Luftheber im Filtergraben

Mehr
16 Nov. 2015 18:34 - 16 Nov. 2015 18:37 #22058 von salamander
Hallo Tim!

Jetzt wird es kompliziert! :S

Der NG Standartfilter funktioniert nicht als Schwerkraftfilter. Er muß nach der Pumpe im System eingebaut sein, und muß über dem Wasserspiegel stehen. Das gefilterte Wasser muß mit natürlichem Gefälle zum Teich zurück geführt werden.

Stell dir mal vor du mußt die Filtermatten und Schäume unter Wasser wechseln, da stelle ich lieber Schieber auf dem trockenen ein.

Übrigens UVC wird zwischen Pumpe und Filter eigebaut, bei Schwerkraftanlagen werden Tauch UVC verwendet.

Du wirst dich entscheiden müssen, LH mit Schwerkraft oder Trommelfilter, oder NG klassisch. :silly:

Das ich bei Skimmerbetrieb meine Absaugungen am Teichboden drosseln muß liegt daran, das ich 5 Absaugungen mit nur 8400l/h betreibe, da bleibt nicht mehr viel für den Skimmer.
Allerdings könnte ich das mit einer größeren Pumpe beheben, will ich aber gar nicht. Die Schieber sind mittlerweile so eingestellt das alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Die benötigten Wassermengen für Skimmer kannst du im NG online shop nachlesen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 16 Nov. 2015 18:37 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2015 13:32 #22050 von Naturliebhaber
Hey ihr zwei,

so kann man es natürlich auch machen Salamander. Aber ich möchte schon, dass mein Skimmer und Bodenablauf gemeinam betrieben werden kann. Da würde ich das einstellen meiner Schieber eher als lästig empfinden. Hier mal meine Überlegungen dazu:

Skimmer:

Vom Skimmer läuft ein 70mm Rohr in den Filterkeller. Dort sitzt eine Vierreckige Tonne mit einem 1-2mm Gitter für den Grobschmutz. Hier kann ich dann alle paar Tage mal den angesammelten Dreck entfernen. Anschließend läuft das Wasser in den Luftheber. Hier verwende ich statt einem 110mm Luftheber einen 70mm Luftheber. Ich denke mit dem komm ich ganz gut die notwendige Leistung eines Skimmers ran. Anschließend fließt das Wasser in einen Schacht/Biokammer und dann in den Filtergraben. (Im Prinzip ähnlich wie meine letzte Idee.)
Durch einen Zugschieber vor der Tonne regel ich den Wasserzufluss in der Tonne mit dem Filtergitter. Ich stelle den Regler so ein, dass der Wasserstand in der Tonne immer unter der Höhe des Grobfilters bleibt, aber der Luftheber noch genug Wasser ziehen kann. Ich denke das muss dann alles perfekt aufeinander abgestimmt werden. Den Wasserzufluss von Luftheber regel ich in dem ich den Luftheber anhebe oder absenke. Je höher ich den Luftheber anhebe, desto weniger Wasser wird transportiert. Da muss ich dann so lange experimentieren, bis ich die optimale Konsellation erreicht habe.

Bodenabläufe:

Ich verwende 2 Bodenabläufe mit einem Durchmesser von 70mm. So erhalte ich bei gleicher Pumpleistung eine stärkere Strömung, als mit einem 110er KG Rohr. Beide Rohre laufen in den Filterkeller und dort in einen seperaten Filter. Vermutlich der bis 50m³ von Naturagart. Die Filter stehen unter dem Wasserspiegel wodurch eine art Schwerkraftfilter entsteht. Nachdem das Wasser die Filter durchlaufen hat, laufen beide Rohre mit einem Y Stück zusammen in eine Pumpe und das Wasser wird in den Filtergraben gepumpt. Durch diese Reihenfolge erreiche ich, dass im Filtergraben nur sehr sauberes Wasser ankommt und dieser für eine sehr lange Zeit sauber bleibt. Die beiden Bodenabläufe bekommen vor dem Filter einen Schieberegler. So kann ich zum einen den Strömungsdruck anpassen und wie auch bei dir eine Verrottung in den Rohren vermeiden.

Weshalb habe ich das jetzt alles so aufgebaut?
Ich möchte mein Teichwasser 24h pro Tag durch den Filter laufen lassen, damit ich ein schön sauberes Wasser erhalte. Dies möchte ich mit einer Pumpe tun, die genug Leistung hat um mein Wasser etwa 1-2mal pro Tag umzuwälzen. Dies werde ich mit einer 7000-10000NG Pumpe schaffen. Den Skimmer lasse ich ganz bewusst über einen Luftheber laufen, damit ich mir keine 30.000l/h Pumpe holen muss. Schließlich brauchen die mal schnell 200-300 Watt pro Stunde. Den Luftheber am Skimmer könnte ich rein theoretisch auch mit einer normalen Pumpe ersetzen. Das muss ich mir aber noch überlegen.

Den Stomverbrauch schätze ich bei meinem gezeichneten System auf etwa 120-140Watt pro Stunde. 100-120 Watt die Pumpe und 20-30 Watt die Luftpumpe vom Luftheber. UVC hole ich erst bei Bedarf.

Nun meine Fragen?

1. Funktioniert das so wie gedacht?
2. Wie viel Liter pro Stunde benötigt ein 70mm Skimmer damit er richtig arbeitet?
3. Kann ich die Pumpe hinter meinen Filtern einbauen oder sollte die vor den Filtern sitzen?
4. Seht ihr irgendwo Verbesserungspotential/Schwachstellen?

gruß Tim

Anhänge:

Mehr
14 Nov. 2015 12:53 #22033 von salamander
Hallo!

Der tatsächliche Stromverbrauch der Pumpen liegt nach der Verbrauchsanzeige der NG Gartencontrol bei 58 Watt pro Pumpe.

Beide Pumpen und die 2 UVC 55 brauchen zusammen tatsächliche 248 Watt, wobei die UVC nur bei Bedarf in Betrieb sind.

Ja ich Pumpe 8400l/h, das passt zu meinen Filtern und UVC,das Sediment hat so genug Zeit sich im FG abzusetzen, und ich habe klares Wasser. Warum sollte ich mehr pumpen?

Nachteil sind die geringen Strömungsgeschwindigkeiten in den 75er Saugschläuchen der Sedimentfallen. (Versottungsgefahr)

Hin und wieder schließe ich die Schieber und sauge abwechselnd über jeden einzeln Schlauch um der Versottung vorzubeugen.

Bei Skimmerbetrieb muß ich die Sedimentfallen an den Zugschiebern drosseln, um ordentlich Sog auf den Skimmer zu bekommen. Aber damit kann ich leben.

Zu der Frage der Wartung der Pumpen, das öffnen und reinigen der Pumpen ist in 15 min erledigt. 2x reinigen pro Saison sollte reichen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
13 Nov. 2015 20:00 #22031 von Naturliebhaber
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten und eurer Geduld :laugh:

Den Vorteil eines Schwerkraftfilters und einem Luftheber sehe ich natürlich. Mit den gleichen Stromkosten, kann weit aus mehr Wasser bewegt werden, was sich positiv auf verschiedene Dinge auswirkt. Jedoch konnte ich bis jetzt noch keine vernünftige Lösung finden, wie das System ohne Trommelfilter oder EBA betrieben werden kann. Solange das der Fall ist, werde ich vermutlich Richtung Teichpumpen tendieren.

Nun also ein paar Punkte dazu...

Ja Thorsten, das habe ich auch schon befürchtet. Wenn ich 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer hätte, dann sollte pro Rohr schon um die 10000l/h durchlaufen oder? Das heißt ich würde eine Pumpe mit 30000l/h benötigen. Da wären wir dann aber mal eben bei 200-250Watt pro Stunde. Da wären wir schon mal bei 1,50€ pro Tag + UVC Lampe = 2- 2,5€ pro Tag. Da sage ich nur, kein Wunder, dass so viele über ihre Stromkosten jammern. Für mich wäre ein Stromverbrauch von etwa 1€-1,5€ pro Tag akzeptabel. Sehr gerne dürfen es aber weniger sein. Da sollte dann aber die Pumpe sowie die UVC Lampe dabei sein. :)

Wie sieht es denn mit so einer Teichpumpe und den Stromkosten aus? Oft steht 70 Watt drauf, aber ziehen 200 Watt. (Wird auch mal in einem Naturagartvideo auf Youtube erzählt.) Wie oft muss man so eine Pumpe warten um sowas zu vermeiden?

Zum anderen Stelle ich mir die Frage 230V oder 12V? Ich weiß, 12V wenn die Pumpe im Wasser liegt und man Baden gehen möchte. Lohnt sich aber auch eine 12V Pumpe wenn sie im Filterkeller steht? Immerhin brauchen die 12V Pumpen weniger Strom als die 230V Pumpen mit der gleichen Fördermenge.

Bsp.:
NG 10000, 230V = 110Watt
NG 10000, 12V = 85 Watt

Bei einem gepumpten System würde ich vermutlich auch zu den Standardfiltern tendieren. Die Filter sind für Teiche bis 50m³ Teiche. Das heißt ich würde 2 Stück für etwa 600€ holen und diese parallel schalten. Das heißt ich müsste etwa 1000€ für Technik rechnen + Zubehör (600€ Filter und 400€ Pumpe + ca. 150€ Rohre und Co.)

Wenn euch eine Lösung einfällt, wie ich für 1000€ eine Luftheberanlage mit Schwerkraftfilter hinbekomme... gerne ;) Im Prinzip geht es ja nur noch um eine Lösung für die passende mechanische Filterung. Da ich einen ca. 125er Luftheber verwenden würde, müsste ich einen Filter haben, der etwa 15000-25000 l/h verkraften kann. Ob das ein Selbstbau ist oder was fertiges ist mir im Prinzip auch egal. Limit wie gesagt 1000€ (200-300€ Luftheber -> 700-800€ Filter)

Ich werde natürlich auch noch weitersuchen, aber bis jetzt konnte ich noch nichts zufriedenstellendes für mich finden :dry:

Ich schau mir am Wochenende mal ausgiebig eure Bauberichte an! :)

gruß Tim

Mehr
13 Nov. 2015 19:04 - 13 Nov. 2015 19:16 #22030 von ThorstenC
Dann pumpt Salamander mit 100 Watt 8,4 m3/h....und muss von den Bodensaugleitungen immer einige reduzieren, damit der Skimmer auch vernünftig saugt.

Mit einer richtig geplanten Luftheberanlage und Filter in überSchwerkraft kann man mit 100 Watt sicher ca. 35- 40m3/h filtern. ...

Das es funktioniert weiss der Naturliebhaber aus den links im Nachbarforum.
Musst Du Dich noch in Ruhe einlesen.
Auch die Baudoku zum Luftheber aus KG200...

Auch wenn es vorwiegend Anlagen an Koiteichen sind, wir pumpen alle nur Wasser im Kreis.....

Das ist dann fast das 8fache der Pumpleistung am Filter zu Salamders NG Beispiel.

Mit den 100Watt für LH und ca. 40m3/h kannst Du 4 Saugleitungen in KG 110 betreiben...3 Bodenabläufe und 1 Skimmer...

Dazu wird im Teich bei richtger Anordnung der Rückläufe eine Kreisströmung erzeugt.
Dadurch konzentriert sich der Dreck in der Teichmitte und kommt auch öfter am Skimmer vorbei.

Wenn man vorher richtig auf Schwerkraftfilter plant und nicht z. B meine Baufehler in der Verrohrung nachmacht...

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 13 Nov. 2015 19:16 von ThorstenC.

Mehr
13 Nov. 2015 17:35 #22029 von salamander
Noch was!

Die Fördermenge auf 2 Pumpen aufzuteilen hat den Vorteil das bei einem Defekt wenigstens noch eine geht. ;)

Die 4200l/h passen genau zum Standartfilter der mit ca. 70l/min betrieben werden soll. ;)

UVC und Filter laufen bei abgeschalteter Pumpe leer und sind so im Winter frostsicher. ;)

Gruß Salamander

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden