- Dank erhalten: 465
Luftheber im Filtergraben
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
11 Nov. 2015 08:27 #22009
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Luftheber im Filtergraben
Hallo!
Ich denke das geht so!
Ich würde mir noch Gedanken über die Entfernung von sich absetzendem Sediment im LH Schacht und der Sammelkammer machen.Eventuell Schmutzwasserablauf vorsehen ( ich weiß ist schwierig )
Den Sammelschacht halte ich für zu klein, vieleicht kannst du eine Regentonne 200 l oder 300 l umfunktionieren. Mit unten offener Trennwand, da könntest du wie von Thorsten empfohlen Japanmatten oder Helix reinwerfen.
Mach dich weiter schlau! Bin schon auf das Ergebnis gespannt. :woohoo:
Gruß Salamander
Ich denke das geht so!
Ich würde mir noch Gedanken über die Entfernung von sich absetzendem Sediment im LH Schacht und der Sammelkammer machen.Eventuell Schmutzwasserablauf vorsehen ( ich weiß ist schwierig )
Den Sammelschacht halte ich für zu klein, vieleicht kannst du eine Regentonne 200 l oder 300 l umfunktionieren. Mit unten offener Trennwand, da könntest du wie von Thorsten empfohlen Japanmatten oder Helix reinwerfen.
Mach dich weiter schlau! Bin schon auf das Ergebnis gespannt. :woohoo:
Gruß Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naturliebhaber
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Nov. 2015 06:23 #22008
von Naturliebhaber
Naturliebhaber antwortete auf Luftheber im Filtergraben
Habe mal einen zweiten "Plan" ausgearbeitet. Geht nun mehr in deine Richtung Thorsten!
Beschreibung:
Ich kommen mit 2 110er KG Rohren und Folienflanschen aus dem Schwimmteich. Mit diesen beiden Rohren gehe ich in einen gemauerten Filterkeller, der anschließend mit Terasse oder wie auch immer abgedeckt wird. An beiden KG Rohren bringe ich 110er Zugschieber an. So kann ich wie bei der Ziehlsaugtechnik den Durchfluss regeln. Je nach Wunsch kann ich dann noch einen Mechansichen Filter einbauen, der das gröbste rausholt. Trommelfilter eher weniger, da für mich viel viel zu teuer! Daher vllt eher ein Selbstbau mit ein paar Japanmatten drin. Muss ja im Prinzip nur das gröbste zurückhalten, daher muss dieser nicht so "perfekt" arbeiten. Der Filter steht einige cm unter der Wasserlinie. Das heißt, dass Wasser wird mit Schwerkraft in den Filter reingezogen.
Aus dem Filter gehe ich mit einem 160er KG Rohr direkt in mein Sammelschacht. Dieser ist ein 500er KG Rohr, etwa 2,2m tief eingegraben. Diesen lasse ich einige cm aus der Erde schauen. Das 160 er Rohr vom Filter sitzt etwa 80cm unter der Wasserlinie und wird eingeklebt. Der Wasserstand ist im Teich und Sammelschacht gleich hoch.
In mein 500er Rohr kommt ein 110er oder 125er Steigrohr. Mal schauen was ich da bauen werde. Diesen lass ich etwa 5-10cm ober der Wasserlinie rauslaufen. Dann kommt ein T Stück, bei dem die erste Luft entweichen kann. Das Wasser fließt weiter über ein 1m langes Rohr in ein kleines Sammelbecken.
Da grabe ich einfach ein Loch, setze ein paar Mauersteine und lege eine Folie rein. Größe vermutlich 40x40cm bis 60x60cm und 40cm tief. Anschließend fließt das Wasser über einen Überlauf (Da wir ja 5-10cm über der Wasserlinie sind) in den Filtergraben. Dann durchläuft das Wasser die ganzen Pflanzen und am Ende die Unterwasserpflanzen und fließt dann zurück in den SChwimmteich.
Die Verbindung stellt ein 160er KG Rohr dar und sitzt etwa 60-80cm unter der WAsserlinie.
Was meint ihr nun dazu? :laugh:
Mein Kopf raucht. Wir möchten alles richtig machen, dass wir später wenig arbeiten haben bzw. nichts bereuen müssen. :laugh: :laugh: :laugh:
Hier die Bilder dazu:
Beschreibung:
Ich kommen mit 2 110er KG Rohren und Folienflanschen aus dem Schwimmteich. Mit diesen beiden Rohren gehe ich in einen gemauerten Filterkeller, der anschließend mit Terasse oder wie auch immer abgedeckt wird. An beiden KG Rohren bringe ich 110er Zugschieber an. So kann ich wie bei der Ziehlsaugtechnik den Durchfluss regeln. Je nach Wunsch kann ich dann noch einen Mechansichen Filter einbauen, der das gröbste rausholt. Trommelfilter eher weniger, da für mich viel viel zu teuer! Daher vllt eher ein Selbstbau mit ein paar Japanmatten drin. Muss ja im Prinzip nur das gröbste zurückhalten, daher muss dieser nicht so "perfekt" arbeiten. Der Filter steht einige cm unter der Wasserlinie. Das heißt, dass Wasser wird mit Schwerkraft in den Filter reingezogen.
Aus dem Filter gehe ich mit einem 160er KG Rohr direkt in mein Sammelschacht. Dieser ist ein 500er KG Rohr, etwa 2,2m tief eingegraben. Diesen lasse ich einige cm aus der Erde schauen. Das 160 er Rohr vom Filter sitzt etwa 80cm unter der Wasserlinie und wird eingeklebt. Der Wasserstand ist im Teich und Sammelschacht gleich hoch.
In mein 500er Rohr kommt ein 110er oder 125er Steigrohr. Mal schauen was ich da bauen werde. Diesen lass ich etwa 5-10cm ober der Wasserlinie rauslaufen. Dann kommt ein T Stück, bei dem die erste Luft entweichen kann. Das Wasser fließt weiter über ein 1m langes Rohr in ein kleines Sammelbecken.
Da grabe ich einfach ein Loch, setze ein paar Mauersteine und lege eine Folie rein. Größe vermutlich 40x40cm bis 60x60cm und 40cm tief. Anschließend fließt das Wasser über einen Überlauf (Da wir ja 5-10cm über der Wasserlinie sind) in den Filtergraben. Dann durchläuft das Wasser die ganzen Pflanzen und am Ende die Unterwasserpflanzen und fließt dann zurück in den SChwimmteich.
Die Verbindung stellt ein 160er KG Rohr dar und sitzt etwa 60-80cm unter der WAsserlinie.
Was meint ihr nun dazu? :laugh:
Mein Kopf raucht. Wir möchten alles richtig machen, dass wir später wenig arbeiten haben bzw. nichts bereuen müssen. :laugh: :laugh: :laugh:
Hier die Bilder dazu:
10 Nov. 2015 08:51 - 10 Nov. 2015 09:12 #21994
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Luftheber im Filtergraben
Lass den LH erst in eine Kiste reinblubbern.
Dann entweicht dort die Luft und die Rückläufe gehen sauber von der Kiste ab.
Ein T-90 grad nach oben kann man dort trotzdem aufstecken.
Dort entweicht die Luft zuerst und hat zudem die Funktion eines Abschäumers..
Den Schaum kann man durch ein weiteres senkrechtes T Stück seitlich in den Kanal ableiten.
Irgendeine Siebkorbbastelei im Filterteich würde ich bei Neuplanung abwählen.
Genau das waren meine Gedanken in der Bauphase gewesen:
Wie halte ich Laub etc. vom FT in der NG Filterabfolge fern...
Die bei mir funktionierende Filterabfolge habe ich Dir ja genannt. ..wo man zentral einen sich selber abreinigenden Filter einbauen kann.
Oder erst ein leicht austauschbares Provisorium.
Filter...es gibt auch preiswerte Trommelfilter knapp unter 2000 Euro, ab 2000....bis 10000...
Je nach Durchflussleistung etc....
Endlosbandfilter EBF wäre bei grossen Schwimmteichen meine erste Wahl. Gibt es auch ab ca. 2500....
Viele basteln ihre TF oder EBF selber...500 Euro....mind. Mat.
Gebrauchtkauf aus kleinanzeigen oder koiteichforen..
Im Winter Anlage mit kleinerer Luftpumpe durchlaufen lassen bei Frost.
Das mache ich auch jetzt noch mit den normalen Pumpen so.
Eine kleine 30W läuft bei Frost.
Anlage ist im isolierten Keller.
Da friert nichts ein.
Luftheber mit geringerer Rohrlänge und somit Einblastiefe sind etwas weniger effektiv.
So ca. 2m eff. Beschleunigungsstrecke ist ungefähr das ideale.
Noch tiefer brechen irgendwann die Membranluftpumpen ein.
Kennlinie...Luftlleistung bei Gegendruck.
Leitungen im Boden habe ich ca. 50cm tief verlegt und noch Styrodur drüber.
Bei richtiger Planung ist der Fikterkeller in der Teichnähe oder direkt am Teich gebaut.
Am besten in einem Schuppen oder unter einer Holzterasse am Teich.
Dann gehen alle Rohre auf kurzem Wege in den Teich.
Folienflansche in ca. 40 cm unter Wasser sind auch eisfrei.
Ich habe da bei mir es doof gemacht und somit eine Klotz mehr im Garten ungünstig plaziert.
Hinterher ist man immer schlauer.
Dann entweicht dort die Luft und die Rückläufe gehen sauber von der Kiste ab.
Ein T-90 grad nach oben kann man dort trotzdem aufstecken.
Dort entweicht die Luft zuerst und hat zudem die Funktion eines Abschäumers..
Den Schaum kann man durch ein weiteres senkrechtes T Stück seitlich in den Kanal ableiten.
Irgendeine Siebkorbbastelei im Filterteich würde ich bei Neuplanung abwählen.
Genau das waren meine Gedanken in der Bauphase gewesen:
Wie halte ich Laub etc. vom FT in der NG Filterabfolge fern...
Die bei mir funktionierende Filterabfolge habe ich Dir ja genannt. ..wo man zentral einen sich selber abreinigenden Filter einbauen kann.
Oder erst ein leicht austauschbares Provisorium.
Filter...es gibt auch preiswerte Trommelfilter knapp unter 2000 Euro, ab 2000....bis 10000...
Je nach Durchflussleistung etc....
Endlosbandfilter EBF wäre bei grossen Schwimmteichen meine erste Wahl. Gibt es auch ab ca. 2500....
Viele basteln ihre TF oder EBF selber...500 Euro....mind. Mat.
Gebrauchtkauf aus kleinanzeigen oder koiteichforen..
Im Winter Anlage mit kleinerer Luftpumpe durchlaufen lassen bei Frost.
Das mache ich auch jetzt noch mit den normalen Pumpen so.
Eine kleine 30W läuft bei Frost.
Anlage ist im isolierten Keller.
Da friert nichts ein.
Luftheber mit geringerer Rohrlänge und somit Einblastiefe sind etwas weniger effektiv.
So ca. 2m eff. Beschleunigungsstrecke ist ungefähr das ideale.
Noch tiefer brechen irgendwann die Membranluftpumpen ein.
Kennlinie...Luftlleistung bei Gegendruck.
Leitungen im Boden habe ich ca. 50cm tief verlegt und noch Styrodur drüber.
Bei richtiger Planung ist der Fikterkeller in der Teichnähe oder direkt am Teich gebaut.
Am besten in einem Schuppen oder unter einer Holzterasse am Teich.
Dann gehen alle Rohre auf kurzem Wege in den Teich.
Folienflansche in ca. 40 cm unter Wasser sind auch eisfrei.
Ich habe da bei mir es doof gemacht und somit eine Klotz mehr im Garten ungünstig plaziert.
Hinterher ist man immer schlauer.
Letzte Änderung: 10 Nov. 2015 09:12 von ThorstenC.
- Naturliebhaber
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Nov. 2015 06:33 #21993
von Naturliebhaber
Naturliebhaber antwortete auf Luftheber im Filtergraben
Danke für deine Antwort. Da muss ich erstmal schauen, ob ich deine Gedankengänge verstehe. Bin noch nicht ganz so tief mit den Fachbegriffen drin :laugh:
Zu deinen Fragen:
1. Wie verhindere ich, dass der grobe Schmutz in den FG kommt?
Das habe ich bisher noch nicht eingeplant. Aber da wäre an einen Edelstahlgitterschacht zu denken, die ich einfach nach dem Einlauf in den FG setze. Also im Prinzip einfach ein größerer Korb aus stabilen Gitter, in dem Blätter und Co. hängen bleiben. Den müsste ich dann halt alle 2 Wochen mal leeren. Wäre auf jedenfall eine "simple" Lösung.
2. Wie verhinder ich das Blubbern?
Ich dachte entweder an ein T Stück am oberen Teil des Steigrohrs oder an eine Extrakammer. (z.B. Wie eine Helixkammer) Das T Stück würde ich einfach durch den 90GRad oder 2x45 Grad Winkel ersetzen. So kann das Wasser durch den waagerechten Teil fließen und die Luft strömt oben aus dem T Stück.
3. Optimale Verrohung
Ja da gebe ich dir recht. Der Sammelschacht, die Höhe des Steigrohrs und der Einlauf in den Teich muss sehr genau geplant werden. Vielleicht gehe ich auch mit einem Folienflansch ca. 20cm unter der Wasseroberfläche zurück in den Hauptteich. So habe ich noch genug Spiel bei schwankenden Wasserständen.
4. Engpass im Steigrohr
Ja das stimmt, das könnte wirklich Eng werden. Entweder ich nehme ein 50cm KG Rohr oder ich finde auch einen ähnlichen Schacht wie bei dir.
5. Hört sich gut an! Wenn das System nicht funktionieren sollte, verschließe ich einfach den Folienflansch von FG ins Steigrohr und setze dort eine Pumpe ans Ende. Dann war zwar viel Buddelei und etwa 200-300 Euro für Rohre und Flansche umsonst, aber ich habe keinen größeren Schaden dadurch. Wenn ich eine Pumpe einsetze, habe ich es ja wieder genauso, wie jeder andere Filtergrabenbesitzer.
Ich weiß nicht ob wir jemals einen Trommelfilter bei uns einbauen werden. Ich finde die Teile einfach abnormal teuer und sowas kommt für mich und meinen Bekannten auch in einigen Jahren nicht in Erwägung. Dann lieber leichte Trübung im Wasser, anstatt 2000-5000€ für Filtertechnik hinzulegen. Da sind wir eher die Sparsamen! :laugh:
Meine Fragen:
1. Wie verbinde ich die Waagerechten Leitungen mit dem Sammelschacht? Loch im passenden Durchschnitt schneiden und dann gut mit irgendeiner Mssse abdichten?
2. Wie sieht das ganze im Winter bei Minustemperaturen aus? Müssen die ganzen Rohre leergepumpt werden? Besteht hier nicht die Gefahr einen Rohrbruch durch Frost zu bekommen? Einige Rohre können ja nicht wirklich tief vergraben werden.
FG Einlauf etwa 60-80cm -> Kein Problem
FG Auslauf zu Steigrohr 80cm -> Kein Problem
Auslauf Steigrohr in Schwimmteich -> direkt an der Oberfläche
3. Wenn das System nicht funktionieren sollte, könnte ich den Sammelschacht für eine Alternative verwenden? Tauchpumpe, Rohrpumpe, usw.? Letzte Alternative wäre ja wie ober bereits geschrieben eine Pumpe ans Ende des Filtergrabens zu legen und wie üblich in den Teich zu pumpen.
4. Wurden bereits kürzere Steigrohre getestet? 1m, 1,5m 1,8m usw? Ich glaube das Graben in 2,20m tief wird sehr sehr hart werden :laugh:
Dein beschriebener Aufbau hört sich auch sehr gut an, aber auch sehr aufwendig. Ich werde mir das heute mal aufzeichnen und dann anschauen, wie ich es auf unser Projekt übertragen kann. Du hast natürlich eine viel professionellere/teurere Anlage! Aber mir ist Preis/Leistung immer sehr wichtig und 5000€ alleine für Filtertechnik???? Hm ich weiß nicht, da sind wir aktuell noch ein wenig geizig :laugh:
gruß TIm
Zu deinen Fragen:
1. Wie verhindere ich, dass der grobe Schmutz in den FG kommt?
Das habe ich bisher noch nicht eingeplant. Aber da wäre an einen Edelstahlgitterschacht zu denken, die ich einfach nach dem Einlauf in den FG setze. Also im Prinzip einfach ein größerer Korb aus stabilen Gitter, in dem Blätter und Co. hängen bleiben. Den müsste ich dann halt alle 2 Wochen mal leeren. Wäre auf jedenfall eine "simple" Lösung.
2. Wie verhinder ich das Blubbern?
Ich dachte entweder an ein T Stück am oberen Teil des Steigrohrs oder an eine Extrakammer. (z.B. Wie eine Helixkammer) Das T Stück würde ich einfach durch den 90GRad oder 2x45 Grad Winkel ersetzen. So kann das Wasser durch den waagerechten Teil fließen und die Luft strömt oben aus dem T Stück.
3. Optimale Verrohung
Ja da gebe ich dir recht. Der Sammelschacht, die Höhe des Steigrohrs und der Einlauf in den Teich muss sehr genau geplant werden. Vielleicht gehe ich auch mit einem Folienflansch ca. 20cm unter der Wasseroberfläche zurück in den Hauptteich. So habe ich noch genug Spiel bei schwankenden Wasserständen.
4. Engpass im Steigrohr
Ja das stimmt, das könnte wirklich Eng werden. Entweder ich nehme ein 50cm KG Rohr oder ich finde auch einen ähnlichen Schacht wie bei dir.
5. Hört sich gut an! Wenn das System nicht funktionieren sollte, verschließe ich einfach den Folienflansch von FG ins Steigrohr und setze dort eine Pumpe ans Ende. Dann war zwar viel Buddelei und etwa 200-300 Euro für Rohre und Flansche umsonst, aber ich habe keinen größeren Schaden dadurch. Wenn ich eine Pumpe einsetze, habe ich es ja wieder genauso, wie jeder andere Filtergrabenbesitzer.
Ich weiß nicht ob wir jemals einen Trommelfilter bei uns einbauen werden. Ich finde die Teile einfach abnormal teuer und sowas kommt für mich und meinen Bekannten auch in einigen Jahren nicht in Erwägung. Dann lieber leichte Trübung im Wasser, anstatt 2000-5000€ für Filtertechnik hinzulegen. Da sind wir eher die Sparsamen! :laugh:
Meine Fragen:
1. Wie verbinde ich die Waagerechten Leitungen mit dem Sammelschacht? Loch im passenden Durchschnitt schneiden und dann gut mit irgendeiner Mssse abdichten?
2. Wie sieht das ganze im Winter bei Minustemperaturen aus? Müssen die ganzen Rohre leergepumpt werden? Besteht hier nicht die Gefahr einen Rohrbruch durch Frost zu bekommen? Einige Rohre können ja nicht wirklich tief vergraben werden.
FG Einlauf etwa 60-80cm -> Kein Problem
FG Auslauf zu Steigrohr 80cm -> Kein Problem
Auslauf Steigrohr in Schwimmteich -> direkt an der Oberfläche
3. Wenn das System nicht funktionieren sollte, könnte ich den Sammelschacht für eine Alternative verwenden? Tauchpumpe, Rohrpumpe, usw.? Letzte Alternative wäre ja wie ober bereits geschrieben eine Pumpe ans Ende des Filtergrabens zu legen und wie üblich in den Teich zu pumpen.
4. Wurden bereits kürzere Steigrohre getestet? 1m, 1,5m 1,8m usw? Ich glaube das Graben in 2,20m tief wird sehr sehr hart werden :laugh:
Dein beschriebener Aufbau hört sich auch sehr gut an, aber auch sehr aufwendig. Ich werde mir das heute mal aufzeichnen und dann anschauen, wie ich es auf unser Projekt übertragen kann. Du hast natürlich eine viel professionellere/teurere Anlage! Aber mir ist Preis/Leistung immer sehr wichtig und 5000€ alleine für Filtertechnik???? Hm ich weiß nicht, da sind wir aktuell noch ein wenig geizig :laugh:
gruß TIm
09 Nov. 2015 21:24 #21991
von ThorstenC
Vorsicht:
Nachfolgende Ideen nicht NG klassisch, sondern rein spekulativ.
NG Fachberater bitte nicht dazu befragen, weil es nur meine Spekulationen sind und nicht Teile der NG Filtertechnik.
Die gut funktionierenden Filteranlagen in Schwerkraft laufen:
-offene Ba und Skimmer mit Verrohrung in mind. KG 110 in einen Filterkeller
Beispiel: 2 BA und ein Skimmer gehen mit 3 x KG 110 in den Filterkeller
-Saugrohre direkt in entweder Trommelfilter, Endlosbandfilter
oder man lässt ersteinmal viel Platz....für später
Bei mir ein nicht empfehlenswerte TF aus Süddeutschland, der an die von Ng verkauften TF nicht heranreicht.
-Von Filter mit großem Querschnitt kurz und knackig in den LH Sammelschacht.
Bei mir kommt da ein ca. 1m langes KG DN 250 zwischen.
Dieses Rohr kleide ich noch mit poliertem V2A aus setze dort mittig im Rohr eine Tauch- UV- Anlage rein.
-der Lufthebersammelschacht Innen groß genug für einen Membran-Tellerbelüfter Jäger HD 340
und Trichter aus PE von 355 Innenmaß auf 200 Innenmaß der Firma Beckoben drüber.
Der Trichter ist unten vom Aussenmaß fast 365mm.
Bei mir habe ich eine GFK- Kiste mit Innen 44 x 44 cm.
Die reicht. Die Kiste ist insg. ca. 250cm lang.
KG DN 500 senkrecht geht nat. auch.
In die LH Sammelkammer aus GFK kommt ein KG DN 200 Lufther mit dem Trichter und der Membranplatte.
Effektive Länge ca. 2m von Membranplatte bis Unterkante des DN 200 Bogens am LH oben.
Besser sind da übrigens zwei Bögen mit 45°.
Der LH pustet das Wasser - Luft- Gemisch in eine Extra- kammer.
Koiteichler nennen die Biostufe und werfen dort Helix oder Japanmatten als Biostufe rein.
Viel Fläche zur Bakterienansiedlung- Nitratumwandlung...
Schwimmteiche ohne Fisch brauchen das nicht.
Aber von dort aus gehen meine Rückläufe weg.
Ein Teil in den Filterteich und dann vom Filterteich in den Teich.
Und ein Teil der Rückläufe direkt in den Teich.
Somit wird der Filterteich mit mech. gereinigtem Wasser durchströmt. Pflanzen können gerne von im Wasser gelösten Nährstoffen leben.
Der Filterteich verschlammt nicht so schnell.
Im obigen Beispiel mit den 3 Saugleitungen würde ich empfehlen immer eine Rücklaufleitung mehr einzubauen.
Damit muss der LH das Wasser in der Biokammer nicht so hoch aufstauen und arbeitet effektiver.
Luftheber gibt es verschiedene Bauideen.
Druckdose aussen bis KG 110, Bodendruckdose, Membran mit Trichter.
Je nach Anzahl der Saugstellen, Filterdurchsatzvermögen und gewünschter Saugleistung muss man sich auch für den LH- Steigrohrduchmesser entscheiden.
KG 110 so grob für 10...15 m³
KG 125 15..25
KG 160 25..30 (also für 3 Saugleitungen in KG 110)
KG 200 30....
Mir ist ein Schwimmteich mit KOI bekannt, der einen Bodenablauf und einen Skimmer über jeweils eine Saugleitung KG 110 und einen einen LH KG 110 in den FT direkt leiten.
Funktioniert.
Koiteich 2013 hat glaube ich die LH am Ende des FT in zwei Schächten eingebaut und pustet in den ST direkt ein.
Funktioniert
Nachrüsten einer Schwerkraftfilteranlage vor den Filtergraben(kann auch eine grobes Sieb zum Rückhalten von Laub sein) manchmal schwer möglich.
Viel Spaß beim Planen.
Nachfolgende Ideen nicht NG klassisch, sondern rein spekulativ.
NG Fachberater bitte nicht dazu befragen, weil es nur meine Spekulationen sind und nicht Teile der NG Filtertechnik.
Die gut funktionierenden Filteranlagen in Schwerkraft laufen:
-offene Ba und Skimmer mit Verrohrung in mind. KG 110 in einen Filterkeller
Beispiel: 2 BA und ein Skimmer gehen mit 3 x KG 110 in den Filterkeller
-Saugrohre direkt in entweder Trommelfilter, Endlosbandfilter
oder man lässt ersteinmal viel Platz....für später
Bei mir ein nicht empfehlenswerte TF aus Süddeutschland, der an die von Ng verkauften TF nicht heranreicht.
-Von Filter mit großem Querschnitt kurz und knackig in den LH Sammelschacht.
Bei mir kommt da ein ca. 1m langes KG DN 250 zwischen.
Dieses Rohr kleide ich noch mit poliertem V2A aus setze dort mittig im Rohr eine Tauch- UV- Anlage rein.
-der Lufthebersammelschacht Innen groß genug für einen Membran-Tellerbelüfter Jäger HD 340
und Trichter aus PE von 355 Innenmaß auf 200 Innenmaß der Firma Beckoben drüber.
Der Trichter ist unten vom Aussenmaß fast 365mm.
Bei mir habe ich eine GFK- Kiste mit Innen 44 x 44 cm.
Die reicht. Die Kiste ist insg. ca. 250cm lang.
KG DN 500 senkrecht geht nat. auch.
In die LH Sammelkammer aus GFK kommt ein KG DN 200 Lufther mit dem Trichter und der Membranplatte.
Effektive Länge ca. 2m von Membranplatte bis Unterkante des DN 200 Bogens am LH oben.
Besser sind da übrigens zwei Bögen mit 45°.
Der LH pustet das Wasser - Luft- Gemisch in eine Extra- kammer.
Koiteichler nennen die Biostufe und werfen dort Helix oder Japanmatten als Biostufe rein.
Viel Fläche zur Bakterienansiedlung- Nitratumwandlung...
Schwimmteiche ohne Fisch brauchen das nicht.
Aber von dort aus gehen meine Rückläufe weg.
Ein Teil in den Filterteich und dann vom Filterteich in den Teich.
Und ein Teil der Rückläufe direkt in den Teich.
Somit wird der Filterteich mit mech. gereinigtem Wasser durchströmt. Pflanzen können gerne von im Wasser gelösten Nährstoffen leben.
Der Filterteich verschlammt nicht so schnell.
Im obigen Beispiel mit den 3 Saugleitungen würde ich empfehlen immer eine Rücklaufleitung mehr einzubauen.
Damit muss der LH das Wasser in der Biokammer nicht so hoch aufstauen und arbeitet effektiver.
Luftheber gibt es verschiedene Bauideen.
Druckdose aussen bis KG 110, Bodendruckdose, Membran mit Trichter.
Je nach Anzahl der Saugstellen, Filterdurchsatzvermögen und gewünschter Saugleistung muss man sich auch für den LH- Steigrohrduchmesser entscheiden.
KG 110 so grob für 10...15 m³
KG 125 15..25
KG 160 25..30 (also für 3 Saugleitungen in KG 110)
KG 200 30....
Mir ist ein Schwimmteich mit KOI bekannt, der einen Bodenablauf und einen Skimmer über jeweils eine Saugleitung KG 110 und einen einen LH KG 110 in den FT direkt leiten.
Funktioniert.
Koiteich 2013 hat glaube ich die LH am Ende des FT in zwei Schächten eingebaut und pustet in den ST direkt ein.
Funktioniert
Nachrüsten einer Schwerkraftfilteranlage vor den Filtergraben(kann auch eine grobes Sieb zum Rückhalten von Laub sein) manchmal schwer möglich.
Viel Spaß beim Planen.
09 Nov. 2015 20:46 #21990
von ThorstenC
Naturliebhaber:
Du hast Gute Ideen und super Zeichnungen.
Es gibt da nur noch ein paar Kleinigkeiten...
1.Wie verhindert man, dass sich jeder Schmutz im Filterteich absetzt....
2.Wie verhindert man Blubbern und/oder Schaumbildung auf der Teichoberfläche durch den LH: Koiteich2013 könnte etwas dazu erzählen.
3.Ein LH kann nur begrenzt Höhe überwinden. Dazu muss die ganze Saugverrohrung, ggf. Filteranlage, LH Schacht und die Rückläufe optimal verrohrt werden.
Engpässe bremsen alles aus.
4. Ein Engpaß wird der verbleibende Zwischenraume am KG 400 Innen und dem Trichter über dem Membranteller aussen sein.
Zu der ZST von NG sage nur, dass dort 50mm Schieber eingebaut sind.
5.Ohne Filtertechnik und nur dem FT nach NG funktioniert es so, wie Du es gezeichnet hast vom Prinzip.
Nachrüsten bei Bedarf von Filtertechnik in Schwerkraft nicht sinnvoll möglich. Oder mit viel Tränen und Aufwand.
Du hast Gute Ideen und super Zeichnungen.
Es gibt da nur noch ein paar Kleinigkeiten...
1.Wie verhindert man, dass sich jeder Schmutz im Filterteich absetzt....
2.Wie verhindert man Blubbern und/oder Schaumbildung auf der Teichoberfläche durch den LH: Koiteich2013 könnte etwas dazu erzählen.
3.Ein LH kann nur begrenzt Höhe überwinden. Dazu muss die ganze Saugverrohrung, ggf. Filteranlage, LH Schacht und die Rückläufe optimal verrohrt werden.
Engpässe bremsen alles aus.
4. Ein Engpaß wird der verbleibende Zwischenraume am KG 400 Innen und dem Trichter über dem Membranteller aussen sein.
Zu der ZST von NG sage nur, dass dort 50mm Schieber eingebaut sind.
5.Ohne Filtertechnik und nur dem FT nach NG funktioniert es so, wie Du es gezeichnet hast vom Prinzip.
Nachrüsten bei Bedarf von Filtertechnik in Schwerkraft nicht sinnvoll möglich. Oder mit viel Tränen und Aufwand.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden