Unser Gartenteich - Planung und Bau

Mehr
07 Dez. 2009 11:52 #10801 von sam
Ich würde UM nehmen und Trittsteine in Mörtelbett legen, dazwischen bepflanzen oder einsäen.

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2009 10:49 #10800 von DieterH
Matthias schrieb:

Hallo Dieter,

wen du einen "nahtlosen" Übergang von deiner Kiesfläche in den Teich haben willst, würde ich beim Vermörteln die oberste Schicht nur ein klein wenig dünner anmischen und gleich im nassen Zustand einige Schippen Kies darauf verteilen und mit Glättkelle oder ähnlichem Werkzeug eindrücken.

M.

Hallo Matthias, genau das war meine Idee auch. Du hattest mir aber davon abgeraten, wegen Bedenken zur Frostsicherheit.
Gruß
Dieter

Mehr
06 Dez. 2009 19:57 #10799 von Matthias
Hallo Dieter,

wen du einen "nahtlosen" Übergang von deiner Kiesfläche in den Teich haben willst, würde ich beim Vermörteln die oberste Schicht nur ein klein wenig dünner anmischen und gleich im nassen Zustand einige Schippen Kies darauf verteilen und mit Glättkelle oder ähnlichem Werkzeug eindrücken.

M.

Mehr
06 Dez. 2009 13:14 #10798 von KaPo
Hallo Dieter,

jetzt klappts auch mit den fotos. hast ja schon einiges geschafft. wie groß wird denn der teich ?
wir werden im nächsten jahr mit dem bau eines schwimmteiches beginnen :). von daher ist es immer interessant sich über die fertigstellung anderer teiche (insbesondere eingangsbereich/treppe) noch die eine oder andere idee zu holen.

gruß kai

Mehr
06 Dez. 2009 12:05 - 06 Dez. 2009 12:37 #10797 von DieterH
Sam schrieb:

Hallo Dieter,
ich würde die UM auf dem Wall nicht mit Kies bedecken sondern bepflanzen bzw. einsäen , wie das hier für auch vorgesehen ist. Sieht m.E auch schöner aus, ist aber natürlich alles Geschmacksache

Gruß Sam

Matthias schrieb:

Hallo Dieter,

Mit Kies würde ich nichts bedecken, wozu soll das gut sein?

M.

Hallo Matthias, Hallo Sam,
die grundsätzliche Gestaltung des Uferwalles mit Pflanzen oder Moos ist mir schon klar.
Ich möchte wie gesagt, an einer Stellen (ca. 1.5m) eine Einstiegsmöglichkeit in den Teich haben. Da der Teich an dieser Stelle an eine Kiesfläche grenzt, war naheliegend einen optisch möglichst nahtlosen Übergang hinzubekommen, sozusagen sollte der Kies nahtlos in den Teich (erhöht über den Uferwall) übergehen und auch die teichseitigen Terasse wollte ich an dieser Stelle mit dem Kies vermörteln.
Nun gut. vielleich mache ich dann doch eine Lösung mit Trittsteinen. Ich kann den UW an der Stelle noch etwas breiter gestalten um eine wirklich sicher Auflage von flachen Steinen zu haben.
Letzte Änderung: 06 Dez. 2009 12:37 von DieterH.

Mehr
06 Dez. 2009 11:57 #10796 von DieterH
KaPo schrieb:

Hallo zusammen,

ich kann mir die fotos von Dieter in der Galerie nicht ansehen (auch wenn ich dem link folge)..
habt ihr dieselben probleme ??

Ich habe Probleme mit den Berechtigungseinstellungen in der Galerie. Habe versehentlich auf "nur ich" eingestellt und kann das nicht mehr rückgängig machen. Jetzt sind alle Fotos in einem neuen Album und es sollte wieder funktionieren.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden