- Dank erhalten: 0
Unser Gartenteich - Planung und Bau
05 Dez. 2009 16:50 #10795
von KaPo
KaPo antwortete auf Aw: Unser Gartenteich - Planung und Bau
Hallo zusammen,
ich kann mir die fotos von Dieter in der Galerie nicht ansehen (auch wenn ich dem link folge)..
habt ihr dieselben probleme ??
ich kann mir die fotos von Dieter in der Galerie nicht ansehen (auch wenn ich dem link folge)..
habt ihr dieselben probleme ??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
05 Dez. 2009 15:48 #10794
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Unser Gartenteich - Planung und Bau
Hallo Dieter,
Ich habe, wie schon geschrieben, nur die UM über die Wälle gezogen und
nichts direkt auf der Matte gepflanzt.
Die Pflanzen, die dafür vorgesehen waren, habe ich direkt an die Matte im Ufergraben gepflanzt.
Sieht auch nicht schlecht aus, finde ich.
Jetz beginnt die UM zu bemoosen und einige Pflanzen fassen auf der Matte, ohne dass ich dort Erdreich aufgebracht habe, Fuß.
Mit Kies würde ich nichts bedecken, wozu soll das gut sein?
M.
Ich habe, wie schon geschrieben, nur die UM über die Wälle gezogen und
nichts direkt auf der Matte gepflanzt.
Die Pflanzen, die dafür vorgesehen waren, habe ich direkt an die Matte im Ufergraben gepflanzt.
Sieht auch nicht schlecht aus, finde ich.
Jetz beginnt die UM zu bemoosen und einige Pflanzen fassen auf der Matte, ohne dass ich dort Erdreich aufgebracht habe, Fuß.
Mit Kies würde ich nichts bedecken, wozu soll das gut sein?
M.
04 Dez. 2009 15:58 #10791
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Unser Gartenteich - Planung und Bau
Hallo Dieter,
ich würde die UM auf dem Wall nicht mit Kies bedecken sondern bepflanzen bzw. einsäen , wie das hier für auch vorgesehen ist. Sieht m.E auch schöner aus, ist aber natürlich alles Geschmacksache
Gruß Sam
ich würde die UM auf dem Wall nicht mit Kies bedecken sondern bepflanzen bzw. einsäen , wie das hier für auch vorgesehen ist. Sieht m.E auch schöner aus, ist aber natürlich alles Geschmacksache
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
Weniger
Mehr
04 Dez. 2009 11:11 - 04 Dez. 2009 11:13 #10790
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Unser Gartenteich - Planung und Bau
Matthias schrieb:
du meinst also, ich sollte nur die UM über den Uferwall ziehen und das ganze mit Kies bedecken ? Mh, wenn man den Uferwall etwas abflacht, könnte das vieleicht gehen. Werde mal einen Probeaufbau machen und sehen wie schnell der Kies da wieder weg ist...
Ich habe in der Galerie allerdings auch schon Fotos gesehen wo der Eingangsbereich einfach mit UM ausgelegt war, Geschmacksache.
Matthias schrieb:
Gruß Dieter
Hallo Matthias,Hallo Dieter,
ist das frostsicher?
ich glaube nicht.
Ufermatte über den Wällen war mir sicherer.
M.
du meinst also, ich sollte nur die UM über den Uferwall ziehen und das ganze mit Kies bedecken ? Mh, wenn man den Uferwall etwas abflacht, könnte das vieleicht gehen. Werde mal einen Probeaufbau machen und sehen wie schnell der Kies da wieder weg ist...
Ich habe in der Galerie allerdings auch schon Fotos gesehen wo der Eingangsbereich einfach mit UM ausgelegt war, Geschmacksache.
Matthias schrieb:
Nein, eigentlich nicht. Ich möchte an ausgezeichneten 2-3 Stellen auch breitere Ufergraben anlegen (siehe Skizze, grüne Bereiche). Aber nicht an der Terrassenseite und nicht im Übergang zur Kiesfläche.Verzichtest du auch auf die Ufergräben?
M.
Gruß Dieter
Letzte Änderung: 04 Dez. 2009 11:13 von DieterH.
03 Dez. 2009 10:06 #10788
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Unser Gartenteich - Planung und Bau
Hallo Dieter,
ich glaube nicht.
Ich habe bis ca. 8-10 cm unter Wasser vermörtelt, dann die Ufermatte über die Wälle gelegt (und mit ein paar Klecksen Bauschaum befestigt).
Obwohl ich Pflanzen für die UM bestellt hatte, habe ich diese nicht direkt auf die UM gepflanzt, sondern diese im Ufergraben, direkt an den Wällen gepflanzt. Auch so wird die UM besiedelt, geht nur langsamer.
Allerdings wird auch so kein Erdreich bei Regen in den Teich gespült.
Verzichtest du auch auf die Ufergräben?
M.
ist das frostsicher ?
ich glaube nicht.
Ich habe bis ca. 8-10 cm unter Wasser vermörtelt, dann die Ufermatte über die Wälle gelegt (und mit ein paar Klecksen Bauschaum befestigt).
Obwohl ich Pflanzen für die UM bestellt hatte, habe ich diese nicht direkt auf die UM gepflanzt, sondern diese im Ufergraben, direkt an den Wällen gepflanzt. Auch so wird die UM besiedelt, geht nur langsamer.
Allerdings wird auch so kein Erdreich bei Regen in den Teich gespült.
Verzichtest du auch auf die Ufergräben?
M.
Weniger
Mehr
02 Dez. 2009 13:57 #10787
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Unser Gartenteich - Planung und Bau
ja, mein derzeitiger Ansatz ist: teichseitig ein paar Treppenstufen modellieren, Verbundmatte vermörteln und runden Kies in den Mörtel einarbeiten. Landseitig daselbe über den Uferwall ziehen und so einen schönen Übergang schaffen ... Unsere Garten-Freifläche ist ebenfalls mit demselben Kies gestaltet. Im Kies natürlich eine Saugsperre.
Meine Sorge: ist das frostsicher ?
Dieter
Meine Sorge: ist das frostsicher ?
Dieter
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden