaßgeblichen Meinung natürlich direkt hinter die Pumpe schalten. Wichtig dabei ist nur, dass der Filter dann oben wasserdicht verschlossen sein muss. Logisch, da von Pumpe zu Filter und dann zur Quelle in der Regel eine Steigung besteht. Wenn Filter nicht dicht, dann läuft Wasser dort über und kommt nicht zur Quelle :-). Ansonsten gibt es keinen Grund, den Filter nicht direkt hinter Pumpe zu bauen. Zumindest sehe ich keinen. Kann sein, dass Reinhard noch mehr Info hat. Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2010 13:06 - 10 Jan. 2010 13:08 #10891 von MichaAmTeich
Hallo Reinhard,

ich habe in einem alten Thread eine Aussage gefunden, die ich gerne verstehen möchte:

Nach der Pumpe gehst du einfach direkt in den Standardfilter und von dort führt dann die Leitung zu dem Bachlauf oder Quellstein wo dann das Wasser wieder dem Hauptteich zugeführt wird.

Kann ich den Filter direkt hinter die Pumpe stellen? Ich hatte bis jetzt immer verstanden, dass der Filter direkt vor der Quelle sein muss. In meiner Planung würde es deutlich einfacher, wenn ich nicht direkt vor der Quelle noch den Filterkasten unterbringen müsste.

Viele Grüße

Michael
Letzte Änderung: 10 Jan. 2010 13:08 von MichaAmTeich. Begründung: falsche Formulierung (statt Filter versehentlich Pumpe geschrieben)

Mehr
30 März 2008 09:24 #4405 von mue.chris
PS.

Außerdem sind die Künstlichen Muskeln auf dem Vormarsch vieleicht werden wir bald Herz ähnliche Pumpen an unsere Schläuche anschließen

www.wdr.de/tv/q21/1668.0.phtml

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Mehr
30 März 2008 09:16 #4404 von mue.chris
Um wieder auf unsere Pumpenproblematik zu kommen:

Wer einen Bach über sein Grundstück laufen hat kann auch einfach mit einem Wasserrad Mechanische Energie erzeugen und damit ein Pumpenrad antreiben.
Siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Wasserrad

oder

Wer an einer windigen Ecke wohnt kann eine Windradpumpe verwenden
Siehe:
ssl.kundenserver.de/solarshop-24.de/modu...67833f5d97a84e23fbe6

mal 2 Möglichkeiten eine Pumpe zu betreiben ohne elektrische Energie
(die wahrscheinlich kaum jemand nutzen kann)
aber wie schon 1001x gesagt 12V Pumpe benutzen und Spaß haben! :laugh:

Eine Pumpe die Wasser befördert ohne mit Wasser in Berührung zu kommen, so arbeitet auch jede 230V Pumpe eben mit einem Magnetfeld das doofe ist nur das man die meisten Teichpumpen ins Wasser stellen muss. Die 230V Pumpen die für Schwimmteiche zugelassen sind (Betrieb auch während des Badens) sind auch nur sicher wenn die Wasserleitung in Pumpennähe nicht platzt oder leckt.

Wobei wir dann wieder am Anfang währen 100% sicher ist nur das die Sonne explodieren wird!!!

Mein Bruder hat Bademeister gelernt den frage ich nachher mal was für Pumpen die im Schwimmbad einsetzen!!!

Mehr
30 März 2008 08:45 #4402 von Horst
Wir schweifen von unserer Pumpenproblematik ab.
Wenn wir Kois mit Hamstern kreuzen, könnten die ein mechanisches Pumpwerk betreiben.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
30 März 2008 08:40 #4401 von mue.chris
Oh fleißig Links gesammelt. Ich frage mich auch manchmal warum ich mein Gehirn nicht direkt mit dem Internet verbinden kann (W-LAN Chip oder so) aber das kommt bestimmt noch :woohoo:

Wenn man bedenkt das wir noch mindestens 4-5 Milliarden Jahre Zeit haben um uns was einfallen zu lassen wie wir unsere Fische vor einer Supernova retten, könnte auch die natürliche Mutation einen weg finden denn die Erde hat auch 4,6 Milliarden Jahre gebraucht um uns Menschen hervor zu bringen. Vieleicht werden in 4 Milliarden Jahren die Koi aus ihren Teichen und Seen auferstehen und die Weltherschafft an sich reißen! :evil: :evil: :evil:

Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden