Luftheber im Filtergraben

Mehr
10 Juni 2014 18:09 - 10 Juni 2014 18:13 #19261 von Koiteich2013
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/f1-png.133142/
Habe ich berechnet. Die Flächendifferenz ist um 10% kleiner als die des Zulaufs, aber um 30% größer als die meines grauen inneren Steigrohres. Mein Teich ist ja nur 70m3. Glaubst Du nicht das ich mit dieser Lösung zwischen 10m3 und 20m3 die Stunden kommen könnte ? Die Wege sind horizontal nur 2,5m und null Höhe.
Da ich das Rohr schon alles habe und ganz scharf auf den Einsatz meines 200mm Erddbohrers bin werde ich es testen und berichten. Notfalls baue ich dann den 400er ein. Vielleicht reichts ja.
Letzte Änderung: 10 Juni 2014 18:13 von Koiteich2013.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2014 17:41 - 10 Juni 2014 17:43 #19260 von ThorstenC
Keinen Sickerschacht- die haben ein "gewelltes Rohr". Da kann man schlecht den Stutzen einkleben.

Sondern einen KG- Abwasserüebrgabeschacht DN 400.
Glattes, rotes KG- Rohr.

Ich würde so bauen, dass man mind. ein 110KG Luftheberrohr nutzen kann.
Oben hat man noch den 87° Bogen..

Unten ist der "Trichter" über der BelüfterMembram.
Entscheidend ist auch der Restplatz, der zwischen dem Lufthebertrichter und dem Sammelschacht innen verbleibt.
Weil dort muss ggf. auch das Wasser vorbeiströmen können.
Musst mal die Flächendifferenz ausrechnen- sollte eben nicht kleiner sein als die Zuläufe.

Wirst wohl nicht um Buddeln herumkommen. Das hat beim Teichbau noch keiner geschafft. :)

Möchte Dir hier keinen Händler nennen.
Vielleicht geht für den 110KG- Lüfter eine

Professionelle Membranbelüftung / Scheibe Ø 25cm (3/4 AG)

und als Pumpe eine

Takatsuki HIBLOW HP-80 Membran Luftpumpe.

Bei den Luftpumpen gibt es einige Hersteller..
Wichtig ist wie immer die Kennlinie- was leistet die Pumpe an Luft in 2m Tiefe/ 0,2 Bar Gegendruck.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 10 Juni 2014 17:43 von ThorstenC.

Mehr
10 Juni 2014 14:17 - 10 Juni 2014 14:18 #19259 von Koiteich2013
forum.PNG
Hallo Sauer, Hallo Thorsten,

Vielen Dank für die Antworten.
@Thorsten, ich habe mir schon gedacht das Du mir einen 400 er Sickerschacht vorschlägst, :)
So einen hatte ich schon mal verbuddelt und weiß das das eine Mordsarbeit ist, da man ja viel größer graben muß als man eigentlich will.

Lieber würde ich ein 200er KG als Sickerschacht nehmen, ist einfacher, da ich einen motorbetriebenen 200er Erdbohrer mein Eigen nenne.

In der Mitte als Steigrohr wollte ich es mit einem 75 iger versuchen, unten 2 "Reduzierer" von 75 auf 110 auf 160. Im unteren Trichter kommt dann ein Tellerauströmer oder 1 PE Röhrchen mit kleinen Löchern. Der Einlauf vom Filtergraben wollte ich mit einem 110 er KG realisieren.

Falls der Durchsatz nicht reicht würde ich eventuell einen zweiten nehmen. Ich werde 3 110er und 2 75er Folienflansche im FG 30 cm unterhalb der Nullinie einbauen.

Momentan suche ich noch eine Bezugsquelle für ein steckbares PE Rohr um vom Kompressor zu dem Luftheber zu gelangen. Wenn jemand noch Empfehlungen für Kompressor (leise) und Plastikrohre und Ausströmer hat, dann bitte her damit.
forum.PNG
Letzte Änderung: 10 Juni 2014 14:18 von Koiteich2013. Begründung: bild fehlt immer noch

Mehr
10 Juni 2014 07:01 - 10 Juni 2014 07:27 #19258 von ThorstenC
Habe noch nicht gebaut... ;)
Aber meinen herzlichen Glückwunsch an denjenigen, der jetzt noch in der Bau- oder Planungsphase ist und sich entscheiden kann.

Ich bin aber gerade dabei, einen passenden Anbau an meinen Vorfilterkeller für einen LH in DN 200 zu realisieren.
Weil mein filterkeller nur 114cm tief ist, und das nicht ausreicht um effektiv LH zu betreiben.

Und ich habe mir bereits vieles mir erfragt oder erlesen.

LH funktioniert bereits bei vielen Teichanlagen.
Man kann es schaffen mit 1Watt elektr. Leistung 1m³/h umzuwälzen.
Dazu hat ein LH keinen Verschleiß, kann nicht verstopfen, beschädigt keine Kleinlebewesen etc....

Nachteil: mit LH kann man keine großen Höhenunterschiede bewältigen.
Also Betrieb von Wasserfällen oder Stapelfiltern weit oberhalb der Wasserlinie nicht sinnvoll möglich.
Aber das sollte man ja eig. sowieso aus energetischer Sicht vermeiden.

80cm Tiefe sind grenzwertig für LH.
Besser 2m- je nachdem, wieviel man umwälzen kann oder will.

Problem ist auch die BEschaffung eines passenden "Sammelschachtes" für den LH.

Erprobte LH- Bauweise und Filterabfolge sieht folgendermaßen aus:

-alle Saugstellen vom Teich gehen in einen Vorfilter/ Sammelkammer (Es funktioniert alles nur in Schwerkraft)
z. B. Trommelfilter von NG

-von dort in die LH- Sammelkammer (z.B. DN 400 KG- Schacht)
-LH drückt das Wasser in einen Sammelbehälter (Helixkammer), Luft entwicht dort, kein blubbern im Teich etc.
-von dort Rückläufe :
-in den Teich (mehrere, für "Kreisströmung"
-in den Filtergraben

Man kann nat. den LH auch am Ende des FG einbauen und dann in den Teich direkt einleiten.
Hat aber ggf. Nachteile:
-Grobschmutz kann man nicht vor dem FG aus dem System entfernen
-der ganze Sog der "Pumpe" geht komplett durch den FG und ist ggf. zu viel, um Feinanteile im FG sich absetzen zu lassen.
-Vorteile: Rettung von jeglichen Kleinstlebewesen. nichts wird geschredert oder zerquetscht, oder herausgefiltert.

Ich würde folgendes für LH empfehlen:
-Abwassersammelschacht DN 400, 2m lang mit Bodenteil(z.B.2xKG 125)
-die nicht benötigen Abgänge unten mit Stopfen verschließen, in einen freien Eingang des Bodenteils geht es vom Vorfilter/Sammelkamer oder ggf. vom FG direkt rein
Es ist egal, wo das Wasser in den Sammelschacht reinläuft oben. mittig, unten...

LH bläst in eine "Tonne" (Regenwassertonne eckig, Mülltonne etc. direkt ein.
Davon gehen dann die Rückläufe ab.

Oben im KG 400 Sammelschacht muss ein Durchbruch für das LH- Rohr erfolgen.
Z.B. Kg 110 mit Muffe einkleben oder schweißen.
Ich werde ein Stück KG Rohr mit Muffe wohl in den Sammelschacht mit Kunstharz "einlaminieren".
Dann kann man den LH von Innen "einstecken".

Es gibt auch LH mit geringer Einbautiefe.
Suche mal nach dem Nick "zacky" im Hobby-Gartenteich-Forum. Der baut dann mehrere parallel ein.
Ist das einzige Forum, was ich hier erwähne, da dort oben im Banner auch NG-Werbung läuft.
Aber eigentlich gibt es in jedem Koi-Teichforum LH- Bau Anleitungen und Berichte.

Knackpunkte:
-alle Rohre vor, zwischen und hinter den Filtern müssen groß genug dimensioniert sein, um wenig Widerstand= Gegendruck = zu erzeugen
Verbindungen zwischen den "tonnen" und die Rückläufe würde ich immer größer dimensionieren als die Einläufe/ Saugrohre (Summen der Rohrflächen vergleichen)

-Vorfilter:
ebenfalls sinvoll groß dimensionierte Trommler, EBF = teuer
-SIFI- Patrone geht auch (Siebfilter)
-Spaltsiebfilter USIII funktionieren nicht
-Spaltsieb geht nur als "airliftsieve" - Konstruktion, finde ich pers. toll, weil keine Steuerung etc. und für Schwimmteiche ideal, Filterkellertiefe 1,40m notwendig
-Zur Not kann man auch sich ein schräges Lochblech V2A "im Wasser" der Vorfilter-Sammelkammer bauen als Grobfilter für Laub etc., dann LH-Sammelkammer, dann "Helixkammer"
-LH mit der "Druckdose" aussen um das LH- Rohr gehen nur bis KG 110 sinnvoll
-Ab da sind Konstruktionen mit runden Membramausströmerplatten effektiver, und weniger anfällig
:)
Viel Spaß beim Aussuchen der passenden Variante.

Erste Testvariante:
-3 Regentonnen, eckig
-in die erste gehen alle Saugrohre vom Teich, ggf. Grobfilter SIFI eingebaut (wird in anderen Teichforen gerne gebraucht verkauft)
-die zweite und mittlere Tonne ist die LH Sammelkammer (besser der Abwasserschacht)
-die dritte Tonne ist die Kammer wo der LH reindrückt und von wo aus die Abgänge/ Rückläufe vom Teich abgehen.

Ich wünsche mir ein LH- Komplettpaket von NG...
Vieleicht komplett mit Vorfilter wie airliftsieve.
Stromsparender und Naturschonender kann man nicht pumpen.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 10 Juni 2014 07:27 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: Koiteich2013

Mehr
10 Juni 2014 06:10 #19257 von Sauer200
Hallo,
hier ist jemand, unter dem Nick "Thorsten C" schreibt der regelmäßig über diese Problematik. Soweit ich das verstehe hat er auch solche eingebaut.

Sauer 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Koiteich2013

Mehr
09 Juni 2014 19:59 #19256 von Koiteich2013
Hallo zusammen,

bau gerade meinen Filtergraben gemäß NG. Er ist 10m lang, 3m breit und 80 cm tief. Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand von Euch einen Luftheber nutzt um das Wasser wieder in den Schwimmteich zu pumpen. Mir erscheinen die 80 cm Tiefe problematisch.
Man findet meistens Lösungen, wo ein Steigrohr von 1,8 m eingesetzt wird.
Ich überlege daher einen externen Sickerschacht mit 2 Meter tiefe zu installieren und das Wassser am oberen Ende einzuspeisen. Im Sickerschacht kommt dann das eigentliche Steigrohr.
Klingt sicherlich verwirrend aber die Kollegen die es bereits gemacht haben wissen was ich meine.
Lasst uns diesen Thread nicht mit Grundsatzfragen verseuchen. Es gibt in Youtube viele Beispiele und Erklärungen (Airlift, Luftheber). Leider habe ich nirgends Hinweise gefunden wie man diese Technik einsetzt wenn man einen FG hat.

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden