Luftheber im Filtergraben

Mehr
17 Nov. 2015 18:28 #22086 von salamander
Warum 30 000 l?

13 000 l tun es auch, aufgeteilt auf 2 BA und 1 Skimmer bekommst du bei 75 er Leitungen eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,3 m/sek und einem Druckverlust der bei Null liegt.

Wichtig ist das der Leitungsquerschnitt am Skimmer nicht verengt wird.

Statt der ZST Kiste kannst du ja 75 er Schieber mit Klebeflanschen in die Trennfolie einbauen.

Du könntest von der Wassermenge gesehen sogar auf 50 er Leitungen gehen. Da hättest du eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, allerdings steigt dann der Druckverlust. Was bedeutet das der Wasserstand im FG um ca. 8cm tiefer wäre als im Teich.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2015 17:56 #22085 von ThorstenC
Kurze, aber wahre Antwort:

Ein unter Wasser getauchtes Sieb setzt sich schnell mit Mulm zu.
Insbesondere die feinen Siebe (egal ob Spaltsieb oder Gewebe)sind schnell zu.

Ausnahme: gepumpte Spaltsiebe oder Spatsiebe in Halbschwerkraft wie meine USIII.
Dort sind die Dreiecksstäbe leicht verkantet und so rutscht der Dreck immer nach unten Richtung Ablauf.

Das USIII ist also im Filterkeller und das Wasser läuft per Schwerkraft da rein.
Die Pumpe legt dann also das Sieb "trocken" und das Wasser rauscht auf das Sieb rauf und durch.

Die Diskussion mit feinen Sieben unter Wasser gab es schon genügend im Nachbarforum.
Das hat neben dem Zusetzen des Siebes noch andere Nachteile.

Die einzigen Siebe, die im Wasser getaucht dauerhaft Sinn machen sind die der Trommelfilter oder EBF. ;)

Nichts gegen ein "Grobsieb" mit mind. 1mm Lochung um wirklich nur den Grobschmutz wie Laub etc..aufzufangen.
Da geht durch Mulm und Biofilm nicht so schnell dicht wie die feinen Siebe.
Aber es filtert eben nicht so fein.

Ich baue ja auch deswegen auf TF um, weil mir noch zuviel durch das TF Spaltsieb an Feinschmutz durchkam.
Mein TF ist mit einem 0,07mm Kunststoffsieb bespannt.

Wie schon einmal erwähnt, kann ich diesen TF aus süddeutscher Fertigung leider nicht empfehlen.
Ich musst zuviel an Dingen ändern, die einfach an einem solchen Gerät eigentlich nicht so an den Kunden verkauft werden dürften.
Bei mir war es zum Wohl des Herstellers ein Gebrauchtkauf von privat.

Kein NG- TF damit gemeint!
Die sind alle Top! ;)

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:

Mehr
17 Nov. 2015 14:21 - 17 Nov. 2015 14:48 #22080 von Naturliebhaber
Hallo Thorsten,

gekauft wird erst etwas, wenn die Planung abgeschlossen ist, aber danke! :)

Was haltet ihr eigentlich von Spaltsieben/Sieve?

Das könnte man auch sehr gut bei einer Schwerkraftanlage verwenden. Das Wasser läuft in den Filterkeller, dann über den Spaltsieb und von unten gehen 2-3 Rohre in den Sammelschacht des Lufthebers. Nachteil: Keine Automatische Reinigung und Schmutz bleibt lang im Wasser liegen. Finde ich jetzt aber nicht ganz so schlimm, wenn man keine Fische hat, oder? (Es wird kein Kot zerkleinert)

Durch den Spaltsieb hätte ich eine Grobfilter bis 0,3mm ungefähr. (Je nach Gitter). Den Rest erhoffe ich mir über den Filtergraben und zusätzlichen Pflanzen im Teich.

gruß Tim
Letzte Änderung: 17 Nov. 2015 14:48 von Naturliebhaber.

Mehr
17 Nov. 2015 13:25 - 17 Nov. 2015 13:26 #22078 von ThorstenC
Du hast schon eine Menge verstanden! Ich habe da leider etwas länger gebraucht....

Einzelne Saugstellen zuschiebern, damit der Skimmer läuft ist auch nicht mein Ding.

Bei mir wird es vermutlich notwendig sein, weil ich Baufehler in der Verrohrung hatte.

Wenn du den Filterkeller groß genug machst, versuche es ruhig erst mit einer "normalen" Pumpe.
Ich glaube mit realen 15m³/h läuft ein BA und ein Skimmer in KG 110 gerade so, dass der Skimmer zieht.
Habe ich bei mir mal alles "durchgetestet".

Du kannst auch gerne von mir ein fix und fertige Filteranlage in Halbschwerkraft (Pumpe muss das Wasser unterhalb des Spaltsiebes hochpumpen) gebraucht kaufen.
Ultrasieve III mit einer Messner Eco plus oder so: 15m³/h bei 100Watt.
Reicht gerade so für 2 KG 110.
Eine Messner 20000 habe ich auch. Die macht 18m³ aber 150 Watt glaube ich...
Alles mit passender Verrohrung in 63mm PVC...Rückschlagventilen...kannst gerne Dich durch meine Doku wälzen. Da ist alles drin.

In einem Nachbar koi-l... forum hat jemand Messwerte einer Filteranlage EBF mit LH preisgegeben:

"Dauermessung mit 3 Bodenabläufen, Endlosbandfilter und Pond Wheely Biotonne

Stromverbrauch gemessen mit abrechnungsfähigem Stromzähler: 40 Watt

Bodenablauf gemessen mit Ultraschallmessgerät am Filterzulauf: 9,0 m³ pro Stunde

Kleine Differenzen der Bodenabläufe wurden berücksichtigt. Es ergeben sich über alle drei Bodenabläufe zusammen 27 m3/h mit 40 Watt. Nicht als einmaliger Spitzenwert nach der Spülung, sondern im Dauerbetrieb. "

Das funktioniert nur, wenn man eben die KG-Rohre, die recht preisgünstig sind, gut verlegt und alles in Schwerkraft laufen lässt.

Die Gesamthöhendifferenz dieser Anlage beträgt 7-9cm.

Normale Pumpen brauchen ca. 300 Watt für knappe 30m³/h.
Die LH Anlage 40W.
Das merkt man im Dauerbetrieb ganz schnell im Geldbeutel.

Letzte Änderung: 17 Nov. 2015 13:26 von ThorstenC.

Mehr
17 Nov. 2015 07:28 - 17 Nov. 2015 11:53 #22070 von Naturliebhaber
Trommelfilter selber bauen... Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht :silly: Das bauen würde ich sogar hinbekommen. Allerdings sehe ich aktuell das Problem mit der Kanalisation und dem hohen Wasserverbrauch! Ein Abwasserrohr kann ich nicht hinlegen, da es zu weit weg ist. Manche graben eine 200l Tonne ein und leeren/pumpen diese immer wieder aus. Die meisten schreiben, dass sie 100-200l pro Tag durch das spülen verbrauchen. Das heißt ich müsste JEDEN Tag meine Tonne leersaugen :ohmy:. Andere schreiben ein Drainagerohr im Kiesbett verlegen. Allerdings wird das durch den Schmutz sofort verstopft.

Zudem müsste bei einem Trommelfilter sehr viel Wasser monatlich nachgefüllt werden. Macht bei Koiteichen nichts aus, da man sowieso Wasserwechsel vornehmen muss, aber beim Schwimmteich nicht notwendig. Die meisten berichten, dass sie 3-5m³ im Monat nachfüllen müssen. Das finde ich halt schon ordentlich. Sind zwar nur 10€, aber hier 10€ da 5€, da 20€ und ruckizucki ist wird ein Teich zur Geldfressmaschine. Die Koibesitzer sind zwar nicht für ihre Sparsamkeit bekannt, aber wir reden bei mir immernoch von einem Schwimmteich ohne Fische! :laugh: Ich weiß, ich habe an allem was zu meckern :laugh: :laugh: :laugh:

Ok verstanden! Gepumpte Filter müssen oberhalb der Wasserlinie stehen. Ich dachte bisher, wenn ich den Filter auf Wasserspiegel einbaue kann ich durch die geringere Förderhöhe Strom sparen. Zudem hätte ich den Filter einfacher verstecken können!

Nochmal zu meiner Verrohrung Salamander. Ich möchte 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer. Alle Rohre verlege ich in 110er KG Rohre. So wie ich es verstanden habe, sollte jedes Rohr mit 10.000l/h "gefüttert" werden. Das heißt, ich würde bei einem gepumpten System eine Pumpe mit 30.000l/h benötigen. Meiner Meinung nach würde ich dann allerdings zu viel Strom benötigen. Außerdem würde der Filter das gar nicht verkraften. Laut Homepage sind 5m³ pro Stunde und Filter in Ordnung.

Ich möchte eher auf eine 10.000-13.000l/h Pumpe zurückgreifen. Hier finde ich den Stromverbrauch bei 24 Stunden pro Tag völlig in Ordnung. Allerdings befürchte ich hier, dass die Durchflussmenge in meinen Rohren nicht ausreichen wird. (3000-4000l/h). Bleibt der Dreck in den Rohren liegen? Arbeitet der Skimmer überhaupt richtig? Wäre hier eine 70mm Verrohrung vielleicht besser geeignet?

Ein ständige rumschieberei wäre für mich eher lästig. Am besten einmal einstellen und einfach mal ne ganze Weile so laufen lassen! :laugh: *faule Socke*

gruß Tim

gruß Tim
Letzte Änderung: 17 Nov. 2015 11:53 von Naturliebhaber.

Mehr
16 Nov. 2015 20:37 #22066 von ThorstenC
Die NG Standardfilter funktionieren nur, wenn sie oberhalb des Teichwassers stehen und gepumpt betrieben werden.

Vermischen von zwei Filtervarianten Schwerkraft, Halbschwerkraft oder Gepumpt bringt nichts.

Lieber einen BA und einen Skimmer in KG 110 in einen Trommler und LH dahinter in eine Kiste reinpusten mit den abgehenden Rückläufen 3 x KG 110.
z.B.
TF selber bauen oder kleinanzeigen ( es gibt auch TF mit 2 Eingängen KG110) oder den von Naturagart...

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden