Luftheber im Filtergraben

Mehr
09 Nov. 2015 18:34 - 09 Nov. 2015 18:44 #21982 von Naturliebhaber
Hallo ihr beiden,

eure Beiträge sind zwar schon ein wenig älter, aber ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Wir möchten an einem Teich von meinem Bekannten das Filtergrabenprinzip anwenden und durch die Lufthebertechnik Stromsparen. Nun meine Gedanken und Pläne dazu:

Im Schwimmteich steht der Ziel-Saug-Technikschacht, an dem ein Skimmer und ein Bodenablauf angeschlossen sind. Von diesem Ziel-Saug-Technikschacht geht dann ein ca. 110er KG Rohr in den Filtergraben. Dies stellt der Zulauf dar.

Am anderen Ende vom Filtergraben wird ein Folienflansch mit einem 110er KG Rohr eingesetzt. Von diesem Folienflansch geht dann ein 1,5m langes Rohr in den Sammelschacht. Der Sammelschacht ist bei uns ein ca. 400er KG Rohr, das etwa 2m tief im Boden eingegraben wird. Die Verbindung wird gut abgedichtet und liegt vermutlich 60-80 cm unter dem Wasserspiegel. Aber, auf welcher Höhe das Wasser in den Sammelschacht fließt sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

In dieses 400er KG Rohr kommt dann ein 110er oder 160er KG Rohr als Steigrohr. Es wird vermutlich um die 1,80m lang und hat unten einen Trichter mit einer Menbran als Luftzufuhr. Am oberen Ende des Steigrohrs kommt dann ein 90 Grad Winkel (Oder T Stück, damit die Luft entweichen kann und es nicht im Teich blubbert) und ein etwa 2m langes Rohr, das das Wasser zurück in den Schwimmteich führt. Dieses 2m lange Rohr und der Winkel sind etwa 5cm oberhalb der Wasserlinie.(Variante 1 -Bild 3)

Das Problem sehe ich hier aktuell im schwankenden Wasserstand. Wenn der Teich voll ist, dann habe ich ein Höhenunterschied von 5cm. Wenn der Teich im Sommer aber mal leerer ist, dann habe ich vielleicht 15cm Höhendifferenz. Somit fließt viel weniger Wasser durch den Luftheber als geplant. Soll ich dann vielleicht lieber mit einem Folienflansch arbeiten und unter der Wasseroberfläche zurück in den Hauptteich gehen? So hätte ich einfach noch ein weniger mehr "Puffer". (Variante 2)

Nun meine Fragen:
- Funktioniert das alles so wie ich es geplant/durchdacht habe?
- Wo seht ihr Schwierigkeiten und Probleme?
- Was könnte man besser machen?

Würde mich sehr über eure Tipps und Meinungen freuen.

gruß Tim

Letzte Änderung: 09 Nov. 2015 18:44 von Naturliebhaber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2015 12:29 #21332 von Koiteich2013
Schön, dass die LH laufen!
Deine Saugleitungen gehen in den FT nach NG klassich- Prinzip?

Und die beiden LH KG 400 Schächte sind am Ende des Filterteiches und pusten in den Schwimmteich??

2 mal Ja. Ich habe am Ende meiner Zuleitungen in den FG Stützstrümpfe als Vorfilter. Die werden einmal die Woche geleert. Ich glaube die haben bei NG keine LH weil das denen keinen Umsatz bringt. Wenn Du mal bei mir in der Ecke bist, dann schau mal vorbei. Bei uns trinkt man Jever Pils.
Wohne in Varel, das liegt zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg.

gruß Heiko

Mehr
19 Aug. 2015 20:38 - 19 Aug. 2015 21:05 #21328 von ThorstenC
Schöner Teich!
Etwas anders als NG-Stufen aber so ist mehr Platz zum Schwimmen!

Schön, dass die LH laufen!
Deine Saugleitungen gehen in den FT nach NG klassich- Prinzip?

Und die beiden LH KG 400 Schächte sind am Ende des Filterteiches und pusten in den Schwimmteich??

Wenn es funktioniert- super.

Schade, dass Du in der NG klassich- Filterabfolge geblieben bist..
Die LG hätten auch direkt aus dem Teich von den Saugstellen das Wasser in den FT gepumpt.
Mit Schwebstoffen und Laub haben die LH nämlich kein Problem.
Und da wäre bei Bedarf die Nachrüstung eines Grob-Filters in Schwerkraft (einfaches Sieb in einer Kiste z.B.) möglich, um den FT vor gröberen zu bewahren.

Das Blubbern im Teich kommt daher, wenn man die LH direkt in den Teich leitet.
Es gibt zwei Lösungen:
a) nach dem LH erst in eine Kiste auf kurzem Wege das Wasser- Luft- Gemisch einleiten. Von dieser Kiste gehen die Rückläufe weg.
b)in der Leitung vom LH zum Teich ein oder 2 T-Stücke nach oben einbauen.
Dort entweicht die Luft bevor es in den Teich einströmt.
Manche stopfen in diesen Entlüftungs- Abzweig als Schalldämpfer ein wenig Filtermaterial- Japanmatte

Ansonsten sehr schön, dass im NG- System auch LH funktionieren- warum auch nicht.
Sparsam und effektiv- keine Verschleißteile- kein Verstopfen. :)

Unten ein paar Skizzen von mir- nur prinzipiell betrachten und nicht NG klassisch Filterabfolge und komplett in Schwerkraft (ohne mit Pumpverlusten in die Höhe zu pumpen) damit:
-energiesparende und Technikarme Pumpanlage- Luftheber
-Nachrüsten einer Filteranlage wie TF möglich ist
Reinigung und Pumpe vor dem Filtergraben, damit er nicht so schnell verschlammt. :)

Im Prinzip pumpen wir alle Wasser im Kreis rum. von einem Teich in den anderen.
Und da ist es eig. fast egal ob die Pumpen und Filteranlagen nach dem Filtertich und vor dem Schwimmteich sind

oder mit direkten Saugleitungen vom ST erst in Filteranlage und Pumpen gehen.
Und dann erst in den Filterteich.

Und wieder finde ich es schade, dass NG nicht die Chance ergreift und das Prinzip der LH in ihrem System anbietet.
Dann müsste auch niemand mehr defekte MotorPumpen tauschen...und ökologisch plus sicherer (kein Strom im Teich!. nur ein Luftschlauch) wäre es auch ;)

Richtige Katalogargumente! :laugh:

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Aug. 2015 21:05 von ThorstenC.

Mehr
19 Aug. 2015 20:04 #21327 von Koiteich2013
Hier mal ein Video. Ganz so laut wie in dem Video ist das Blubbern dann doch nicht.
[/url]

Mehr
19 Aug. 2015 16:07 #21323 von Koiteich2013
Hi Michael,

Mein Filtergraben ist nicht tief genug. Der 400 mm Sickerschacht sollte schon seine 2m haben. Gespeist werde die beiden Sickerschächte mit 4 Zuleitungen. Ein Paar hat einen 75mm und einen 100mm Zugang mit Schieber, der andere 2 mal 75mm.In diesem 400 Rohr habe ich ein 125mm Steigrohr, oben 2 mal 45° Knicke, dann nochmal 2m zum Schwimmteich. Unten am 1,7m langen Steigrohr habe ich einen Trichter und 2 cm tiefer den 30cm Ausströmer.
Die Oberkannte des 125mm Rohrs liegt 2 cm unter der Wasseroberfläche.
Das ganze habe ich 2 mal und den Luftstrom auf beide Ausströmer aufgeteilt. Das brutale Blubbern habe ich bekämpft indem am Ende ein
15Grad Knick leicht nach unten zeigt. Am Ausgang habe ich dann 50 1mm Löcher gebohrt so das die Luft hier entweicht. Das klingt ein wenig angenehmer, als das Brutalgeblubber ohne Knick.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhabanus

Mehr
19 Aug. 2015 15:19 #21322 von Rhabanus
Hallo Heiko & Sascha,

hattet ihr die Prinzipien, die in diesem Thread diskutiert worden sind, bei euch angewendet? Stehe heute vor der gleichen Fragestellung. Wäre interessant zu wissen, was ihr umgesetzt habt (inkl. paar Bilder) bzw. aus welchen Gründen ihr den LH im FG verworfen habt.

Danke & Gruß
Michael

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden