Unser Gartenteich - Planung und Bau

Mehr
02 Dez. 2009 11:24 #10786 von Matthias
Hallo Dieter

Ich werde eine Einstiegsmöglichkeit schaffen, ....

.... und an dieser Stelle nimmst du dann vermörtelte Verbundmatte, weils sonst zu rutschig wird; richtig?
Mein Tipp: Dann ruhig mit körnigem Kies arbeiten, ich hab den hellen Sand vom Aushub für die Betonherstellung genommen und schon im ersten Jahr wurde es ganz schön rutschig.
Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2009 09:51 - 02 Dez. 2009 09:54 #10785 von DieterH
Hallo Matthias,
ja es soll primär ein Gartenteich werden. Aufgrund der Platzverhältnisse kann ich mir auch nicht wirklich einen Filtergraben leisten. Gut, wenn man die Skizze des Gartens sieht, ließe sich das alles noch vergrößern aber wir würden damit jegliche sonnenbeschienene Fläche des Gartens opfern (rechts im Garten ist NW, Nachmittags schattig. Also haben wir einen Kompromiß geschlossen indem man neben dem Teich auch noch in der Sonne liegen kann. Es sollen ein paar Goldorfen hinein und natürlich Unterwasserpflanzen und es wird auch einen Ufergraben geben. Wegen Fischbesatz mit NG Filtersystem (das habe ich schon mal an meinem vorhandenen Formteich vorgetestet, etwas "überdimensioniert")
Und ... warum soll man nicht in den Teich hineingehen können ? Ich werde eine Einstiegsmöglichkeit schaffen, so dass man sich abkühlen kann aber richtig schwimmen wird nicht gehen ..
LG
Dieter

PS: Ich verspreche weitere Fotos!
Letzte Änderung: 02 Dez. 2009 09:54 von DieterH.

Mehr
02 Dez. 2009 08:07 #10783 von trebondi
Matthias schrieb:

Im Moment genieße ich, dass alles super funktioniert, dass das Wasser klar ist bis zum Grund , dass die Poolbesitzer (und auch einige Teichbesitzer) sich das alles nicht erklären können, dass meine Kinder sich völlig mit dem Teich identifizieren, und, und, und......

M.

Das kann ich bestätigen. Der Teich ist da und funktioniert. Es gab natürlich einige, die wohl insgeheim skeptisch waren (gehofft haben), dass das funktioniert. Aber bisher ist in der groben Linie alles wie gewünscht gelaufen.

Das wir allerdings bereits im ersten Jahr Schlittschuh auf dem Teich laufen konnten, das hatten wir nicht für möglich gehalten. Hier in Norddeutschland ist es nicht in jedem Winter so kalt.
Anhänge:

Mehr
01 Dez. 2009 21:40 #10782 von Matthias
Hallo Dieter,

na, der Anfang ist ja schon gemacht ! Sieht doch schon vielversprechend aus!
Habe ich richtig gelesen, dass du einen Gartenteich baust und keinen Schwimmteich?
Vergiß nicht Fotos zu machen, hier sind alle neugierig!
Viel Spaß beim Bauen!

@trebondi

Platz für einen zweiten und dritten Teich hätte ich auch noch, aber ich glaube, dass ich (jetzt jedenfalls) dafür zu faul bin.

Im Moment genieße ich, dass alles super funktioniert, dass das Wasser klar ist bis zum Grund , dass die Poolbesitzer (und auch einige Teichbesitzer) sich das alles nicht erklären können, dass meine Kinder sich völlig mit dem Teich identifizieren, und, und, und......

M.

Mehr
01 Dez. 2009 11:30 #10781 von DieterH
Danke für Eure guten Wünsche,
und ehrlich gesagt, die Ungeduld geht jetzt schon mit mir durch ...:cheer:

Mehr
27 Nov. 2009 13:46 #10771 von reinhardsiess
Hallo Dieter
Super, bin schon gespannt wie dein Traum dann fertig aussieht.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Am besten gefällt mir dein gefüllter Probeteich :laugh: , finde es aber klasse das du die Flutung, zumindest nach deinem Kommentar beim Bild, mit Humor genommen hast.
Weiter so und viel Spaß

Grüße Reinhard

@trebondi

Ich würd' am liebsten jetzt noch einen bauen. Ein bisschen Platz ist ja noch da, nur....

...na dann los, baue eine zweiten.
Ich beginn ja im Frühling meinen 2ten Teich zu bauen :woohoo:

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden